Finanzmathematik für Baufinanzierung

Hallo Experten,

habe eine Eigentumswohnung, mit deren Finanzierung ich nicht so ganz zufrieden bin => Umschuldung

Da ich Banken, Versicherungen usw. nicht so ganz traue und bei einem Vergleich von Angeboten auch nicht gerade denke, dass das Optimum dabei herauskommt (ich vergleiche dann ja nur Angebote, an denen die Banken möglichst viel verdienen können), möchte ich die verschiedenen Alternativen (leider ist bei mir auch noch ein nicht zuteilungsreifer Bausparvertrag im Spiel) selbst durchrechnen können.

Leider finde ich bisher keinen Link oder Buch, mit dem ich die tatsächlichen Kosten der jeweiligen Finanzierungsalternativen durchrechnen kann.

Kennt jemand von Euch Links/Bücher, die auf diesen speziellen Teil der Finanzmathematik eingehen ? (Habe mal Maschinenbau studiert und daher ganz gute mathematische Basiskenntnisse, darf also auch wissenschaftlich sein, „einfache“ Literatur ist mir aber lieber)

Danke im Voraus !!!

Grüsse

Sven

Bei Finanzierungen habe ich schon drastische Dinge erlebt, besonders wenn Bausparkassen oder LVs sie verkaufen!
Es gibt letztlich nur eine Methode zum Verleich: die Barwertberechnung. Alle zukünftigen cash flows dikontieren, der barwert Null entsteht bei dem internen Zinssatz (Effektivzins).
Ich könnte dazu eine Excel-Datei mailen.

Hallo Jürgen,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, heißt das:

Excel-Tabelle erstellen und alle zu erwartenden Zahlungen (cash flows) abgezinst (?) zusammenzählen ?

Wenn Du mir dazu eine Excel-Tabelle mailen könntest, wäre das natürlich absolut genial !

Grüsse

Sven