Finanzkrise: Wie sicher ist das Alg II?

Hallo,

ich bin Alg-II-Bezieherin.
Angesichts der gegenwärtigen Finanzkrise, einer evtl. anstehenden Rezession und der 1-Mrd.-Euro-Garantie für deutsche Sparer, frage ich mich: Wie sicher ist das Arbeitslosengeld II?

Vielleicht kann mir ja ein Finanzexperte darüber Auskunft geben.

Vielen Dank im Voraus
Ingrid

Hallo

Angesichts der gegenwärtigen Finanzkrise, einer evtl. anstehenden Rezession und der 1-Mrd.-Euro-Garantie für deutsche Sparer, frage ich mich: Wie sicher ist das Arbeitslosengeld II?

Bin zwar kein Finanzexperte, aber vielleicht darf ich trotzdem etwas dazu schreiben.

Vorläufig gibt es ja noch ein Gesetz, dass es bezahlt werden muss. Da bleibt dem Staat also gar nichts anderes übrig, als das zu zahlen.
Wenn er nicht kann, dann muss er zur Not Schulden machen.

Ich glaube aber eher, dass langfristig gesehen die Höhe der Sozialleistungen eher sinken als steigen wird, und zwar weniger wegen der Finanzkrise als wegen des Klimawandels (der m. W. wahrscheinlich wesentlich schneller kommen wird als befürchtet), der weltweiten Überbevölkerung, der Bildungsmisere und – evtl. lokal bei uns – der Überalterung.

Es gibt dann immer mehr Menschen auf immer weniger bewohnbarem Raum. Das kann ja nichts anderes bedeuten, als dass nicht nur der verfügbare Platz zum Wohnen, sondern auch die bebaubaren Flächen und somit auch die Lebensmittel weltweit knapper werden. Und dann ist es natürlich so, dass ein Haufen Leute, die nichts anderes können, als am PC zu spielen, die es anscheinend in allen Industriestaaten zunehmend zu geben scheint, auch keine besonderen Leistungen vollbringen, sondern eher in Konkurrenz treten als Anwärter auf Sozialleistungen.

Wenn es also irgend geht, würde ich gucken, und versuchen, andere Einkommensmöglichkeiten aufzutun.

Aber ich finde, dass das Thema eher ins Politikbrett passt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo!

Ohne jetzt irgende eine Wertung abzugeben wollen,
lt. Deiner Visitenkarte müsstest Du das besser wissen als ich…

Ich sage mal, das ALg 2 ist sicher, sehr sicher.
Sicherer als jeder Industrie-Arbeitsplatz in der gegenwärtigen Situation, oder in naher Zukunft.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn es also irgend geht, würde ich gucken, und versuchen,
andere Einkommensmöglichkeiten aufzutun.

Was meinst Du, was Alg2 Empfänger den Teil ihrer Zeit lang tun, in dem sie nicht auf Ämtern rumhängen und Formulare ausfüllen?

Das ist hier doch ein Politikbrett?

Gruß

Fritze

und zwar
weniger wegen der Finanzkrise als wegen des Klimawandels (der
m. W. wahrscheinlich wesentlich schneller kommen wird
als befürchtet

Wie geil!!
Das Wochenende ist gerettet! Endlich mal wieder was zum Schmunzeln.

Hallo

Wenn es also irgend geht, würde ich gucken, und versuchen, andere Einkommensmöglichkeiten aufzutun.

Was meinst Du, was Alg2 Empfänger den Teil ihrer Zeit lang tun, in dem sie nicht auf Ämtern rumhängen und Formulare ausfüllen?

Na ja, eben nicht so viel auf den Ämtern rumhängen oder in deren Lehrgängen rumhängen (natürlich nur wenn es geht), davon bekommt man nämlich normalerweise auch keinen Job (obwohl, es soll da auch schon mal gute Lehrgänge geben).

Wenn man irgendeine Idee hat, wie man sich selbständig machen kann, dann lieber das machen. Bevor man sich zum Beispiel als Leiharbeiter bei einer Leiharbeitsfirma putzen oder was auch immer geht, kann man sich auch selbständig machen und sich selber verleihen.

Das ist hier doch ein Politikbrett?

Die Frage war vorher woanders, sie ist erst hierhin verschoben worden.

Viele Grüße
Simsy

Alg-II wird in keinster Weise tangiert
Hallo,

Angesichts der gegenwärtigen Finanzkrise, einer evtl.
anstehenden Rezession und der 1-Mrd.-Euro-Garantie für
deutsche Sparer, frage ich mich: Wie sicher ist das
Arbeitslosengeld II?

ich weiss ja das zur Zeit alles in einen Topf geworfen wird (den Medien sei dank !!!).

Das Alg-II wird in keinster Weise durch die Finanzkrise berüht.

Gruss
Börsenfan1968

Na ja, eben nicht so viel auf den Ämtern rumhängen oder in
deren Lehrgängen rumhängen (natürlich nur wenn es geht), davon
bekommt man nämlich normalerweise auch keinen Job (obwohl, es
soll da auch schon mal gute Lehrgänge geben).

Hallo!

Ja klar, es gibt gute Lehrgänge.
Z. B. ein ehemaliger Arbeitskollege, der an Krebs erkrankt ist, und gottseidank halbwegs genesen ist, wollte eigentlich in Rente gehen. Derjenige ist auch schon recht alt.

Das A- Amt hat den wieder in ein Arbeitseingewöhnungs-Praktikum geschickt,
das macht er bei uns auf Arbeit, wo er früher schon gearbeitet hat.

Vorher hat er zum 3. Mal seinen Staplerschein gemacht,
das A- Amt hat das organisiert.
Er sagte mir, dass da auch eine Person zum Gabelstapler-Lehrgang genötigt / gezwungen wurde,
und diese Person hatte nur noch ein Auge.

Erst danach ging es zur ärtzlichen Tauglichkeitsuntersuchung, also ein Auge- kein räumliches Sehen, untauglich…

So wird das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen,
aber wehe, der einäugige hätte da im A- Amt rumgemotzt, wei der Staplerlehrgang sinnlos ist, usw,
da hätten die dem bestimmt gleich eine finanzielle Null-Diät angedroht.

Bei meiner Freundin war es nicht anders:
Die hatte dummerweise einen Beruf erlernt, bei dem man trotz Arbeit immernoch auf Alg2 angewiesen ist,
und hat dann keine vernünftige Arbeit bekommen.
Ich war dann auch mal mit als Begleitperson auf dem Amt, da stehen mir jetzt noch die Haare zu berge, wenn ich daran denke.
Sie musste dann jeden Monat ein Bewerbungstraining machen, und ständig Bewerbungen schreiben, die eh völlig sinnlos waren.
Aber wehe, wenn sie das nicht gemacht hätte… die armen Sekretärinen in den Firmen tuen mir leid, die den ganzen sinnlosen Bewerbungsmüll entsorgen oder beantworten müssen. Die meissten Firmen machen das garnicht, wenn die so gewaltig zugemüllt werden, die werfen das einfach weg.
(Ich habe sie aber inzwischen aus dem Teufelskreis rausgeholt, sie macht derzeit eine neue Ausbildung, wo sie dann auch hier im Osten sicher eine hochwertige und gut bezahlte Arbeitsstelle bekommt)
Das ging dann letztendlich auch auf Ihre Initiative los, weil sie vom A- Amt und dessen dummen und hohlen Gelabere usw. derart genervt war, dass sie meinte:
„Diesen Schwachsinn halte ich nicht länger aus, da gehe ich nicht mehr hin“.
Und irgend eine Hilfe oder Unterstützung hat das Amt auch nicht gegeben,
nach meiner Einschätzung ehr das Gegenteil. Die wollten meine Freundin ehr mit allen Mitteln in die Branche vermitteln, wo man in der Stunde 2,50 € verdient.

Grüße, Steffen!

Hallo,

ich weiss ja das zur Zeit alles in einen Topf geworfen wird
(den Medien sei dank !!!).

Das Alg-II wird in keinster Weise durch die Finanzkrise
berüht.

hm, die Lage der Staatsfinanzen hat also keinen Einfluß auf die finanzielle Leistungsfähigkeit des Staates? Die Aussage finde ich mutig.

Gruß
Christian

1-Mrd.-Euro-Garantie für deutsche Sparer

Hallo,
wie, nur 1 Milliarde? Ich hab das tausendfache im Gedaechtnis.

Wie sicher ist das Arbeitslosengeld II?

Nach Gesetz werden sie es weiterbezahlen, solange das Gesetz besteht.
Wenn der Betrag weiter gleich bleibt, und die Preise wegen der Rezession sinken, kannst Du mehr fuer das Geld kaufen, oder es kommt anders, meine Glaskugel sagt es nicht.
Ich vermute, es wird gleichzeitig Preiserhoehungen und Preissenkungen geben, Senkungen fuer den ganzen Kram, den man nicht wirklich braucht, Mode, Design, Luxus, Schnickschnack.
Gruss Helmut