Hallo,
Kann mir nur bitte mal jemand erklären, was die Ursache für
diese internationale Finanzkrise war und wie sich das ganze so
hochschaukeln konnte? Und vor allem, wie Bankenprobleme aus
Amerika auf einmal ein deutsches Problem sind?
hmmm, das steht schon mehrfach hier im Brett.
Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich dabei verstanden habe und hoffe, daß ich korrigiert werde, wo ich falsch liege.
Der Leitzins wurde in den USA bis auf ein Prozent gesenkt, um die Wirtschaft anzukurbeln.
Das hat dafür gesorgt, daß Leute mit einem nicht gerade üppigen Einkommen in der Lage waren, sich ein Haus zu kaufen.
Die erhöhte Nachfrage hat sich auf die Preise ausgewirkt, der aktuelle Verkehrswert der Häuser war die Sicherung der Kredite.
Dann wurden die Zinsen wieder erhöht, viele konnten die dadurch steigenden Raten nicht mehr zahlen, waren das Haus wieder los und die Bank hat das Haus versteigert, andere in einer ähnlichen Einkommenssituation konnten die Häuser wegen der nun höheren Zinsen aber nicht kaufen. Die Nachfrage geht zurück, damit sinken die Preise und der Verkehrswert. Die Sicherung, mit der die Bank gerechnet hat, hat sich als Illusion erwiesen, aus dem erwarteten Gewinn wurde für die Bank ein Verlust.
Zu Zeiten niedriger Zinsen ist aber für die Banken auch nicht so leicht Geld zu verdienen. Sie können den Anlegern keine lukrativen Renditen versprechen, wenn sie sich nicht etwas einfallen lassen.
Das hat dafür gesorgt, daß die Banken die Forderungen an die Häuslebauer untereinander verkauft haben, die Forderungen an diese sind dabei natürlich gestiegen, was mit für die Ausfälle gesorgt hat.
So ist erst eine Bank in Probleme geraten, die dann ihre Schulden bei anderen Banken nicht mehr zahlen konnte. Logisch hat dann dort das Geld gefehlt. Wenn ich einen sehr großen teil meines Geldes verleihe und bekomme es nicht wieder zurück, habe ich anschließend natürlich auch Probleme, bin nicht mehr flüssig.
Das ist auch der erste Punkt, an dem deutsche Banken daran beteiligt sind. Der Geldmarkt ist global, es wurde Geld in den USA angelegt, das teilweise nicht wieder zurückgekommen ist. Warum steht ja oben schon.
Außer den Banken verlieren so natürlich auch Anleger Geld.
Wenn, wie geschehen, Kleinanleger bei solchen Gelegenheiten ihre Ersparnisse verlieren, weil sie alles auf eine Karte gesetzt und verloren haben, hat das natürlich auch Einfluss auf die Wirtschaft.
Wenn z.B. ein Angestellter in den USA sein Geld riskant anlegt um sich ein größeres Auto kaufen zu können, dann wird der gar kein Auto kaufen, wenn das Geld plötzlich weg ist. Wenn das vielen passiert, sind es viele Autos, die weniger verkauft werden.
Das führt dann zu Umsatzeinbrüchen in der Automobilindustrie und bei den Zulieferern.
Ein paar der Autos, die nun weniger verkauft werden, wären BMW oder Mercedes gewesen, deshalb hat das einen direkten Einfluss auf Deutschland.
Noch weiter kann man das kaum verkürzen, denke ich.
Da fehlen viele Details aber ich hoffe mal, daß ich den Kern getroffen habe.
Gruß Rainer