Finanzrechnung

Guten Morgen,

kennt jemand einen Immobilien-Kreditrechner, der ausrechnet was der Kredit PLUS Zinsen ausmacht? Oder berücksichtigen die übliche Finazierungsrechner, wie z.B. bei Immoscout, schon die Zinsen auch?

Zum Beispiel:
Wenn man eine Wohnung kaufen möchte und diese Wohnung 250 000 € kostet, wieviel ist der Kreditbetrag bei Vollfinanzierung (100%) ?
Bei Finanzrechener wird immer gefragt, wie hoch ist der Darlehnssumme, aber woher kann ich es wissen? Ich kenne nur den Kaufpreis.
Also
Kaufpreis: 250 000 €
Zins: 3,8
Zinsbindung: 10 Jahre
Tilgung: 1 %
Eigenkapital: 0 €
Monatsrate: 1050 €

Aber stimmt denn diese Rechnung??

Danke und viele Grüße
Andrea

Kreditbetrag ist das was Du brauchst. Also 250.000 oder 250.000 plus Grunderwerbsteuer plus Notar = ca. 260.000 bis 262.000.

Bei 250.000 3,8% Zinsen und 1% Tilgung sind es genau 1000 € monatliche Annuität. Nach 10 Jahren hat man immer noch 220.000 € Schulden und insgesamt 90.000 € reine Zinsen und 30.000 € Tilgung bezahlt.

Es geht mich zwar nichts an, aber wer in heutigen Zeiten eine Immobilie mit 1% Tilgung finanzieren muss, kann sich quasi schon auf die Zwangsversteigerung freuen. Wenn die historisch niedrigen Zinsen nach Ablauf der Zinsbindungsfrist kräftig anziehen, wird sich die Rate mal locker um 25% erhöhen. Mit diesem Zinssatz müssen mindestens (!) 2 Prozent Tilgung drinsein.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

danke!
1 % Tilgung ist ja kein muss, aber es steht immer so. Ich dachte das ist normal.

Viele Grüße
andrea

1% ist halt so eine Faustregel;
das sind dann ca. 30-40 jahre Laufzeit,
je nach den Modalitäten.

Die Anfangstilgung ist aber eine überflüssige
Kennzahl.

Wichtig sind Nominalzinssatz, Abrechnungsmethode,
Darlehenshöhe und Rate;
daraus ergibt sich dann der Zahlungsplan
mit Entwicklung der Restschuld.

Vollfinanzierung ist allerdings schwierig.

Aber wie schon beschrieben:
Überschlägig kann man die Monatsrate ausrechnen:
Zins 3,8% + 1% Tilgung = 4,8%

4,8% vom Kreditbetrag ergibt die jährliche Belastung;
durch 12 die monatliche Belastung.

Die Anfangstilgung in % ist halt eine praktische Sache,
womit man in Verbindung des Zinssatzes ungefähr die
Belastung ausrechnen kann.

Den genauen Zahlungsplan erhält man aber nur, wenn man
das Konto mit dem Nominalzinssatz abrechnet.

danke!

Viele Grüße
andrea

Bei Finanzrechener wird immer gefragt, wie hoch ist der
Darlehnssumme, aber woher kann ich es wissen? Ich kenne nur
den Kaufpreis.

Hallo,
andererseits kann der Rechner nicht wissen, wie hoch die Darlehenssumme ist, sprich ob Du den halben oder viertel Kaufpreis selber hast und wieviel Rest das Darlehen sein soll. Das muss der Rechner aber wissen, denn vom Anteil Eigenkapital haengt auch der Zinssatz ab.
Gruss Helmut