Na ja, eben nicht so viel auf den Ämtern rumhängen oder in
deren Lehrgängen rumhängen (natürlich nur wenn es geht), davon
bekommt man nämlich normalerweise auch keinen Job (obwohl, es
soll da auch schon mal gute Lehrgänge geben).
Hallo!
Ja klar, es gibt gute Lehrgänge.
Z. B. ein ehemaliger Arbeitskollege, der an Krebs erkrankt ist, und gottseidank halbwegs genesen ist, wollte eigentlich in Rente gehen. Derjenige ist auch schon recht alt.
Das A- Amt hat den wieder in ein Arbeitseingewöhnungs-Praktikum geschickt,
das macht er bei uns auf Arbeit, wo er früher schon gearbeitet hat.
Vorher hat er zum 3. Mal seinen Staplerschein gemacht,
das A- Amt hat das organisiert.
Er sagte mir, dass da auch eine Person zum Gabelstapler-Lehrgang genötigt / gezwungen wurde,
und diese Person hatte nur noch ein Auge.
Erst danach ging es zur ärtzlichen Tauglichkeitsuntersuchung, also ein Auge- kein räumliches Sehen, untauglich…
So wird das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen,
aber wehe, der einäugige hätte da im A- Amt rumgemotzt, wei der Staplerlehrgang sinnlos ist, usw,
da hätten die dem bestimmt gleich eine finanzielle Null-Diät angedroht.
Bei meiner Freundin war es nicht anders:
Die hatte dummerweise einen Beruf erlernt, bei dem man trotz Arbeit immernoch auf Alg2 angewiesen ist,
und hat dann keine vernünftige Arbeit bekommen.
Ich war dann auch mal mit als Begleitperson auf dem Amt, da stehen mir jetzt noch die Haare zu berge, wenn ich daran denke.
Sie musste dann jeden Monat ein Bewerbungstraining machen, und ständig Bewerbungen schreiben, die eh völlig sinnlos waren.
Aber wehe, wenn sie das nicht gemacht hätte… die armen Sekretärinen in den Firmen tuen mir leid, die den ganzen sinnlosen Bewerbungsmüll entsorgen oder beantworten müssen. Die meissten Firmen machen das garnicht, wenn die so gewaltig zugemüllt werden, die werfen das einfach weg.
(Ich habe sie aber inzwischen aus dem Teufelskreis rausgeholt, sie macht derzeit eine neue Ausbildung, wo sie dann auch hier im Osten sicher eine hochwertige und gut bezahlte Arbeitsstelle bekommt)
Das ging dann letztendlich auch auf Ihre Initiative los, weil sie vom A- Amt und dessen dummen und hohlen Gelabere usw. derart genervt war, dass sie meinte:
„Diesen Schwachsinn halte ich nicht länger aus, da gehe ich nicht mehr hin“.
Und irgend eine Hilfe oder Unterstützung hat das Amt auch nicht gegeben,
nach meiner Einschätzung ehr das Gegenteil. Die wollten meine Freundin ehr mit allen Mitteln in die Branche vermitteln, wo man in der Stunde 2,50 € verdient.
Grüße, Steffen!