Finanzkrise - der Untergang der Welt?

Hallo!

Unsere Ersparnisse sind zu einem großen Teil in österr. Aktien angelegt, und nach dem heutigen verheerenden ATX-Kurssturz ist mein Mann ziemlich fertig. Ich wollte mich im Internet schlau machen ob es Prognosen gibt, wie viele Jahre es noch dauern könnte bis das alles wieder halbwegs im Lot ist (und habe erfahren, dass man zum jetzigen Zeitpunkt gar keine Prognosen machen kann).

Und dann bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://www.krisenvorsorge.com/85/Startseite.html

Nachdem ich da ein bisschen reingelesen habe (und mich jetzt wesentlich schlechter fühle als vorher), wollte ich mal eure Meinung zur Finanzkrise hören. Vielleicht gehts mir dann doch wieder eine Spur besser :wink:

Liebe Grüße
Carmen

tja, selber schuld. wer in aktien investiert sollte schon in der lage sein entsprechend zeitnah zu handeln. und dass es bergab geht, dass steht seit november letzten jahres fest. dieses jahr ging es ununterbrochen bergab von daher verstehe ich nicht wieso man überhaupt noch irgendeinen cent in irgendeine aktie investiert hat …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mal einer diese Panikmache hier löschen???

Solange solche blogs unters Volk gebracht werden, ist es nicht ausgeschlossen, dass wir sehr plötzlich in einer Krise stecken, die man dann mit Fug und Recht mit einer Kernschmelze vergleichen könnte.
Angst stoppt das Denken, was tut man, rennt zur bank, dort wird Panik zur Massenhysterie, und, was durch geregelte Kanalisation aufgearbeitet hätte werden können, ekaliert.
Aber nur aus psychologischen Gründen.

KAuf Dir ein bisschen was zu essen für den ruhigen Schlaf, Dinge, die Du so oder so brauchst, nur ein wenig Vorrat davon, hab immer ein wenig Bargeld in der Tasche, auch für die Gelassenheit, und lass los, weil wissen was kommt tut keiner.
Aktien sind nicht gerade das, was ich je haben wollte, aus genau den Gründen, die jetzt eintreten, aber wer hoch spielt verliert halt auch mal, so ist das eben.

Gruß-
Zahira

http://www.zeit.de/online/2008/41/Finanzkrise-Fragen…

mein Mann ziemlich fertig. Ich wollte mich im Internet schlau
machen ob es Prognosen gibt, wie viele Jahre es noch dauern

Nach den Ereignissen der letzten jahre sollte doch wohl klar sein, dass zumindest an den Aktienmärkte Prognosen wohlfeil sind. Jeder prognostiziert doch, was ihm in den Kram paßt.

erfahren, dass man zum jetzigen Zeitpunkt gar keine Prognosen
machen kann).

Das konnte man noch nie. Denk mal an die Zeit 1999 bis 2002 in D.

Wieder so eine Prognose ?

Nachdem ich da ein bisschen reingelesen habe (und mich jetzt
wesentlich schlechter fühle als vorher), wollte ich mal eure

Aktien sind Investitionen ind produktivkapital. Deren Kurs ist zwar stark von der Stimmung abhängig, aber genau so stark von fundamentalen Daten.

Hallo Carmen,

Eine interessante Seite. Im Prinzip ist da schon was dran. Womit ich allerdings gar nicht einverstanden bin, ist dieser Rat, sein Geld bar zu Hause zu haben. Wir haben ja derzeit eine Inflation von mehr als 3,5%. Das bedeutet, dass Bargeld 3,5% pro Jahr an Wert verliert. Keine gute Idee, so etwas in größerer Menge zu horten. Der Wert von Bargeld ist ja ebenso wie bei bargeldlosen Zahlungen davon abhängig, dass der Geschäftspartner es als Zahlungsmittel akzeptiert. Mit anderen Worten: Wenn das Geld auf dem Girokonto seinen Wert verliert, gilt das auch für Bargeld.

Nachdem ich da ein bisschen reingelesen habe (und mich jetzt
wesentlich schlechter fühle als vorher), wollte ich mal eure
Meinung zur Finanzkrise hören. Vielleicht gehts mir dann doch
wieder eine Spur besser :wink:

Mir macht die Finanzkrise große Sorgen. Jetzt weniger, weil Geld an Wert verlieren könnte, sondern eher wegen der Auswirkungen, die diese Finanzkrise auf die Gesellschaft haben könnte. Auf die Weltwirtschaftkrise ist das 3. Reich gefolgt … und meine Gedanken gehen in diese Richtung.

Ich sehe noch etwas anderes mit Sorge. Die Qualität neuer Ware scheint abzunehmen. Ich meine damit Elektrogeräte, Kleidung, etc. Man bekommt für sein Geld praktisch nur noch B-Ware und es ist wirklich anstrengend geworden, Geräte guter Qualität zu finden und zu kaufen. Und ich denke, dieser Trend wird sich noch verstärken.

Wer weiß, was man noch kaufen kann (und zu welchem Preis), wenn die Firmenpleiten so weitergehen.

Wenn ihr also noch einen guten PC braucht, einen neuen Fernseher, eine Waschmaschine - jetzt ist die Zeit, zu kaufen.

Ansonsten halte ich es für eine gute Idee, in sich selbst zu investieren: Fremdsprachenkenntnisse, praktische Fähigkeiten (Nähen, Schreinern, etc.), waffenlose Selbstverteidigung.
Und es kann bestimmt auch nicht schaden, landwirtschaftliche Nutzflächen zu besitzen. Natürlich muss dafür das entsprechende Geld da sein, aber nur mal so als Denkanstoß. Denn es stimmt schon: Gold und Silber kann man nicht essen. Aber in einem Schrebergarten oder auf einem Feld kann man zur Not was anpflanzen.

Entschuldigung, eigentlich wolltest du ja beruhigt werden. Aber ich sehe hier keinen Grund, beruhigt zu sein. Das kommt noch schlimmer.

Schöne Grüße

Petra

tja, selber schuld. wer in aktien investiert sollte schon in
der lage sein entsprechend zeitnah zu handeln. und dass es
bergab geht, dass steht seit november letzten jahres fest.
dieses jahr ging es ununterbrochen bergab von daher verstehe
ich nicht wieso man überhaupt noch irgendeinen cent in
irgendeine aktie investiert hat …

Weil das eben nicht feststeht. Stünde es fest, würde die Entwicklung ja vorweggenommen und sofort nur noch zu den an die Zukunft angepassten Kursen gehandelt.

Grüße,
Sebastian

Hallo!

Unsere Ersparnisse sind zu einem großen Teil in österr. Aktien
angelegt, und nach dem heutigen verheerenden ATX-Kurssturz ist
mein Mann ziemlich fertig. Ich wollte mich im Internet schlau
machen ob es Prognosen gibt, wie viele Jahre es noch dauern
könnte bis das alles wieder halbwegs im Lot ist (und habe
erfahren, dass man zum jetzigen Zeitpunkt gar keine Prognosen
machen kann).

Genaue Prognosen kann niemand machen. Es gibt Wirtschaftskreisen, die besagen, alle 4-6 Jahre eine kleine Krise, alle 8-10 eine groessere, und alle 60-80 Jahre die noch groessere. Wir sind gerade bei dieser. Es wird 4-8 Jahren brauchen, um den neuen Zyklus zu starten.

Aus der Geschichte kann man noch ersehen, dass es eine Potenz von 4 oder 8 zu sein scheint, d.h. wenn wir weiterdenken, alle 500-600 ist ein Weltuntergang, und alle 1000-1200 Jahre bricht der Himmel zusammen.

In der Boerse gibt es manche Hilfsmitte wie Diagramme und Programme, die das alles zimmlich genau voraussagen konnten. Ihr Mann sollte sich mehr darum kuemmern und alles verkaufen, um dann alles billiger zurueck zu kaufen.

Hi,

hier gibt es ja tolle tipps … shortselling (ale Aktien jetzt verkaufen und nach weiter gefallenen Preisen billiger zurückkaufen) - das ist ja teil der Ursache der Krise. Abgesehen davon, dass massenweises Verkaufen die Aktienpreise weiter sinken läßt, womit die Einnahmen der Banke nschrumpfen und mehr banken näher an die Insolvenz rücken.
und dann Geld abheben und unterm Kopfkissen lagern - super, wir nehmen mal all unser Geld aus dem Wirtschaftskreislauf raus. Die banken können damit nicht mehr arbeiten und Zinsen, Rendite einnehmen, Keine Kredite mehr vergeben, so dass kenie Unternehmen gegründet (Jobs) oder Häuser gebaut, Elektrogeräte etc gekauft (umsatz) werden können. Dann bricht die Wirtschaft zusammen, es gibt nichts mehr zu kaufen, und wir kriegen für das Geld unterm Kopfkissen nichts mehr. Dann gibt es viel Geld und wenig Ware - das nennt man dann Inflation.

Die Franzi

Wenn alle Leute gleich denken, das koennte passieren und noch schlimmer. Aber die Menschen sind sehr unteschiedlich. Zusaetzlich sehe ich manche Denkfehler in deiner Ansicht. Aktien verkaufen heisst nicht unbedingt man tut nun sein Geld unter demm Kopfkissen lagern. Es bleibt bei der Bank, so hat die Bank mehr Geld um die Industrie zu leihen und diese Industrie mehr Arbeitsplaetze zu erweitern. Oder man baut sich ein Haus und die Bauindustrie bekommt einen starken Schwung. Und letzlich, die Bank hat Geld und kann die Aktien kaufen um die Preise in der Boerse unterstuetzen. Aber den groessten Fehler finde ich in der Behauptung, schortsellig sei der Grund der Krise. Meiner Meinung nach, die Krise startete in der reallen Wirtschaft, pflanzte sich fort in der Boerse, um in die realle Wirtschaft zurueck zu kehren. Auf jeden Fall, das alles soll nicht auf die Kosten von Kleininvestoren weiterlaufen.

Hi,

Wenn alle Leute gleich denken, das koennte passieren und noch
schlimmer. Aber die Menschen sind sehr unteschiedlich.

Hoffentlich sind sie das :smile:

Zusaetzlich sehe ich manche Denkfehler in deiner Ansicht.
Aktien verkaufen heisst nicht unbedingt man tut nun sein Geld
unter demm Kopfkissen lagern.

Beudeutet es auch nicht unbedingt. Ich wollte hier kein vollständiges Wirtschaftstraktat verfassen (übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem), sondern nur ein paar Befürchtungen aufzeigen. Was ja tatsächlich geschieht, ist, dass leute auch hier in DEutschland schon meinen, sie würden ihr Geld verlieren.
Sie verkaufen panisch ihre Aktien und tragen damit ihren Teil zum Kursverfall bei. Obwohl ja keine wirklich großen Probleme bei den Banken vorhanden sind, außer, wir sorgen durch Angst und Panik dafür, dass sie welche bekommen. Ein platzender Millionenkredit schafft das nicht, aber das Zusammenwirken vieler kleiner oder mittlerer Anleger …
Wenn sie es dann ausgeben, kommt es wieder in den Wirtschaftskreislauf, wenn sie es anlegen, auch gut ist ein bisschen von beidem, schlecht ist das Sparschwein.
Ich würde auch kein Gold kaufen … das wird jetzt (wo alle kaufen) immer teurer, und dann, wenn es uns wieder gut geht (und das wird es), wird es wieder billiger, weil dann alle verkaufen, weil sie bares brauchen oder oder … Geldvernichtungsmaschine.

Aber den groessten
Fehler finde ich in der Behauptung, schortsellig sei der Grund
der Krise. Meiner Meinung nach, die Krise startete in der
reallen Wirtschaft, pflanzte sich fort in der Boerse, um in
die realle Wirtschaft zurueck zu kehren.

Shortselling ist ein Teil des Grundes, habe ich geschrieben. Weiterer Grund ist die geplatzte Immobilienblase. Letztere hat die Werte fallen lassen, ersteres hat dafür gesorgt, dass sie unten bleiben. Und shortselling wird nicht von Kleinanlegern betrieben (aber auch), sondern im Wesentlichen von Spekulanten, Hedgefonds etc. … von denen natürlich auch so mancher Kleinanleger profitiert, denn die mach(t)en richtig gute Gewinne. Um shortselling aber profitabel betreiben zu können, muss ich auch mal Gerüchte verbreiten, denn Aktien fallen nicht, weil ein wirklicher WErtverlust des Unternehmens dahintersteht, sondern weil die Leute GLAUBEN, dass es an Wert verliert … dann wird verkauft, und alle andere wie die Lemminge hinterher… (ja ich weiß, ich bin wieder schwarzweiß. Aber mir geht es grad nur ums Prinzip).
In den USA wurde das gemacht, was die bildzeitung und ähnliche Blätter so gerne fordern, und wobei sie so viel unterstützung kriegen: Man hat Leuten Kredite gegeben, die sie brauchen, und nicht denen, die sie nicht brauchen. Mit anderen Worten: Zu viele Leute haben einen Kredit '(Hypothek, …) bekommen, obwohl sie schlechte oder sehr schelchte Chancen hatten, ihn jemals zurückzuzahlen. Wenige Leute in den USA wohnen zur Miete, man hat in der REgel Wohneigentum. Das funktioniert auch problemlos, wenn man mit etwas sehr kleinem, bezahlbaren anfängt, da ne weile wohnt, dann ohne großen Verlust oder sogar mit Gewinn verkauft (muss nciht unbedingt sein, wenn der Kredit bereits abgezahlt ist, kann man vorher machen), den erlös als Anzahlung für größeres Wohneigentum nimmt usw.
Seit einiger Zeit schon werden KRedite aber immer großzügiger hergegeben. Man kauft ein Haus A für Kredit A, kleine Anzahlung, normale Raten, wohnt darin. Nimmt eine Hypothek A auf und kauft davon Haus B. Darin wohnen dann mieter, die Miete B zahlen, die im optimistischen Fall für Hypothek A reicht. Dann nimmt man Hypothek B auf Haus B auf und kauft damit Haus C, setzt mieter rein und bezahlt von deren Miete die Hypothek B … usw. Die Leute haben dann 3 Häuser zu verwalten, sind finanziell für die verantwortlich, machen aber noch keinen Profit und haben nicht genug gehalt / ERspartes, um Vderluste auffangen zu können. Wahrscheinlich ist es auch noch so dass die Mieteinnahmen nicht reichen, um die Hypothek abzuzahlen / die Hypothek nicht ausreicht, um das nächste Haus komplett zu zahlen. Und dann fegt ein Wirbelsturm / Tornado durch das Land und bläst die Häuser weg …

Auf jeden Fall, das
alles soll nicht auf die Kosten von Kleininvestoren
weiterlaufen.

Tut es ja bis jetzt nicht großartig … wenn meine Aktien jetzt nichts wert sind und alles durchschnittlich läuft, sind sie bald wieder was wert. Wenn das nicht geschieht, haben wir andere Probleme als Geld. Dann ist die Wirtschaft weg.
Ein Teil meiner privaten Altersvorsorge besteht in einer fondsgebundenen Rentenversicherung. Rückkaufswert nach 4 Jahren Einzahlerei war im Frühjahr 1048 Euro, jetzt wahrscheinlich eine Kugel Eis oder so. Und weißt du was? Ich zahle weiter. Noch weniger Guthaben als jetzt wird es nicht, und wenn es wieder besser wird, brauche ich die Einlagen jetzt (auch ne art von Shortselling, für meine Monatsraten jetzt kriege ich viele Aktien). Wenn …, siehe oben.

Die Franzi

was soll das !! *kopfschüttel
Hallo

der lage sein entsprechend zeitnah zu handeln. und dass es
bergab geht, dass steht seit november letzten jahres fest.

machmal frage ich mich wirklich was solches „Gerede“ hier soll.

Aber toll das du in die Zukunft schauen kannst.

Achso, wenns ja schon festgestanden hat, wieso hast du nicht dein ganzes Geld auf fallende Kurse gesetzt.

Dann wärst du reich und könntest uns mit solchen „Weisheiten“ verschonen.

dieses jahr ging es ununterbrochen bergab von daher verstehe
ich nicht wieso man überhaupt noch irgendeinen cent in
irgendeine aktie investiert hat …

Achso, weil die Aktien gefallen sind, fallen sie weiter .

Alles klar oder doch nicht ?

Gruss
Börsenfan1968

wer schreib solchen Blödsinn !
Hallo!

da steht doch tatsächlich:

Im kommenden Krisenfall wird dies aber nicht die entscheidende Frage sein, sondern:

o
Was werden Sie und Ihre Familie essen?
o Was tun Sie, wenn die Geschäfte geschlossen bleiben?
o Welche Ausrüstung haben Sie, wenn der Strom ausfällt?
o Wie viel Bargeld haben Sie, falls jetzt die Banken schließen?
o Wie bezahlen Sie Ihre Rechnungen? Ihre Miete?
o
Wie schützen Sie sich, wenn der hungrige Nachbar vor der Türe steht?

Naja, man muss aber nun wirklich nicht jeden Blödsinn glauben :smile:)

und dort steht weiter:

„Diese Seite hilft Ihnen und gibt Antworten auf all diese Fragen“

Jetzt wird es trotzdem lustig.

Carmen vergiss solchen Blödsinn.

Gruss
Börsenfan1968

wieso ich nicht auf fallende kurse gesetzt habe?
weil ich grundsätzlich nicht mit derivaten handel!
und zu dem quatsch, den ich hier geschrieben habe …
dann schau die mal die charts seit november an …
vieles gestiegen deiner meinung nach?

Im kommenden Krisenfall wird dies aber nicht die entscheidende
Frage sein, sondern:

o
Was werden Sie und Ihre Familie essen?
o Was tun Sie, wenn die Geschäfte geschlossen
bleiben?
o Welche Ausrüstung haben Sie, wenn der Strom
ausfällt?
o Wie viel Bargeld haben Sie, falls jetzt die Banken
schließen?
o Wie bezahlen Sie Ihre Rechnungen? Ihre Miete?
o
Wie schützen Sie sich, wenn der hungrige Nachbar
vor der Türe steht?

Hallo,
das haben wir doch soeben beim Jahr 2000 Problem durchgespielt
Gruss Helmut

Hallo,

hier gibt es ja tolle tipps …

und tolle Aussagen…

shortselling (ale Aktien jetzt
verkaufen und nach weiter gefallenen Preisen billiger
zurückkaufen) - das ist ja teil der Ursache der Krise.

Die Ursache sind immer noch einerseits Kredite an kreditunwürdige Amerikaner und andererseits viel zu komplizierte Finanzkonstrukte, die daraus gebastelt wurden und die Banker dieser Welt in der Breite überforderten.
Leerverkäufe, die Du wahrscheinlich hier mit shortselling meinst, sind geeignet die Dynamik fallender Kurse zu beschelunigen. Aber sie sind nicht der Grund, dass sie fallen.
Ansonsten läuft shortselling oft über Futures, was nicht unmittelbar auf die Aktienkurse einwirkt.

Gruß vom Money-Schorsch

wieso so ruhig auf einmal?
doch endlich gemerkt, dass ich recht hatte?