Hallo
Ich schreibe ihr stellfertetendt für eine Person die dringent Hilfe benötig aber anscheinend niemand für sie zuständig ist und niemand ihr helfen kann, deswegen frage ich jetzt euch und ich würde mich echt freuen wenn mir entlich jemand weiterhelfen kann…
Also ich fange mal ganz von vorne an. Meine freundin (20jahre alt) musste von zuhause ausziehen da es desöfteren streit mit ihrer Mutter (Alkoholabhängig) gab. Sie zog in eine WG im gleichen ort da sie dort auch zu schule geht. Anfangs ging finanzell alles gut, doch dann ging ihre Mutter in den entzug und meine freundin bekam ihr Kindergeld nicht mehr von ihrer Mutter… und ihr Vater wurde arbeitlos (Eltern leben getrennt) also bekam sie nur noch ab und zu ihren Unterhalt von ihm. Also ging sie zum Arbeits Familen und Jugendamt um sich nach finanziellen unterstüßungen zu erkundigen. Nun bafög bekommt sie nicht da sie ihr fachabi macht wohngeld und sonstiges würde ihr auch nicht zustehen da niemand so genau weis wer eigentlich für sie zuständig ist da ihre mutter mitlerweile mit ihrem entzug fertig ist und eine neue wohnung in einem anderen landkreis hat.
Weiß jemand von euch ob ihr iergendwas zustehen würde? Und ob die Ämter im Wohnort der Mutter oder die in ihrem Wohnort für sie zustängig sind? Wie ist nun die Rechtslage?
Würde mich echt über antworten freuen! Danke schonmal…
PS. sorry für die rechtschreibfehler…
Es gibt doch irgendwie ein elternunabhängiges Bafög.
Meine Freundin hatte sich Ihr Ausbildung auch damit finanziert.
Sie kann sich doch das Geld direkt auf ihr Konto überweisen lassen.
Da muss die Mutter doch nur ein Schreiben aufsetzen, wonach sie ihre Ansprüche an ihre Tochter weitergibt.
die Ämter im Wohnort der Mutter oder die in ihrem Wohnort für
sie zustängig sind?
Was das Kindergeld angeht, so sind die Ämter bei der Mutter dafür zuständig.
Beim Bafög bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber auch das Amt bei Deiner Freundin tippen.
Hier kann es Hilfe geben…
Hi!
Hört sich ja alles ein wenig kompliziert an. Für gute Beratungen und Hilfestellungen kann ich eine Mitgliedschaft im Sozialverband (ehemals Reichsbund) geben, eine Art Hilfeorganisation für sozial Schwache. Dort befinden sich Spezialisten/Juristen/Sozailarbeiter…, die sich in den von Dir genannten Fragestellungen bestens auskennen. Kostet 5 € im Monat, ist also wirklich erschwinglich und seriös.
Den Sozialverband findest Du in jedem Kreis.
http://www.sovd.de/verbandsebenen_kreisverbaende.0.h…
Wenn ich nach Deiner Postleitzahl gehe, wäre also der SV in Diepholz zuständig.
Alles Gute!
Pauli
Hallo!
Was das Kindergeld angeht, so sind die Ämter bei der Mutter
dafür zuständig.
Ein Kind, das von seinen Eltern keinen Unterhalt erhält, kann die Auszahlung des Kindergelds an sich selbst beantragen. Der Antrag ist bei der Familienkasse bei der Agentur für Arbeit zu stellen, die das Kindergeld derzeit auszahlt.
Gruß, Franz
Genau so war das…
Aber das ganze muss doch in dem Ort beim Arbeitsamt gestellt werden, wo auch die Mutter wohnt, oder hat sich das alles geändert?