Wie lange denkt ihr Experten wird die Finanzkrise anhalten??
Weiß ist wie ein blick in die Kristallkugel kann niemand genau sagen
Wollte nur mal eure Meinung hören
Und mit welchen Aktien fährt man in Krisenzeiten einigermaßen sicher??
Sollte man jetzt aktien Kaufen bei den günstigen preisen oder Finger von lassen??
Was meint ihr bin 19 wollte langfristig infestieren
die Finanzkrise beginnt gerade, in eine ernsthafte Wirtschaftskrise überzugehen, was nicht heißt, daß die Finanzkrise sich abzuschwächen begänne. Vielmehr bewegen wir uns allmählich auf den Höhepunkt zu, den ich für das 2. oder 3. Quartal 2009 erwarte.
Je nachdem, wie die Sache ausgeht, ist eine Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Situation für Mitte 2010 zu erwarten oder aber für etwa 2030 (um mal grob das Jahrzehnt abzuschätzen).
Weiß ist wie ein blick in die Kristallkugel kann niemand genau
sagen
Und mit welchen Aktien fährt man in Krisenzeiten einigermaßen
sicher??
Mit der Aktie der Deutschen Telekom.
Sollte man jetzt aktien Kaufen bei den günstigen preisen oder
Finger von lassen??
Von den oben genannten Annahmen ausgehen, ist ein nennenswerter bzw. nachaltiger Anstieg der Aktienkurse ab dem 3. Quartal 2009 zu erwarten oder aber für Ende 2029. Es läßt sich - zugegebenermaßen - im Moment etwas schlecht abschätzen.
Lieber exc!
Die Frage kaufen/verkaufen kann man derzeit nicht beantworten, weil man die „Investitions-Erfahrung“ des Anfragers nicht kennt.
Ich bleibe in BlueChips (aus Haben bezahlt)investiert. Reingefallen bin ich mit Viaspace.
MfG
Die Frage kaufen/verkaufen kann man derzeit nicht beantworten,
weil man die „Investitions-Erfahrung“ des Anfragers nicht
kennt.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Deswegen habe ich ja auch keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung abgegeben. Ich habe lediglich die Telekom erwähnt, deren Aktie mehr oder weniger stabil geblieben ist.
Weiß ist wie ein blick in die Kristallkugel kann niemand genau
sagen
Ist doch ganz einfach: Bis sie rum ist.
(-;
Man kann nicht einmal genau sagen, woran man dieses Ende fest machen soll. Ist sie vorbei, wenn sich keine „toxischen“ Papiere mehr in den Depots der Banken befinden? Oder dann, wenn die Banken sich wieder gegenseitig vertrauen? Oder dann, wenn die Banken wieder ordentlich Gewinne machen, oder wenn die Wirtschaft seit 4 Quartalen wieder wächst oder wenn die Börsen wieder höher stehen als Mitte 2007, oder, oder???
Und mit welchen Aktien fährt man in Krisenzeiten einigermaßen
sicher??
Wenn Du nicht gerade die „stabilsten Finanztitel suchst“, dann sind das wohl die sogenannten „nicht-zyklischen“ Werte. Z.B. Pharma und Versorger.
Sollte man jetzt aktien Kaufen bei den günstigen preisen oder
Finger von lassen??
Unabhängig von der aktuellen Situation:
In Atien direkt sollte nur investieren, wer über genügend Kapital verfügt, um über hinreichend viele Aktien, Märkte, Regionen, Branchen usw. zu streuen. Sonst handelt es sich nicht um eine Anlage, sondern um eine Spekulation.
Reicht das verfügbare Vermögen dafür nicht aus oder soll regelmäßig gespart werden, empfiehlt sich ein breit streuender Investmentfonds.
Ich würde einen größeren Betrag zum aktuellen Zeitpunkt stückchenweise über mehrere Monate (z.B. zehn bis fünfzehn)aufgeteilt anlegen.
wobei man fairerweise sagen muss, daß erst die einbrüche in den auftragseingängen kamen und dann die finanzkrise, evtl. verstärkte der erste fakt mit ölpreisschock die zweite?
zinserhöhung durch die ezb im sommer 2008 nicht zu vergessen.
zitat:
In den USA schnellte die Zahl der Neuanträge auf Arbeitslosengeld in der letzten Juli-Woche plötzlich auf Rezessionsniveau - nicht Mitte September. Im August brach der Aufwärtstrend bei Aufträgen für US-Unternehmen ab, die Bestellungen fielen binnen einem Monat um vier Prozent. Die Industrieproduktion sank ebenso abrupt im Monat vor der Lehman-Pleite - nicht danach. Das Gleiche gilt für Amerikas Exporte, die vorher monatelang geboomt hatten.
Für den Rest der Welt lautet der Befund ähnlich. In der Euro-Zone begannen die Stimmungsindikatoren im Juni abzustürzen, mit Zuspitzung im Juli. Auch der Ifo-Geschäftsklimaindex beschleunigte seine Talfahrt abrupt schon kurz vor der Jahresmitte. In Japan brachen im August die Aufträge für Maschinen jäh um zwölf Prozent ein. Selbst in China gab es schon Wochen vor Lehman Anzeichen für einen ernsteren Konjunkturrückschlag.