Finanzmathematik: Rendite einer Anlage berechnen und mit Sparbuch vergleichen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein finanzmathematisches Problem, welches ich gern mit Excel lösen würde. Ich bin einigermaßen erfahren im Umgang mit Excel-Formeln, habe jedoch kaum Ahnung von Finanzmathematik.

AUSGANGSSITUATION

Jemand habe habe verschiedene Geldanlagen, z.B. Fondssparpläne, fondsgebundene Renten- oder Lebensversicherungen etc. - im Grunde soll das egal sein. Wichtig sind folgende Gemeinsamkeiten:

* Es erfolgen monatliche Einzahlungen, die entweder über den betrachteten Zeitraum konstant sein oder sich (z.B. einmal im Jahr durch Dynamik-Anpassung) verändern können.

* Zu jeder Einzahlung sind Datum und Betrag bekannt.

* Zu einem Stichtag ist der aktuelle Depotwert bekannt. Dieser reflektiert erzielte Gewinne, abgezogene Gebühren etc. Er besagt jedenfalls, wieviel die Anlage am Stichtag gerade wert ist.

PROBLEMBESCHREIBUNG / AUFGABE

Der Anleger möchte gern wissen, wie sich die Anlage entwickelt im Vergleich zu einer konservativen Anlage wie z.B. einem Sparbuch oder einem Tagesgeldkonto. D.h., er möchte für sich folgende Fragen beantworten:

* Wie hoch wäre bei einem gegebenen Zinssatz der Kontostand des Sparbuchs/Tagesgeldkontos, wenn ich genau zu den gleichen Zeitpunkten identische Einzahlungen auf dieses Konto geleistet hätte? Dies ermöglicht einen Vergleich zwischen tatsächlicher Geldanlage und konservativer Anlageform.

* Welchem Nominalzins des Sparbuchs/Tagesgeldkontos entspricht der aktuelle Depotwert zum Stichtag, d.h. bei welchem Nominalzins hätten identische Einzahlungen zu den gegebenen Zeitpunkten einen vergleichbaren Kontostand ergeben? (Dieser Nominalzins soll auch negativ sein dürfen - manche Anlagen entwickeln sich schlecht.)

NEBENBEDINGUNGEN

* Es sollte einstellbar sein, wie das Geld auf dem fiktiven Konto verzinst würde (also wie oft pro Jahr Zinsen gutgeschrieben werden auf das Kapital zu welchem Zeitpunkt), um verschiedene Kontentypen modellieren zu können.

ZUSAMMENFASSUNG

Gegeben sind die Einzahlungen (Betrag) und deren Zeitpunkte (Datum) sowie der Stichtag (Datum) und der aktuelle Depotwert (Betrag).

Gesucht sind der Nominalzins eines Kontos (z.B. Sparbuch), welches denselben Betrag bei identischen Einzahlungen ergeben würde sowie der Kontostand, den diese Konto bei gegebenem Nominalzins zum Stichtag bei identischen Einzahlungen hätte.

Hallo Alexander,

versuch es doch mal mit diesem link
http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

Freundliche Grüsse
HL

Danke, HOPELU. Das scheint mir grundsätzlich das Richtige zu sein, nur etwas umständlich für die Eingabe langer Zahlenreihen und nicht lokal speicherbar.

Allerdings habe ich unter http://www.finanztip.de/fm/renditerechner-01.htm einen Rechner gefunden, den man sich auch für Excel bzw. OpenOffice herunterladen kann. Dort kann man bequem wiederkehrende Zahlungen durch Eingabe des ersten Datums, der Zahlweise (z.B. monatlich) und der Anzahl Zahlungen in einer Zeile eingeben, anstatt z.B. 120 Wiederholungen einzugeben.

Den Download findet man direkt unter http://www.finanztip.de/fm/xls/DFZ.xls.