Hallo!
Ich suche schon seit längerer Zeit ein geeignetes Haus in Frankfurt + Umgebung, welches ich zu einer kleinen Pension umbauen würde. Aber bin bisher nicht wirklich weit gekommen. Jetzt mein kleiner Schwung runter nach Mallorca. Was hier funktionieren könnte, sollte doch auch dort funktionieren, oder? Ich würde gerne eine Finca kaufen und diese wochenweise vermieten.
Kennt sich jemand mit dem spanischem/mallorquinischem Recht aus? Was wird benötigt? Kann man jede x-beliebige Finca vermieten? Oder muss sie von vorneherein „gewerbetauglich“ sein? Worauf muss man achten? Ich habe bisher nicht wirklich viel gefunden, vielleicht aber auch nur auf den falschen Seiten geschaut?!
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG
taja
Hallo,
schon bei einer deutschen Immobilie würde ich da nicht ohne fachlich versierte Hilfe drangehen. Bei ausländischem Recht hört der Spaß aber ganz auf. Gerade in Spanien gibt es einige Spezialitäten, die schon so manchem das (finanzielle) Genick gebrochen haben. So haftet der Käufer für diverse Verbindlichkeiten, die der Verkäufer u.U. hinterlassen hat (betrifft Steuern, Abwasserabgaben usw.).
Bei den großen Bausparkassen gibt es Fachleute, die bei diesen Fragestellern durchaus helfend tätig werden - möglicherweise aber nur, wenn man das Objekt auch über die erwirbt oder finanziert. Weiterhin gibt es auch Dienstleister, die sich in diesem Bereich tummeln. Derartige Angebote findet man oft direkt neben den Verkaufsangeboten im Kleinanzeigenteil von Magazinen und Zeitungen. Das Vertrauensproblem bleibt bei diesen Leuten natürlich bestehen.
Gruß
Christian