Hallo Peggy,
Fritze sagte:
find ich den leckersten Fruchtjoghurt!"
Dieser Satz kommt mir so entsetzlich falsch vor. Kann man das wirklich so sagen?
Natürlich nur, wenn man Werbetexter und bar jeden Sprachgefühls ist.
Ich glaube nicht, dass Fritze am Superlativ Anstoß nimmt, sondern an der Konstruktion: finden + Akkusativ.
Man kann sagen: Ich finde den Joghurt lecker.
Es mag auch angehen, zu sagen: Ich finde den Joghurt am leckersten.
Man könnte auch noch formulieren: Ich finde, dass dieser Joghurt der leckerste ist.
Ich finde ihn den leckersten. zu sagen, ist schon daneben. Da wird „finden“ und „halten für“ ausgetauscht. Richtig wäre: Ich halte ihn für den leckersten.
Aber den Superlativ in diesem Satz attributiv, also als Adjektiv beim Nomen, zu verwenden, ist in der Tat eine Notzucht an der Muse der Grammatik, die in der griechischen Aufzählung übrigens fehlt.
Dieser willkürliche Umgang mit Synonymen und ihren Konstruktionen, die einfach ausgetauscht werden, ist ein sehr populärer Fehler bei den halboffiziellen Viel- und Dummschwätzern, egal ob sie Politiker, Journalisten oder Werbetexter sind. Man glaubt, weil die Verben dieselbe oder eine ähnliche Bedeutung haben, könne man auch ihre Konstruktionen angleichen.
Dem ist aber nicht so, auch wenn sich mehr und mehr Leute, in der Nachfolge der Frau Feldbusch und des Herrn Trappatoni, an solchen Quatsch gewöhnen.
Gruß Fritz