Finanzmathematik, kaufmännisches Rechnen & Co

Hallo,

ich benötige irgendwie gutes Material bzw. ein Buch / Bücher, speziell für den Mathematikunterricht an 2-jährigen Berufsfachschulen bzw. 2-jährige Höhere Handelsschule.

Leider habe ich bisher nichts gutes im Internet gefunden. Hoffe ihr könnt mir da helfen und einiges an Buchempfehlungen / Empfehlungen gutes Material oder ähnliches geben. Speziell suche ich in Richtung Formeln, diese Grundformeln umstellen und viele Aufgaben (möglichst mit Lösungen dazu…

Folgende Bereiche sollten enthalten sein:
- Zinsrechnung (kpt/100*360 usw.), Zinseszinsen, Prozentrechnung
- Kaufmännisches Rechnen & Co.
- Finanzmathe (Rentenrechnung, Sparkassenformel usw.)
- möglichst auch Analysis
- weiteres was so anfällt in dem Schulbereich…

Jeder Tipp hilft mir da echt weiter :wink:

Gruß

Hi,

die Bereiche, die du beschreibst, lassen sich nach meiner Einschätzung mit dem Wissen aus dem Matheabi gut lösen bzw. bearbeiten. Nach meiner Erfahrung geht es da selten über Dreisatz, Matrizenrechnung und Exponentialrechnung hinaus.

Vielleicht reicht es für dich schon, ein Buch zum Mathe-Abi-Wissen durchzuarbeiten. Ich habe da mal den „Bückenkurs Mathematik“ durchgearbeitet von Walz,Zeilfelder, Reißinger. Weiss aber nicht, ob der noch zu haben ist.

Ansosten kenne ich nur ein Buch zu Finanzmathematik, der Titel fällt mir nicht mehr ein, war aber auch sehr Formellastig mit wenigen Erklärungen.

Vielleicht kannst du auch nochmal bei den BWLern im Board nachfragen.