Finanzkrise Irland 2010

Hallo!
Ich bin 14 Jahre und blicke momentan in der Politik nicht mehr durch.
Ich würde gerne wissen was die Finanzkrise in Irland ausgelöst hat und was genau da jetzt ist. Außerdem verstehe ich die Auswirkungen auf den Euro nicht!
Kann mir das vlt mal jemand einfach erklären?

Wäre super :smile:

lg Aylin

Hallo, da hast Du Dir eine komplizierte Frage ausgesucht :smile:
Kern des Problems ist, dass die irische Regierung sehr viele Schulden aufgenommen hat. So wie Du und ich uns Geld bei einer Bank leihen können, kann das ein Land auch machen. Der Zins, den das Land den Banken zahlen muss, hängt davon ob, wie „kreditwürdig“ das Land ist. Wenn die Banken also das Gefühl haben, dass Irland seine Schulden vielleicht nicht zurückzahlen kann, steigen die Zinsen, welche Irland den Banken zahlen muss. Je mehr Schulden ein Land hat, umso höher werden diese Zinsen.
Im Extremfall kann ein Land auch bankrott gehen, das heißt, es kann seine Schulden nicht mehr zurückzahlen. Wenn Irland bankrott ginge, hätte dies Folgen für den Euro: Der Wechselkurs des Euro zu anderen Währungen (zum Beispiel zum Dollar) - also quasi sein „Preis“ - bestimmt sich danach, wieviele Banken und Privatleute weltweit Euros einkaufen, also beispielsweise Euros gegen Dollars tauschen.
Wenn jetzt Irland seine Schulden nicht mehr zahlen kann, machen alle jene Banken, die Irland Geld geliehen, einen Verlust. Außerdem werden weltweit weniger Euros „eingekauft“, da Irland ja keine Schulden mehr machen kann und die Banken erwarten, dass der Wechselkurse des Euros weiter fallen wird. Das kann man sich ähnlich wie bei einem Goldhändler vorstellen: Wenn der Goldhändler erwartet, dass die Goldpreise sinken, wird er weniger Gold kaufen und mehr Gold verkaufen. Warum? Weil er sein Gold lieber zum heutigen höheren als zum künftigen tieferen Preis verkauft. Das merken die anderen Goldhändler und machen genau das gleiche. So sinken die Goldpreise noch weiter. Ähnlich ist es mit dem Euro-Wechselkurs. Auch er sinkt, wenn viele Banken denken, dass ein Euro-Staat bankrott gehen wird.
Wenn der Euro-Wechselkurs sinkt, ist das aber schlecht für einige Leute in Europa: Die europäischen Touristen müssen höhere Preise zahlen, wenn sie z.B. in die USA fliegen, weil sie für 1 Euro weniger Dollar kriegen als früher. Und ein deutscher Autohersteller muss für 1 kg Stahl aus China mehr zahlen als früher, weil 1 Euro weniger wert ist als früher. Andererseits wird er aber auch mehr Autos in den USA oder China verkaufen, weil 1 Dollar ja mehr wert ist als früher und so die deutschen Autos für einen Ami billiger sind als früher.
Generell aber ist es eher schlecht, wenn der Wert des Euro zu stark sinkt, deswegen werden andere europäische Länder den Iren vielleicht Geld leihen. So kann nämlich vermieden werden, dass Irland bankrott geht.
Puh. Ein kompliziertes Thema :smile: Auf Wikipedia findest Du unter „Währungskrise“ oder „Staatsbankrott“ weitere Informationen…

Hallo Aylin,

mit wenigen worten ist deine frage gar nicht zu beantworten. die iren haben mehr mit den auswirkungen der finanz- und wirtschaftkrise zu kämpfen als z.b. deutschland. noch möchte irland keine finanzielle hilfe europas. das muss aber weiterhin abwarten. auswirkungen auf den euro haben staatskrisen insofern, daß das vertrauen in das jeweilige land erschüttert ist und dieses land eine schlechtere wirtschaftslage erreicht, durch z.b. exportrückgänge. vielleicht reicht dir meine antwort schon, wenn nicht schreibe mir noch einmal. ich werde dann versuchen es ein wenig genauer zu beschreiben.

gruß aus braunschweig

ralf

hallo aylint,

leider kann ich dir aus zeitlichen gründen nicht antworten. versuche es aber doch einfach mal im forum.

viel erfolg!

Hi Aylin!
Das Kernproblem ist in der Tat die enorme Verschuldung von Irland, das ls Staat zuletzt zehnmal mehr neue Kredite aufgenommen hat als es in der EU eigentlich erlaubt ist (das Haushaltsdefizit des Staates an der irischen Wirtschaftsleistung liegt über 30 Prozent bei einem EU-Grenzwert von drei Prozent), und die Schwäche seiner Banken als Folge von zeitweise künstlich überhöhten Preisen am dortigen Immobilienmarkt. Aktuell ist die Sache hochgekocht, weil das Land weiteres Geld braucht, um seine maroden Banken vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Der Staat hat aber kein Geld mehr, es am Kapitalmarkt zu leihen, wird immer teurer für das Land, weil die Geldgeber. wenn überhaupt, nur bereit sind Irland Geld zu leihen, wenn das Land ganz hohe Zinsen zahlt.
Die voraussichtliche Lösung: Irland erhält über einen Hilfetopf der Euro-Länder beziehungsweise einen zweiten der EU (unter Beitrag des Internationalen Währungsfonds) Kredithilfen oder Garantien, damit private Geldgeber dem Land wieder Kapital leihen. Diese Hilfe erhält Irland aber nur gegen die Auflage, noch schärfer zu sparen und seine Einnahmebasis - also Steuern - so zu erhöhen, dass der Staatshaushalt in absehbarer Zeit wieder einigermaßen im Lot ist (also de Ausgaben nicht mehr so viel höher sind als die Einnahmen).
Die Euro-Länder werden aber nicht helfen, weil sie so solidarisch sind, sondern weil sie, falls Irland ins Trudeln kommt, selbst Probleme bekommen. Zum einen haben zum Beispiel auch deutsche Banken irische Staatsanleihen gekauft - die Hypo Real Estate allein über 10 Milliarden Euro - die, wenn Irland nicht mehr zahlen kann, futsch sind. Ähnlich sieht es bei anderen Banken von Euro-Ländern aus. Bricht Irland und/oder die großen irischen Banken zusammen, geraten also auch viele andere europäische Geldhäuser in Probleme. Zum zweiten ist Irland ein Euro-Land. Wenn die Kapitalmärkte damit rechnen müssen, dass die Euro-Zone nicht mehr in der Lage ist, ihre Probleme im eigenen Kreis zu lösen, verlieren sie das Vertrauen in den Euro und investieren Gelder in andere Währungen/Währungsräume. Der Eurokurs würde als Folge sinken, die Firmen aus dem Euro-Raum erhalten in Drittländern also nicht mehr so viel Geld für ihre Waren.
hoffe, das hilft bisi, gerri

Hallo Aylin,

das Grundproblem ist, dass die Iren mehr Geld ausgegeben haben, als sie eingenommen haben.

Stell Dir vor, Du bekommst 20 Euro Taschengeld im Monat, gibts aber jeden Monat 40 Euro aus.

Am Anfang leiht Dir noch jemand Geld, aber irgendwann kannst Du die Schulden nicht mehr zurückzahlen und der Schuldenberg wird immer größer und größer.
Zeitgleich sagen Dir dann Deine Eltern, dass Du nun nur noch 10 Euro Taschengeld bekommst.

Und dann kannst Du Deine Schulden und die Zinsen darauf nicht mehr bezahlen.

Genau das ist in Irland passiert. Man lebt immer etwas über seine Verhältnisse und dann sinken die Steuereinnahmen, weil viele Leute dort ihren Arbeitsplatz verloren haben.
Dann hat der Staat weniger Geld und kann seine Schulden nicht mehr zahlen.

Schau mal unter
http://www.geld-magazin.info/finanzwissen/news/irlan…
nach. Dort findest Du auch noch ein kleines Video, das Dir vielleicht weiterhilft.