Finanzinnovation Besteuerung

Ich habe 2003 ein Zertifikat mit Kapitalgarantie am Laufzeitende gekauft. 2007 wechselte ich meine Depotbank da die bisherige mir einen Sparplan mit sicheren Fonds nicht bieten konnte. Beim Depotwechsel wurden keine Anschaffungswerte der gekauften Wertpapiere übermittelt.

2010 wird nun mein Garantiezertifikat fällig. Plötzlich wird darauf eine Pauschalbesteuerung von 30% vorgenommen. Ich habe meiner jetzigen Bank den Kaufwert übermittelt, doch die weigert sich mir die Steuer zu erstatten, ich solle das gefälligst mit der Steuererklärung für 2010 erledigen. Der Kaufwert betrug 4080 Euro die Rückzahlung 4000,- somit habe ich 80 Verlust und keinen Gewinn erwirtschaftet. Die vorherige Depotbank wurde aufgekauft und ist nicht mehr erreichbar.

Weis jemand von euch wie ich die jetzige Bank zwingen kann den Steuerabzug rückgängig zu machen.

Gruß Mario

Hallo Mario,

deine jetzige depotführende Bank kannst du leider nicht zwingen, dir die im Rahmen der Pauschalbesteuerung erhobenen Steuern wiederzuerstatten.

Die Banken sind verpflichtet, diese Besteuerung vorzunehmen, wenn keine Anschaffungskosten vorliegen bzw. bei Depotübertrag mit übertragen wurden. Für ältere Bestände bzw. frühere Übertragungen leider der Regelfall.

Grundsätzlich besteht allerdings für die Bank die Möglichkeit der Erstattung, in dem sie die von dir übermittelten Anschaffungskosten/kurs übernimmt und die Abrechnung storniert und neu abrechnet. Zwingend ist hier aber sicherlich eine Originalabrechnung des damaligen Kaufs.
Als Bank würde ich dies allerdings auch nicht machen, das es sehr aufwändig ist und möglicherweise Probleme in den Steuertöpfen geben könnte.

Die Möglichkeit des Ausgleichs in der Steuererklärung besteht für dich aber ja auf jeden Fall.

Lieben Gruß
schlich

Vielen Dank für die Info,

die Comdirect verweigert die Korrektur, obwohl ich den Originalbeleg vorlegen könnte, mit der Begründung die damals depotführende Bank muss den Anschaffungswert übermitteln und nicht ich. Die alte Bank Entrium gibt es aber nicht mehr.

Ich werde wohl mit dem Finanzamt reden, wie ich nächstes Jahr vorgehen soll damit ich das Geld wiedersehe.

Und das mit Wertpapieren lasse ich ganz sein und steige auf Festgeld um, dass ist mir alles zu unzuverlässig, wenn man ständig damit rechnen muss Abzüge auch noch rückwirkend zu erhalten.

Viele Grüße Mario