Ich finde es gut = I find it good ?

Hallo! Nachdem mir gestern so schön geholfen wurde, hoffe ich schon wieder auf euch. Korrigiere gerade und kann nicht mehr klar denken:

Ich lese ständig in Klassenarbeiten, wenn Schüler/innen ihre Meinung schreiben sollen „I find it good that…“.

M.E. hört sich das schrecklich an und ist auch einfach falsch. Nun finde ich aber bei google, etc. in Sätzen wie „Ich (emp)finde es schwer / heiß / etc.“ „I find it difficult / hot / etc.“

Kann ich meine Meinung zu einem Thema mit „I find it good, bad, etc.“ ausdrücken??

DANKE!!!

Chris

Hallo Chris,

also falsch ist es sicher nicht zu sagen „I find sth. good“, aber für uns hört es sich falsch an, weil es uns zu sehr ans Deutsche erinnert und wir denken, dass es schlecht bzw. falsch ist. Aber tatsächlich kann man „to find sth“ durchaus sagen, wenn man etwas bewerten möchte.

Gruß,

Nadine

Hi Chris!

English is sometimes bloody difficult - the more you rack your brain, the more insecure you become…

Best wishes
Siân

Hallo Chris,

„I find it hot/cold/difficult“ ist korrekt, es bedeutet „mir kommt es kalt/heiß/schwer vor“.

„I find it good“ im Sinne von „ich finde es gut, dass …“ oder „ich befürworte …“ ist definitiv falsch.

Besser wäre „I approve of …“ oder „I agree with people doing/saying …“ oder „I am in favour of …“ plus die jeweilige korrekte grammatische Form danach.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich habe diese Formulierung schon ab und zu von Australiern gehört. Ich war genau so irritiert wie Du.

Ich dachte mir dann aber, wenn die es sagen wirds schon stimmen.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dies dialektabhängig ist.

Gruß Christian

No, sorry, you CAN’T say ‚I find it good‘. Well, of course you could say it ,
but it wouldn’t be correct.

As mentioned somewhere above ‚I find it very difficult‘ is correct.
I finde es gut, dass… / Ich faende es gut, wenn…:

I think it’s a very good idea that… / I think it would be a very good idea
if…

and lots of other possibilities.

gruss aus dublin,
isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VIELEN DANK AN ALLE werde…
…es weiterhin als Fehler anstreichen, auch wenn die Australier es manchmal sagen… Australisch kommt mir nicht in die Tüte:wink:

No, sorry, you CAN’T say ‚I find it good‘. Well, of course you
could say it ,
but it wouldn’t be correct.

Mein Grammatik-Buch von der Uni sagt, dass es ok ist… In den USA hab ich es auch schon zig mal gehört. Ich würde es nicht als falsch anstreichen, aber vielleicht drauf hinweisen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, seine Meinung auszudrücken als mit „I find“.

Gruß,

Nadine

Hm, nun bin ich natürlich verwirrt. Das ist immer so was mit den Leutchen aus den USA:smile: Habe hier eine Freundin aus den USA, die im Referendariat manchmal über Sachen geguckt hat und alles völlig ok fand, wo man wirklich mit den Ohren geschlackert hat, weil es „objektive“ Fehler waren. Tja, dann sollte ich wohl wirklich nicht einen dicken Fehler dafür geben, sondern die Alternativen aufzeigen und denen auf Dauer das „I find it good“ austreiben.

Danke für´s Mitdenken:smile:

Hm, nun bin ich natürlich verwirrt. Das ist immer so was mit
den Leutchen aus den USA:smile: Habe hier eine Freundin aus den
USA, die im Referendariat manchmal über Sachen geguckt hat und
alles völlig ok fand, wo man wirklich mit den Ohren
geschlackert hat, weil es „objektive“ Fehler waren. Tja, dann
sollte ich wohl wirklich nicht einen dicken Fehler dafür
geben, sondern die Alternativen aufzeigen und denen auf Dauer
das „I find it good“ austreiben.

Danke für´s Mitdenken:smile:

Ja, das stimmt schon. Ich bin auch oft verwirrt bei Ausdrücken von britischen native speakers. Da schlackere ich auch oft mit den Ohren und denke „meine Güte, das kann man doch so nicht sagen!“, aber natürlich das auch ok, schließlich sind es natives. Nur weil man an einen anderen Akzent - in meinem Fall den amerikanischen - gewöhnt ist, denkt man oft, dass das andere falsch ist, aber es klingt halt nur anders.

1 „Gefällt mir“