Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen zum Thema Hypo Real Estate, damit verbundene Spreadausweitungen (??? welche Spannen?) am Markt, und wie eine Insolvenz dieser Bank den Pfandbriefmarkt beeinflusst.
Wie spielen diese Faktoren zusammen?
Wer kann mir die Marktlage erklären (Geld Brief Spannen, Renditespreads…)die dazuführte das staatsgarantierte Anleihen erfunden wurden.
Freu mich auf eine Antwort,
DANKE
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen zum Thema Hypo Real
Estate, damit verbundene Spreadausweitungen (??? welche
Spannen?) am Markt, und wie eine Insolvenz dieser Bank den
Pfandbriefmarkt beeinflusst.
im Zuge dessen, was man die Krise nennt, sind die Marktteilnehmer darauf gekommen, daß manche Kredite (und nichts anderes sind Anleihen) nicht risikoadäquat verzinst wurden. Das führte dazu, daß die Kurse von Anleihen tendenziell gefallen sind, was letztlich eine Erhöhung der Rendite bedeutet. Für neue Anleihen muß dementsprechend eine bessere Rendite geboten werden (d.h. entweder niedrigerer Ausgabekurs oder höherer Zinssatz).
Der Spread drückt aus, wie viel höher die Rendite einer bestimmten Anleihe im Vergleich zu einer (vermeintlich) sicheren Staatsanleihe ist.
Mit den Pfandbriefen sieht es ähnlich aus: bisher gab es noch keinen Fall, in dem die Sicherheiten für einen Pfandbrief aufgrund der Insolvenz des Emittenten verwertet werden mußten. Nun ist einerseits die Insolvenz eines Emittenten wahrscheinlicher geworden und andererseits kommen Zweifel daran auf, ob die Sicherheiten (trotz der üblichen Überdeckung) im Verwertungsfall auch wirklich die ausgegebenen Pfandbriefe abdecken. Das Ergebnis ist ebenfalls eine höhere Renditeerwartung: höhere Spreads.
Gruß
Christian
Vielen Dank für die schnelle Information, sie hat mir erstmal weitergeholfen!Danke