Mich plagen seit 1 Woche die Probleme zur Finanzierung einer Sportstätte.
Dazu sei gesagt, dass es sich hierbei nicht um meinen Besitz handelt, sondern ich nur Hilfe suche, jemandem zu helfen, der selbst mit der Situation ein wenig zu tun hat.
Ich fange einfach mal an:
Anfang März diesen Jahres wurde meiner Bekannten die Möglichkeit zum Erwerb einer, sich im Insolvenzprozess befindlichen, Sporthalle mit integrierter, großzügigen Gastronomie offeriert.
Meine Bekannte trat hierauf mit dem Anwalt des insolventen Eigentümers in Kontakt.
Nach Verhandlungsgesprächen wurde man sich schnell einig, dass die Halle unter Verkehrswert meiner Bekannten übertragen werden könnte.
Hierauf beschloss der zuständige Notar, meiner Bekannten das Vorkaufsrecht zuzusichern.
Sie unterzeichnete anschließend einen Kaufvertrag für das Objekt unter der „zugesicherten“ Annahme, aufgrund des Kaufvertrages problemlos einen Kredit für die notwendige Sanierung und Modernisierung der Sporthalle zu erhalten.
Sie setzte sich mit einem großen Finanzdienstleister zusammen, dem sie einen vollständigen Businessplan überreichte und der ihr eine schnelle, unbürokratische Finanzierung des Objektes zusprach.
Der Businessplan ging zur Bank, wurde zwar für gut befunden- allerdings war die Bank aufgrund „unzureichenden“ Eigenkapitales, nicht bereit, ihr die benötigte Summe von € 600.000 für die notwendigen Reparaturen und Sanierungen und für den eigentlichen Erwerb der Stätte zu überlassen.
Mit „unzureichendem Eigenkapital“ meinte die Bank nun kürzlich die Summe von € 200.000- 300.000 .
Wäre meine Bekannte, die nebenbei Teile einer ähnlichen Sporthalle gewerblich bewirtschaftet und somit schon seit Jahren über die nötigen Refferenzen zum reibungslosen und einträglichen Betrieb eines solchen Objektes besitzt,
(wenn auch nur kurzfristig…) im Besitz dieser Summe, stünde der Finanzierung nichts mehr im Wege.
Da sich leider Beginn der Sanierungen und Verhandlungen mit Ämtern, Dezerneten, Finanziers, Sponsoren und Banken- u.a. aufgrund des Sommerurlaubes- mit diesem unerwarteten Rückschlag überschnitten haben, ist meine Bekannte mit ihrem Latein ein Wenig am Ende.
De Facto hat sie die Handwerker und Monteure bis jetzt
notgedrungen- aus privatem Vermögen bezahlt.
Das dieses aber nicht bis zum Ende der Sanierung reicht, geht ihr langsam das Geld aus.
Das Konzept steht
Der Businessplan hat „Hand und Fuß“
Die Zuschauer stehen in den Startlöchern
Die Vereine warten auf den Spielbetrieb
Kommunale Vertreter sicherten bereits Kooperationen zu
Sponsoren sind vorhanden
Jedoch wird es ihr kaum möglich sein, die Halle pünktlich zu eröffnen und das Finanzielle zu regeln, wenn ihr weiterhin die besagten € 200.000- 300.000 fehlen!
Somit bitte ich alle, die dies lesen und eine Idee zur Lösung ihres Problemes wissen, mir einen Weg aufzuzeigen ihr den Kredit zu ermöglichen.
blauäugig sich selbst in eine ausweglose Situation reingeritten - man könnte sicher 20000 ähnliche wahre Geschichten pro Jahr hier veröffentlichen.
Was ich dabei überhaupt nicht verstehe:
Sie unterzeichnete anschließend einen Kaufvertrag für das
Objekt unter der „zugesicherten“ Annahme, aufgrund des
Kaufvertrages problemlos einen Kredit für die notwendige
Sanierung und Modernisierung der Sporthalle zu erhalten.
Was soll denn zugesichert heissen? Sie kann doch höchstens selbst der Gegenseite zusichern, dass sie Kaufpreis und Folgekosten finanzieren kann (eigentlich ist für den Verkäufer nur der Kaufpreis interessant). Und wenn sie das zugesichert hat und kann es nicht einhalten, ist das möglicherweise strafrechtlich relevant. Darüber muss der Notar aber unmissverständlich aufklären!
Es wäre höchstens möglich, dass der Vetrag unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit geschlossen wurde, dann wäre er jetzt oder demnächst ungültig, und der Kaufpreis müsste zurückerstattet werden. Wird wohl keine Lösung sein.
Auch wenn es nicht mehr hilft: wenn ich etwas kaufe, bin ich ganz allein dafür verantwortlich, ob ich mir das leisten kann. Also kann ich einen Kaufvertrag erst unterzeichnen, wenn ICH die Finanzierung gesichert habe; alles andere ist Vabanque mit wahrscheinlich tödlichem Ausgang.
wie in der ersten antwort so sehe ich das auch: wenn die finanzierung nicht steht, sollte man sich auf nix einlassen. aber so weit, so schlecht.
eigenkapital muss man nicht selbst bieten, vielleicht steigt jemand ein, wenn der businessplan so gut ist? also, netzwerke für unternehmensfinanzierung agraben, vielleicht ist ja ein business angel da, der was locker hat und die idee super findet? ich kenne das www.netzwerk-nordbayern.de. weitere netzwerke sind dort sicher verlinkt.
ggf. hilft auch noch eine besicherung über privatvermögen, wobei, naja, muss jeder selbst wissen…
gruß
marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der grundlegende Fehler wurde schon beschrieben: Ohne gesicherte Finanzierung darf man keinen Kaufvertrag unterschreiben. Ohne Eigentumsübergang mit allen Lasten und Rechten darf man an einer Immobilie nicht herum murksen und schon gar keine weiteren Verpflichtungen gegenüber Handwerkern eingehen.
Diese Ratschläge kommen zu spät. Jetzt sehe ich nur wenige Wege: Mit dem Verkäufer der Immobilie reden und den ganzen Deal rückabwickeln. Dafür muss man vermutlich etwas Geld in die Hand nehmen. Eine weitere Lösung könnte ein Teilhaber sein. Oder Klinkenputzen bei Banken. Aber bevor das geschieht, sollte man kritisch hinterfragen, weshalb schon eine Bank ablehnte. Ein Gespräch über das Geschäftskonzept mit einem Unternehmens- und/oder Steuerberater könnte hilfreich sein.
Außerdem sollte man sich fragen, weshalb die Sportstätte überhaupt notleidend wurde und der vorherige Betreiber in die Insolvenz ging. Jeder potentielle Finanzier wird sich genau diese Frage stellen und man sollte eine einleuchtende Antwort in Form eines schlüssigen Konzepts parat haben.
wieso wird eigentlich bei solchen Anfragen nie das Bundesland und die Stadt genannt ?
Würde man diese kennen, dann könnte man gezielt raten wohin man gehen kann, so kann man nur dumm rumschwafeln !
Wenden Sie sich an eine Bürgschaftsbank und besorgen sich eine Ausfallbürgschaft für das zu verbürgende Engagement der Hausbank. Da Sie weder Stadt noch Bundesland genannt haben, müssen Sie diese nun selbst im Internet suchen unter www.google.de
Kleine Anmerkung: Eine selbst zusammen gestümperte Gründung, um die Kosten eines Steuer- oder Unternehmensberaters zu sparen, der ganz sicher nicht dazu geraten hätte, vor Sicherstellung der Finanzierung zu beginnen !