Hallo,
meine Gedanken : Geht die Bank „pleite“, versucht sie so viel wie möglich zu retten. ggf. steht in Eurem Vertrag drin (mitunter nur ein unscheinbarer Satz) , daß (sinngemäß) in besonderen Situationen eine Kündigung des Vertrages von der Bank erfolgen kann. Dann könnt Ihr eventuell so schnell keinen anderen Kredit beschaffen (da auch andere Banken in „besonderer“ Situation sind) und dann kann es sein, daß die Hütte versteigert wird.
Möchte zu bedenken geben, daß es vor 12 Monaten noch wesentlich besser aus sah (und es keiner kommen sah) und wie es in 12 Monaten aussehen wird, kann dem entsprechend auch keiner ernsthaft vorraus sagen (besser oder schlechter).
Was Ihr vor habt ist in der Vergangenheit gut gegangen ( siehe anderen Beiträge, habe selbst von 1996 bis 2004 eine Hütte 100% fremd finanziert ab bezahlt. Das würde ich in der heutigen Situation nicht mehr machen.
Mein Gedanke : Selbst wenn es Euch blendend geht ist das keine Garantie. Nachher ist das Haus billigst versteigert wg. der Probleme der Bank und Ihr sitzt immer noch (grossteils) auf Eurem Kredit. Besser finde ich noch einige Zeit zu warten. Die ImoPreise werden m.A.n. sehr stark fallen in nächster Zeit. Dumm, dann eine Hütte für viel Geld zu kaufen, wenn sie später wesentlich weniger kosten würde, ich aber noch den Kredit abbezahlen darf.
Mag sich alles dunkel anhören. Beispiel aus meinem Leben : In 2000 hätte ich in Dublin arbeiten können. Stadt voller Leben, … Die Hauspreise stiegen jedes Jahr wahnsinnig. Die Preise waren in meinen Augen schon damals viel zu hoch. Habe ich also nicht gemacht. Hätte ich bis heute auch nicht abbezahlen können, dort. Aktuell fallen die Preise ohne Ende. Sprich : Hätte 9 Jahre bezahlt, und heute könnte ich mir das gleiche Teil günstiger Kaufen als die Restschuld vom Kredit wäre. Und nein, es gibt dort keine Mietwohnungen.
Wenn es schief gegangen ist, kommen immer alle und wußten es natürlich vorher schon. Ich bevorzuge, es auch vorher schon mal zu sagen. Mit dem Hinweis natürlich, daß es nicht so schlimm kommen muß.
Aber wenn Ihr noch 3-4 Monate warten könnt, wäre das eventuell hilfreich, um der Tendenz wegen.
Nach Deinen Angaben ist die Lage doch ziemlich klar. Also, warum fragst Du hier noch ? Mulmiges Gefühl ? Dann gibt es 2 Möglichkeiten : 1. Mulmiges Gefühl hat man, wenn man die Chance hat zu wachsen, stärker zu werden. 2. Mulmiges Gefühl hat man, wenn etwas nicht stimmt.
Find es heraus, was es ist !
Viel Erfolg dabei,
Uwe P.
Lest den Vertrag sorgfältig !