Hallo ihr Wissenden,
neulich haben mein Lebenspartner (noch nicht verheiratet) und ich beschlossen in naher Zukunft ein Haus zu kaufen, bauen wollen wir selber nicht. Wir haben allerdings keine Ahnung von den Finanzierungen. Und bevor wir geschockt aus einer Bank gehen, lass ich mich evtl. erst mal hier schocken 
Im Internet haben wir uns Häuser angeguckt die ein Wert von bis zu 200.000 € hatten.
Die wohl wichtigsten Fragen die wir uns grade stellen ist wie viel Eigenkapital man mindestens mitbringen muss, um ein Haus zu kaufen was z.B 200.000 € kostet?
Wir würden eine Finanzierung wählen, die etwa 30 Jahre laufen würde. Wieviel Geld müssten wir dann etwa monatlich abzahlen?
Was kostet im Schnitt eine Versicherung für das Haus?
Fragen über Fragen. Mir ist bewusst das ich keinen Plan hier aufgestellt bekomme, schon mal gar nicht mit so wenigen Daten zu uns selber. Es geht uns nur darum, mit wie viel Geld man monatlich rechnen muss und wie viel Eigenkapital vorhanden sein muss.
Wir wissen es einfach nicht und fragen uns ob wir uns es leisten könnten in 2-3 Jahren.
Hoffe auf baldige Antwort von Wissenden:wink:
Gruß
Vero
Hallo Du Fragende,
viel Eigenkapital man mindestens mitbringen muss, um ein Haus
zu kaufen was z.B 200.000 € kostet?
Das hängt von Eurem Einkommen ab. Die entsprechende Bonität vorausgesetzt, kann man eine Kaufpreisfinanzierung bekommen oder sogar die Kaufnebenkosten mit finanzieren. Wenn Ihr 20 % des Kaufpreises plus die Kaufnebenkosten (ca. 5 % zuzügl. Makler) habt, handelt es sich um eine Standardfinanzierung, die Ihr überall bekommt (Bonität und saubere Schufa vorausgesetzt).
Wir würden eine Finanzierung wählen, die etwa 30 Jahre laufen
würde. Wieviel Geld müssten wir dann etwa monatlich abzahlen?
Eine Annuität von 6 bis 7 % solltet Ihr schon einkalkulieren, das bedeutet bei einem Darlehen von 200.000 € 12000 bis 14000 € pro Jahr Abtrag.
Was kostet im Schnitt eine Versicherung für das Haus?
Das hängt davon ab, wie hoch der Versicherungswert ist. Wenn es ein normales Einfamilienhaus ist, plant mal zwischen 200 € und 400 € pro Jahr.
Hoffe auf baldige Antwort von Wissenden:wink:
Da isse !!
Gruß
Nordlicht
Hallo,
Wir würden eine Finanzierung wählen, die etwa 30 Jahre laufen
würde. Wieviel Geld müssten wir dann etwa monatlich abzahlen?
dafür gibts Online-Rechner von praktisch allen Anbietern. Als Beispiel:
http://www.sskduesseldorf.de/pkunden/immo/baurechner…
Gruß
Christian
Danke ihr 2
…
Der Link war vor allem sehr nützlich. Ich glaube es ist doch möglich, ein Haus zu finanzieren. Wenn denn der Baufinanzierungsrechner so stimmt.
Gruß
Vero