Find ich die dümmste Werbung

Hallo,

jetzt hat es mich wieder erwischt. Zu spät wegezappt (wo ist diese Fernbedienung nur wieder …) und schwupps: Dieser sagenhaft dämliche Zott Sahnejoghurt Spot, in dem zwei Barbiepuppen „Lust auf mehr“ haben.

Auf die erstaunte Bemerkung zur gewählten (fetten) Joghurt-Sorte gibt es die Antwort: „mhhhmhhh, find ich den leckersten Fruchtjoghurt!“

Dieser Satz kommt mir so entsetzlich falsch vor. Kann man das wirklich so sagen?

Fritze

gar nicht so dumm
Hallo Fritze,

find ich den leckersten Fruchtjoghurt!"
Dieser Satz kommt mir so entsetzlich falsch vor. Kann man das wirklich so sagen?

Warum nicht? lecker, leckerer, am leckersten. Das ist normale Steigerung.

Es gibt aber andere, eigentlich unsinnige Steigerungen:

z. B. in Zeugnissen: Hat alle Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Wenn etwas voll ist, ist es voll. Voller, oder gar am vollsten, dürfte es eigentlich gar nicht geben.

Das ist aber üblich und (unausgesprochen) vereinbart. Volle Zufriedenheit bedeutet hier, wo man ja nichts Negatives sagen darf, eine versteckte Kritik. Am vollsten bedeutet: Ehrlich alles gut gemacht.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

Fritze sagte:

Natürlich nur, wenn man Werbetexter und bar jeden Sprachgefühls ist.

Ich glaube nicht, dass Fritze am Superlativ Anstoß nimmt, sondern an der Konstruktion: finden + Akkusativ.

Man kann sagen: Ich finde den Joghurt lecker.

Es mag auch angehen, zu sagen: Ich finde den Joghurt am leckersten.

Man könnte auch noch formulieren: Ich finde, dass dieser Joghurt der leckerste ist.

Ich finde ihn den leckersten. zu sagen, ist schon daneben. Da wird „finden“ und „halten für“ ausgetauscht. Richtig wäre: Ich halte ihn für den leckersten.

Aber den Superlativ in diesem Satz attributiv, also als Adjektiv beim Nomen, zu verwenden, ist in der Tat eine Notzucht an der Muse der Grammatik, die in der griechischen Aufzählung übrigens fehlt.

Dieser willkürliche Umgang mit Synonymen und ihren Konstruktionen, die einfach ausgetauscht werden, ist ein sehr populärer Fehler bei den halboffiziellen Viel- und Dummschwätzern, egal ob sie Politiker, Journalisten oder Werbetexter sind. Man glaubt, weil die Verben dieselbe oder eine ähnliche Bedeutung haben, könne man auch ihre Konstruktionen angleichen.

Dem ist aber nicht so, auch wenn sich mehr und mehr Leute, in der Nachfolge der Frau Feldbusch und des Herrn Trappatoni, an solchen Quatsch gewöhnen.

Gruß Fritz

6 „Gefällt mir“

Wenn etwas voll ist, ist es voll. Voller, oder gar am
vollsten, dürfte es eigentlich gar nicht geben.

Am vollsten bedeutet: Ehrlich

alles gut gemacht.

hi,
habe das hier interessiert verfolgt und muss gestehen, dass ich das wort mit seinen steigerungen auch mit komplett gegensaetzlichem inhalt kenne…

prost
khs

blau, blauer am blauesten

Wenn etwas voll ist, ist es voll. Voller, oder gar am vollsten, dürfte es eigentlich gar nicht geben.

habe das hier interessiert verfolgt und muss gestehen, dass ich das wort mit seinen steigerungen auch mit komplett gegensaetzlichem inhalt kenne…

Ich hatte „Wenn etwas voll“ ist geschrieben. Nicht „Wenn jemand voll ist“, noch weniger „wenn khs voll ist“.

:wink:
LG
Peggy

Hallo zusammen,

Fritze sagte:

Natürlich nur, wenn man Werbetexter und bar jeden
Sprachgefühls ist.

Ich glaube nicht, dass Fritze am Superlativ Anstoß nimmt,
sondern an der Konstruktion: finden + Akkusativ.

Ja, ich dachte das wäre aufgrund meiner Überschrift auch ganz klar :smile:

[…]

Dieser willkürliche Umgang mit Synonymen und ihren
Konstruktionen, die einfach ausgetauscht werden, ist ein sehr
populärer Fehler bei den halboffiziellen Viel- und
Dummschwätzern, egal ob sie Politiker, Journalisten oder
Werbetexter sind. Man glaubt, weil die Verben dieselbe oder
eine ähnliche Bedeutung haben, könne man auch ihre
Konstruktionen angleichen.

Dem ist aber nicht so, auch wenn sich mehr und mehr Leute, in
der Nachfolge der Frau Feldbusch und des Herrn Trappatoni, an
solchen Quatsch gewöhnen.

Danke! Wenigstens einer hier versteht mich richtig :smile: und ich bin nicht der einzige, dem diese Konstruktion die Haare zu Berge stehen lässt.

Gruß

Fritze