Finanzkrise und Konsumverhalten

Hallo,

Zumindest die Privathaushalte muessten doch eher mehr
konsumieren da sie Angst um ihre Ersparnisse haben und
Investitionen wie einen Autokauf doch eher jetzt vornehmen -
woraufhin die Industrie auch mehr investieren muesste.

daß Privathaushalte gesamtwirtschaftlich denken, wäre mir neu. Da denkt jeder schön an sich selbst und läßt das Geld jetzt erst einmal stecken. Insofern hat Edith mit ihrer Antwort schon ganz recht.

Hinzu kommt, daß der erste Rückgang bei den Konsumausgaben ja in den USA stattfand, wo die Menschen schon viel früher und stärker betroffen waren bzw. sind als hier. Dies hat u.a. damit zu tun, daß dort Konsum und Altersvorsorge viel stärker über die Aktienmärkte finanziert werden als in Europa. Dort schlägt deswegen jede Börsenturbulenz direkt auf den Konsum durch.

Dies spürt die stark exportabhängige deutsche Wirtschaft natürlich relativ schnell.

Tatsaechlich aber stehen z.B. bei Autowerken die Baender still…
warum?

Daß die US-Amerikaner seit einiger Zeit mit den Autokäufen etwas zurückhaltender sind, wirkt sich unmittelbar auf die deutschen Hersteller aus.

Gruß
Christian