Finanzwirtschaft

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach einem Fachbegriff, welcher im Zusammenhang zwischen dem „internen Zinsfuß“ und der „Eigenkapitalrendite“ (finanzmathematisch exakt)einer Investition (mischfinanziert) besonders relevant ist…bzw. diesen Zusammenhang beschreibt.

In der einschlägigen Literatur bin ich leider nicht fündig geworden ! vielen Dank !

hallo lena,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

viel erfolg!

grüße
soeren

Hallo,

diese Frage kann ich so nicht beantworten, sie ist m. E. zu allgemein gestellt. Aber vielleicht kann ein anderer helfen.

Viele Grüße

PR

Tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen!
Viele Grüße

Hallo Lena,

ich bin zur Zt. bei meiner krebskranken Schwiegermutter und habe keine Möglichkeit auf frühere Studienunterlagen zurück zu greifen.

Momentan könnte ich auch eher nur Hilfe leisten,
wenn es um Praxisfälle handelt.

Viele Grüße.

Die typische Antwort eines Experten ist : ich verstehe die Frage nicht - ich leider auch nicht vollständig, kannst du das noch mal spezifizieren? Ich versuche trotzdem eine Antwort:

Interner Zinsfuß ist die anualisierte Rendite einer Investition unabhängig von der Finanzierungsform. Eigenkapitalrendite (Gewinn/EK) bezeichnet die jährliche Verzinsung des Eigenkapitals eines Unternehmens.(Das weist du sicher alles schon.)

Sieht man das ganze Unternehmen als Investment würde die durchschnittliche Gesamtkapitalrentabilität dem Internen Zinsfuß entsprechen.

Der Zusammenhang zwischen Eigenkapital- und Fremdfinanzierung wird hier durch den Leverage-Effekt
beschrieben. Je höher der Anteil Fremdkapital ist, umso höher die Eigenkapitalrendite, solange der Fremdkapitalzins nicht die Gesamtrendite übersteigt.

Ein solcher Leverage oder Fremdkapitalhebel wird gerne auch bei Finanzierungen einzelner WG, Projekten oder Akquisitionen eingesetzt. Insbesondere da das deutsche Steuerrecht auch noch einen draufsetzt und Fremdkapital als Aufwand wertet (tax shield). Im Ergebnis beider Effekte steigt die Eigenkapitalrentabilität.

Formeln kann ich dir (so aus dem Kopf heraus) nicht anbieten, gibt´s alles im Internet oder in der DB :smile:
Ich würde auch mal nach strukturierter Finanzierung googeln.

Alles Gute!
Christian

Hi! Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Kann dir Literatur von Olfert bzw. Gerke empfehlen!
LG, Josef

Hi!

Spannende Frage, bei der ich leider passen muss.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Fachbegriff, der diesen Zusammenhang beschreibt.

Eventuell wirst du hier fündig:
http://books.google.at/books?id=jz33hQvt3EQC&pg=PA11…

CYA

Tolotos