Hallo WWW-lers,
Vorab: Ich bin eine absolute Anfängerin, was Wirtschafts- oder Finanzenpolitik anbelangt. Sollte sich etwas in diesem Artikel ironisch, sarkatisch oder dergleichen anhören, so ist es ganz bestimmt nicht so gemeint. Danke.
Jeder dürfte jetzt von dieser Finanzkrise gehört haben. Einige Ländern sind mehr betroffen, wie andere.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich als gut erwiesen, die EURO zu haben, denn es ist eine stabile Währung und offenbar Konkurrenzfähig im Bezug auf andere (Yen, US-Dollar,…)
Meine Frage: In einem Land wie Island, wo fast den Staat Bankrott erlitten hat, ist es aus finanzpolitischen Gründen zu erwarten, daß in den nächsten Monaten, ihre Währung billiger oder teuerer wird im Vergleich zu dem EURO?
Es ist mir natürlich klar, daß man keine feste Aussage darüber machen kann, aber mir geht es um die Theorie, also unter welchen Umständen eine Währung stärker oder schwächer wird.
Und eine andere Frage: Wäre nicht logisch in so eine Situation, wie in Island, daß man mit Küsshand fremde Währung annimmt, um die eigene Wirtschaft anzukürbeln?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.
Schöne Grüße,
Helena