Hallo liebe Experten,
meine Schwester liegt in den Wehen und es kann sich nur noch um Stunden handeln, bis meine Nichte geboren wird.
Und nun mache ich mir natürlich schon seit einer Weile Gedanken über ein vernünftiges, auch langfristig „nützliches“ Geburtsgeschenk. Den üblich „Kleinkram“ habe ich natürlich schon 
Ich habe allerdings auch an ein größeres Geschenk gedacht, wie z.B. ein Sparbuch für die Kleine, auf das ich regelmäßig - oder auch unregelmäßig - einzahle und sie dann mit 18 Jahren Zugriff hat.
Nun ist mein „Problem“, daß ich derzeit etwa 900km weit entfernt wohne und in etwa einem Jahr dauerhaft ins Ausland gehe. Das bedeutet, es macht wohl wenig Sinn, hier ein Sparkonto für sie zu eröffnen, weil es in 18 Jahren wohl einen immensen Aufwand bedeuten würde, es einzulösen. Ich bin dann nicht mehr hier und wo sie sein wird ist natürlich auch nicht sicher.
Allerdings wohnt meine Schwester noch in meinem Heimatort, genauso wie meine Eltern. Wie kann ich von hier aus etwas vernünftiges regeln?
Und ist ein Sparbuch überhaupt was gescheites? Da ich nicht 100%ig weiß, wie meine finanzielle Situation in ein paar Jahren aussehen wird, ist ein „Plansparen“ oder irgendetwas mit festen Beträgen nicht so das, was ich mir vorstelle. Wobei 20€ über 18 Jahre doch auch ein nettes Taschengeld werden und nicht die Welt sind. *grübel*
Wie ihr seht bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, was, wie etc.
Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Sachen und kann mir Ideen geben? Ich möchte wirklich was vernünftiges für meine kleine Nichte machen, was aber möglichst geringe „Verpflichtung“ bedeutet. Also ich weiß schon, daß NUR der gute Wille nicht hilft, aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie es bei mir in ein paar Jahren ausschaut.
Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, die mir weiterhelfen.
Danke dafür im Vorraus.
Viele Grüße
Anja