Finanzierungsvertrag Hausbau

Hallo, Person X hat mit einer Bank ein Gespräch zum Finanzierungsvertrag für einen geplanten Hausbau. Sollte Person X
einen Fachmann (wenn ja wen?) mitnehmen zu diesem Gespräch oder
bekommt er das Finanzierungsmodell mit nach Hause und kann dieses dann
in Ruhe prüfen lassen?

Hallo Yvonne,

wenn die Bank Dir keine Unterlagen mitgibt und sofort eine Unterschrift fordert, dann suche sofort

1. das Weite

und

1. eine andere Bank.

Da es bei solchen Entscheidungen immer um viel Geld und hohe Verpflichtungen geht, muß Dir (oder Person X) jeder Anbieter
genügend Zeit zum Nachdenken und vergleichen geben.

Einen Fachmann prüfen lassen ist generell die richtige Idee. Wen Du hier zu Rate ziehen kannst hängt natürlich von Deinem persönlichen Umfeld ab. Nur eines sollte Dir bewußt sein:

Der Bankberater arbeitet für die Bank. Nicht für Dich!
Der Bausparberater arbeitet für die Bausparkasse. Nicht für Dich!
Der Verischerungsberater … Du weißt was jetzt kommt.

Jeder hat den Auftrag, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln für seinen Arbeitgeber so viel Gewinn wie möglich aus Deinem Finanzierungswunsch zu schlagen.

Du mußt Dich also zu einem Mindestmaß selbst schlau machen oder jemanden finden, der es gut mit Dir meint und ein Mindestmaß an Ahnung von der Materie hat. Vielleicht hast Du Freunde / Bekannte, die auch kürzlich finanziert haben und von deren Erfahrung Du proftieren kannst?
Optimal wäre ein Berater, der gegen Honorar die verschiedenen Angebote vergleicht und Dir bei der Auswahl hilft. Aber derart gibts leider noch nicht viele, weil wir in D noch nicht ganz begriffen haben, dass gute Beratung geiler als Geiz ist.

Ein grundsätzlicher Tipp von mir:

Wichtiger als die Nachkommastelle bei den Konditionen, ist erstmal, dass Du die richtigen Werkzeuge (z.B. Hypothek, Bausparen, Versicherung, Zinsfestschreibungsdauer, Sondertilgung, staatliche Förderung) wählst und passend kombinierst.
Wenn Dir jemand weismachen möchte, dass ein einziges Mittel, z.B. lauter fröhlich ineinander verschachtelte Bausparverträge, der richtige Weg sind, dann solltest Du seeeeeehr vorsichtig werden!!

Hier mal die Adresse von einem großen Makler für Baudarlehen. Da findest Du ein paar Tipps zum Thema und aktuelle günstige Konditionen, mit denen Du Deiner Bank schonmal zeigen kannst, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast und ihnen nicht von vornherein alles einfach so glaubst:

www.interhyp.de

Wenn Du ein Angebot hast, kannst Du ja die Eckdaten mal hier zur Diskussion reinstellen.

Viel Erfolg

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,
ich bin nicht sicher ob der Computer meine erneute Frage weitergeleitet hat, daher hier nochmal kurz:
Vielen Dank! Ich habe noch eine Frage, Thema Restschuldversicherung.
Macht das Sinn sowas abzuschliessen? Was kostet es? Mein Lebensgefährte (Heirat kommt noch…) und ich haben 2 Kinder. Ich soll und möchte allein ins Grundbuch. Darlehnsvertrag bei der Bank muss wohl auf meinen Mann laufen da ich kein eigenes Einkommen habe? Aber bei der öffentlichen Förderung muss ich ja mit als Darlehnsnehmer rein, oder? Bausparvertrag haben wir nicht, aber Eigenkapital. Ist auch alles so mit meinem Mann besprochen, damit ich und die Kinder abgesichert sind. Macht das Sinn? Vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schorsch,

Hallo Yvonne,
ich hoffe, Du bist nicht boese, wenn ich mich auch aeussere.

Eine Restschuldversicherung ist fuer eine Baufinanzierung denkbar ungeeignet, da sie schlichtweg zu teuer ist.
In Deiner Situation wuerde ich eine Risikolebensversicherung fuer Dich und Deinen Partner abschliessen, damit im Todesfall die finanzielle Seite erledigt ist. Der Preis hierfuer ist vom Alter abhaengig aber durchaus bezahlbar.

Ich soll und möchte allein ins Grundbuch. Darlehnsvertrag bei
der Bank muss wohl auf meinen Mann laufen da ich kein eigenes
Einkommen habe?

Es ist Euere Entscheidung wer im Grundbuch auftaucht und wer nicht.
Aus Sicht Deines Mannes wuerde ich diese Geschichte nicht machen. Wenn er Darlehensnehmer ist, muss er hierfuer die volle Verpflichtung uebernehmen, hat aber keine Rechte an dem Haus, da er nicht im Grundbuch steht. Desweiteren koennte ich mir auch vorstellen, dass einige Banken mit dieser Konstellation Schwierigkeiten haben.

Gruss,
Alfred

Eine Restschuldversicherung ist fuer eine Baufinanzierung
denkbar ungeeignet, da sie schlichtweg zu teuer ist.
In Deiner Situation wuerde ich eine Risikolebensversicherung
fuer Dich und Deinen Partner abschliessen, damit im Todesfall
die finanzielle Seite erledigt ist. Der Preis hierfuer ist vom
Alter abhaengig aber durchaus bezahlbar.

Hallo Yvonne,

hier hat Alfred absolut recht. Eine gegenseitige Todesfallabsicherung braucht Ihr bei dieser Konstellation wahrscheinlich sowieso.
Eventuell reicht auch eine mit fallender Todesfallsumme. Aber vorsicht: Diese fällt hier linear, Die Restschuld nicht! Daraus ergibt sich ein Restrisiko in den ersten Jahren.

Ich soll und möchte allein ins Grundbuch. Darlehnsvertrag bei
der Bank muss wohl auf meinen Mann laufen da ich kein eigenes
Einkommen habe?

Es ist Euere Entscheidung wer im Grundbuch auftaucht und wer
nicht.
Aus Sicht Deines Mannes wuerde ich diese Geschichte nicht
machen. Wenn er Darlehensnehmer ist, muss er hierfuer die
volle Verpflichtung uebernehmen, hat aber keine Rechte an dem
Haus, da er nicht im Grundbuch steht. Desweiteren koennte ich
mir auch vorstellen, dass einige Banken mit dieser
Konstellation Schwierigkeiten haben.

Gruss,
Alfred

Auch hier 100% Zustimmung. Vielleicht überdenkt Ihr das noch einmal.
Die Banken wollen hier i.d.R klare Verhältnisse und haben aus Sicherheitsgründen am liebsten sowieso möglichst viele Leute im Darlehensvertrag… .

Gruß Schorsch

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Nächste Woche ist
Banktermin, dann werden wir mehr wissen…werde sicher weitere
Fragen haben…:smile: bis dahin lieben Gruss!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorher auch mal mit einem Steuerberater reden.
Der hat vielleicht auch noch interessante Ideen.

Gruß JoKu