Finanzmathe Frage

hallo zusammen!

ich werd noch verrückt :wink: ich kauf mir ein neues auto und kommt nicht auf die finanzierungsberechnung des herstellers :wink:)))

also zB:
kaufpreis: 25.000
anzahlung: 5.000
restschuld: 20.000

so jetzt hat die finanzierung einen zinssatz von 4,90% eff.

die monatl. abzahlungsrate beträgt 300€ mit einer Laufzeit von 48 Monaten und Raten insg. von 47 (letzte rate fällt weg)

der hersteller macht das jetzt so, dass er auf die 20.000€ den zinsbetrag addiert und davon dann die summe der abzahlungsleistungen 14100)abzieht und kommt dann zur schlussrate :wink:

der zinsbetrag beläuft sich auf 2600€ oder so…

wie kann ich denn aus den 20.000€, dem Zins 4,9% und der monatl. Abzahlung von 300 € über 47 Raten den Zinsbetrag rechnen??

also mit meinen abitur und bwl kenntnissen bin ich leider nicht weiter gekommen, eigentlich peinlich, weil man das alles mal im studium konnte :wink:

ich hoffe ihr könnt helfen!!

danke!

Hallo,
die Autobanken sind oft recht kreativ in der Berechnung.
Kannst du nochmal nachsehen, ob der Kreditbetrag (wirklich genau der) auch wirklich 20000 ist und wie genau die Zahlungen auf den Kredit (und die Zinsen) verrechnet werden. Sonst kommt man da nie drauf.
Dann macht man sich am übersichtlichsten eine kleine Tabelle mit einer Tabellenkalkulation und läst es Monat für Monat durchrechnen. Mit dem Ergebnis geht man nochmal in den Laden und läst sich eventuell bestehende Differenzen erklären.
Wenn das dort keiner kann, würde ich dort auch keinen Kredit haben wollen. Geldgeschäfte sind schließlich Vertrauenssache, Autokauf erst recht.

Cu Rene