Finanzkrise und Konsumverhalten

Hallo,

ich frage mich warum der Konsum aufgrund der Finanzkrise so stark nachlassen soll?

Zumindest die Privathaushalte muessten doch eher mehr konsumieren da sie Angst um ihre Ersparnisse haben und Investitionen wie einen Autokauf doch eher jetzt vornehmen - woraufhin die Industrie auch mehr investieren muesste.

Tatsaechlich aber stehen z.B. bei Autowerken die Baender still… warum?

Gruss und Danke fuer Antworten

Desperado

Hi

Tatsaechlich aber stehen z.B. bei Autowerken die Baender
still… warum?

Wenn Du befürchtest, daß Du morgen ohne Job dastehst, würdest Du Dir heute ein Auto kaufen?
In einer Krise sparen die Leute am ehesten an Dingen, die sie nicht unbedingt brauchen. Man kann ein Auto durchaus 10 oder mehr Jahre fahren und muß nicht alle 2 Jahre ein neues kaufen.
Die Ersparnisse sind ja sicher, weil von der Einlagensicherung und vom Staat garantiert.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

irgendwie versteh ich Deine Erklaerung nicht ganz: Die Jobangst muss zuerst da sein, dann konsumieren die Leute weniger und schwaechen dadurch die Wirtschaft.

Die Finanzkrise hat m.E. nur Banken, Fonds oder andere Investoren getroffen aber der Grossteil der Unternehmen ist nicht davon betroffen.

Banker und Fondsmanager sind fuer mich die einzigen bei denen die Jobangst berechtigt ist - und diese Gruppe ist eben nur ein kleiner Teil der Bevoelkerung.

M.E. wurde es durch die Finanzkrise fuer Unternehmen und Privatpersonen auch nicht schwieriger Kredite zu bekommen (ausser natuerlich fuer US-Immobilienkaeufer ohne festes Einkommen:smile: darum ist fuer mich die einzige Erklaerung welche die Krise der Banken zu einer Wirtschaftskrise gemacht hat dass Unternehmen welche Beteiligungen an den Banken hatten diesen Liquititaet zugeschossen haben um eine Pleite und damit einen Wertverfall der eigenen Anteile zu verhindern was wiederum die Unternehmen selbst belastet woraufhin Investitionen zurueckgefahren werden und Rationalisierungsmassnahmen (wie Entlassungen) durchgefuehrt werden.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zumindest die Privathaushalte muessten doch eher mehr
konsumieren da sie Angst um ihre Ersparnisse haben und
Investitionen wie einen Autokauf doch eher jetzt vornehmen -
woraufhin die Industrie auch mehr investieren muesste.

daß Privathaushalte gesamtwirtschaftlich denken, wäre mir neu. Da denkt jeder schön an sich selbst und läßt das Geld jetzt erst einmal stecken. Insofern hat Edith mit ihrer Antwort schon ganz recht.

Hinzu kommt, daß der erste Rückgang bei den Konsumausgaben ja in den USA stattfand, wo die Menschen schon viel früher und stärker betroffen waren bzw. sind als hier. Dies hat u.a. damit zu tun, daß dort Konsum und Altersvorsorge viel stärker über die Aktienmärkte finanziert werden als in Europa. Dort schlägt deswegen jede Börsenturbulenz direkt auf den Konsum durch.

Dies spürt die stark exportabhängige deutsche Wirtschaft natürlich relativ schnell.

Tatsaechlich aber stehen z.B. bei Autowerken die Baender still…
warum?

Daß die US-Amerikaner seit einiger Zeit mit den Autokäufen etwas zurückhaltender sind, wirkt sich unmittelbar auf die deutschen Hersteller aus.

Gruß
Christian

Die Ersparnisse sind ja sicher, weil von der Einlagensicherung
und vom Staat garantiert.

Wer´s glaubt…

Den Gedanken des Ausgangsposters habe ich, haben so manche in meinem Bekanntenkreis auch gedachtund umgesetzt.
Wenn man von einer schweren Krise ausgeht, dann wird man eventuell tatsächlich sparen.
Geht man von einer absoluten und das System zum Kollabieren bringenden Krise aus, wird man genau das tun-Anschaffungen machen, die sowieso notwendig werden,solange das Valium („Die Ersparnisse sind ja sicher…“) noch wirkt, und der nächste Krisenschub noch nicht da ist.

Aus ganz genau diesem Grund habe ich mir ein neues Auto gekauft, sowie einige andere kostspielige Anschaffungen gemacht, die sowieso in den nächsten Jahren dran wären.

NAtürlich muss man tatsächlich differenzieren, ob man über Vermögen, oder über EInkommen redet.
Ist der Job gefährdet, wird man eher zum Sparen neigen,Vermögen jedoch gibt sich gut aus momentan!

Zahira

Hallo,

ich frage mich warum der Konsum aufgrund der Finanzkrise so
stark nachlassen soll?

still… warum?

die autokrise hat nichts mit der bankenkrise zu tun. das war nur schlecht gewirtschaftet.

Hi

still… warum?

Wenn Du befürchtest, daß Du morgen ohne Job dastehst, würdest
Du Dir heute ein Auto kaufen?

aber es sind nur die opelmitarbeiter, die ohne job dastehen…kaufen de etwa alle nur ihre eignen produkte?
und europa bot ja 500.000.000.000 euro auch fuer die industrie(zulieferer) an. unternehmen, die also wirklich in not sind - wegen der bankenkrise wuerden problemlos hilfe bekommen.
und die 3 manager, die jetzt auf die ein oder anderen 100.000 verzichten muessen, kaufen eh keinen opel.
einen opel kauf selbst ich im aufschwung nicht. das ist das eigentliche problem. opel ist scheisse.

warum haben wir also wirklich eine wirtschaftskrise? haben wir ueberhaupt eine oder ist das alles nur gerede, weil der aufschwung abflacht?
fuer die medien ist jede firma mit absatzproblemen jetzt ein opfer der bankenkrise. das ist hohl und voellig sinnfrei.

Hi,

der Trick ist ja, dass alle glauben, dass es uns schlechter gehen wird (Jobverluste), deswegen ihr Geld nicht mehr ausgeben und damit die Wirtschaftskrise erst ins Rollen bringen.

Die Franzi

Hi,

der Trick ist ja, dass alle glauben, dass es uns schlechter
gehen wird (Jobverluste), deswegen ihr Geld nicht mehr
ausgeben und damit die Wirtschaftskrise erst ins Rollen
bringen.

bingo!

es macht mir sogar einen eindruck von staatsgesteuerter pressefreiheit, die sich zurzeit austobt.

Hi

aber es sind nur die opelmitarbeiter, die ohne job
dastehen…kaufen de etwa alle nur ihre eignen produkte?
und europa bot ja 500.000.000.000 euro auch fuer die
industrie(zulieferer) an. unternehmen, die also wirklich in
not sind - wegen der bankenkrise wuerden problemlos hilfe
bekommen.

Die beste staatliche Hilfe nutzt aber nichts, wenn Firmen auf ihren Produkten - warum auch immer - sitzen bleiben.

Gruß
Edith

Hi

Die Finanzkrise hat m.E. nur Banken, Fonds oder andere
Investoren getroffen aber der Grossteil der Unternehmen ist
nicht davon betroffen.

Ich verweise da jetzt mal einfach auf den Artikel von Christian
/t/finanzkrise-und-konsumverhalten/4873676/4

Es ist nämlich nicht so, daß nur ein paar wenige Banken, Investoren usw. von der Krise getroffen wurden - das ist ja der „Teufelskreis“.

Gruß
Edith

Zwei Dinge:

1. Der KfZ-Absatz ist in den letzten Monaten eingebrochen wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit.
  2. Die Bankenkrise ist eine gute Gelegenheit, die maroden Autobuden endlich mal hochgehen zu lassen. So kann man als Kreditgeber auf die Probleme der Kreditinstitute verweisen und die größten Arbeitgeber in die Insolvenz gehen lassen, ohne dem Volkszorn ausgesetzt zu sein.

Schließlich ist es ja normalerweise schon aus grundsätzlichen Erwägungen egal, warum man Kredite streicht. Die Banken sind schließlich immer schuld, egal ob der Kreditnehmer seit Jahrzehnten nur Geld verbrennt oder möglicherweise doch noch zu retten wäre.

Gruß
Christian

Hallo,

die autokrise hat nichts mit der bankenkrise zu tun. das war

nur schlecht gewirtschaftet.

Ich sehe es so: Die Automobilwirtschaft hat -mit Ausnahme von Honda+Toyota (brauchbare bivalente Modelle)- nicht nach dem Bedarf der umweltbewussten Bürger,die Öl sparen wollen, entwickelt und bis dato produziert.
BMW und AUDI warb am 15.11. in den Printmedien noch mit Leistung, Dynamik. ntv stellte soeben neue SUV’s im FS vor.
Jetzt soll der Staat auch hier einspringen?

Weltweit werden seit Jahren mehr PKWs produziert als abgesetzt werden, noch dazu die falschen.
MfG

Hi

Zu:
Die beste staatliche Hilfe nutzt aber nichts, wenn Firmen auf
ihren Produkten - warum auch immer - sitzen bleiben.

a) Opel hat zu viele und die falschen Autos produziert.
b) Stellen wir uns vor: Ein Konditormeister produziert zu viele Torten, die nicht verkauft werden können. Erhält dieser dann auf seine Überschußproduktion Steuermittel?
MfG

1. Der KfZ-Absatz ist in den letzten Monaten eingebrochen wie
    nie zuvor in der Geschichte der Menschheit.

wir versuchen ja seit jahren, die welt von sauberen, billigen kleinautos zu überzeugen und freuen uns jedesmal wie kleine kinder, dass wir es schaffen, dass in den usa stück für stück weniger spritfresser verkauft werden.
ganz schon doof, die deutschen. graben sich ihr eignes grab, merkens nicht und geben dann noch irgendwelchen hausfehlverkäufen die schuld.

Weltweit werden seit Jahren mehr PKWs produziert als abgesetzt
werden, noch dazu die falschen.

da hast du nicht ganz unrecht. allerdings ist es nicht ganz so einfach, denn nicht umsonst ist der ölpreis plötzlich so niedrig. der hohe ölpreis hat alle leute dazu gebracht, keine autos zu kaufen. jetzt verbreitet man noch die apokalypse der finanzkrise. die wirtschaft ist keine flippige libelle, sondern ein fettes wahlross. man kann jetzt nicht schlagartig das lenkrad rumreißen, weil man die karre seit jahren in den graben fährt. und daran ist deutschland nicht ganz unbeteiligt - eher sogar der vorreiter.

die menschen auf der welt sind nicht plötzlich alle grün. sicher, ein teil schon, aber es sind unberechenbare preisentwicklungen, die einen autokauf verhindern, sonst hätte toyota jetzt lieferprobleme, weil alle einen hybrid wollen. dem ist aber nicht so.
und nur weil ein konzern wie gm probleme hat, muss nicht die ganze welt probleme haben. auch früher sind schon konzerne und riesige firmen in schwierigkeiten gewesen oder wurden aufgekauft.

Hi

a) Opel hat zu viele und die falschen Autos produziert.

Die Krise am Automarkt betrifft ja nicht nur Opel.
Aber es stimmt schon, nicht alle Probleme (oder vielleicht sogar die wenigsten) sind tatsächlich auf die Finanzkrise zurückzuführen.

Gruß
Edith

Verstehe ich nicht.