Hallo,
ist hier jemand der sich mit DATEV, speziell dem Buchungsverfahren im SKR03 für kalkulatorischen Kosten auskennt???
Bin ziemlich im Stich gelassen, weil sich die Dozenten hier auch nich auskennen und das was man uns erzählt schon völlig falsch klingt. ( und wenn´s das tatsächlich wäre, wär´s auch nich das erstemal…!?)
Klarissa
Und was ist die Frage?
gruss
Danke,
auf welchem Konto im SKR03 verbuche ich den kalkulatorischen Unternehmerlohn. Und wie heisst das Gegenkonto dazu. Ich weiss das hört sich schwer nach Hausaufgaben nicht machen an, aber dass ist es nicht. Unser Dozent weiss gerade wie man DATEV-Online aufruft und ansonsten beruft er sich auf Musterlösungen die nur so vor Fehler strotzen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wo ich Info´s zur Kosten-Leistungsrechnung mit DATEV finde.
In meinem Kurs sind wir drei Mädels und die wären für Antworten echt dankbar.
Gruss Klarissa
Und was ist die Frage?
gruss
Hallo Klarissa,
auf welchem Konto im SKR03 verbuche ich den kalkulatorischen
Unternehmerlohn. Und wie heisst das Gegenkonto dazu. Ich weiss
das hört sich schwer nach Hausaufgaben nicht machen an, aber
dass ist es nicht. Unser Dozent weiss gerade wie man
DATEV-Online aufruft und ansonsten beruft er sich auf
Musterlösungen die nur so vor Fehler strotzen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wo ich Info´s zur
Kosten-Leistungsrechnung mit DATEV finde.
ich kenne weder Datev noch den SKR03. Daher kann ich dir deine Frage, wie man das bucht, nicht beantworten.
Aber was willst du mit der Kosten- und Leistungsrechnung? Deine erste Frage zielt auf Buchführung ab. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Aber speziell zu Datev und Buchführung gibt es einige Bücher. Auf Anhieb fällt mir da Bornhofen/Busch ein. Ich selbst habe aber mit dem Buch auch noch nicht gearbeitet, da es mir etwas zu abstrakt erscheint. Außerdem habe ich bislang eh nur mit nem anderen Kontenrahmen gearbeitet. Vielleicht hilft dir ja der Buchtipp.
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo Merlinchen
das Problem ist, das wir beide wissen, dass das zwei verschiedene Schuhe sind. Leider unser Dozent nicht.
Wir müssen nach einer bestimmten Vorgehensweise lernen. Zunächst wird die Bearbeitung in DATEV ( buchen ) gezeigt, dann dürfen wir mal ne GUV ausdrucken, und dann müssen wir die daraus gewonnen Zahlen in ein Kosten-Leistungsarbeitsblatt eingeben. Soweit, sogut.
Ich weiss noch aus meinem Fachwirtkurs (lange ist´s her), das der Buchhalter an sich mit Kosten-Leistung nich viel am Hut hatte ( salopp gesagt). Ich selber habe auch jahrelang in einer Buchhaltung gearbeitet, habe aber solche kalkulatorischen Buchungen nie durchgeführt, und bin daher etwas ratlos. Die Umstände, die in dieser Fobi herrschen sind so, dass ich das blöde Gefühl nicht los werde, etwas vollkommen falsches zu lernen.( Und bis jetzt konnte ich das mit dem Bornhofen auch immer beweisen:frowning:(()
Die Bücher von Bornhofen habe ich mir auf Anraten einer Kursteilnehmerin, die vor mir das Vergnügen hatte in dieser Fobi zu sein, besorgt. Leider wird dieses Thema da nicht so behandelt. Kosten-Leistung ist kein Thema, nur die vorbereitenden Abschlussbuchungen und die Bilanzierungen. (Wenn ich nur mein altes ReWe - Buch aus der Schule finden würde…
))))Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich muss kalkulatorisch buchen und habe keine Ahnung wie das geht.
Trotzdem danke für deinen Tipp.
Gruss Klarissa
Hallo Klarissa,
auf welchem Konto im SKR03 verbuche ich den kalkulatorischen
Unternehmerlohn. Und wie heisst das Gegenkonto dazu. Ich weiss
das hört sich schwer nach Hausaufgaben nicht machen an, aber
dass ist es nicht. Unser Dozent weiss gerade wie man
DATEV-Online aufruft und ansonsten beruft er sich auf
Musterlösungen die nur so vor Fehler strotzen.
Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wo ich Info´s zur
Kosten-Leistungsrechnung mit DATEV finde.ich kenne weder Datev noch den SKR03. Daher kann ich dir deine
Frage, wie man das bucht, nicht beantworten.Aber was willst du mit der Kosten- und Leistungsrechnung?
Deine erste Frage zielt auf Buchführung ab. Das sind zwei
verschiedene Dinge.Aber speziell zu Datev und Buchführung gibt es einige Bücher.
Auf Anhieb fällt mir da Bornhofen/Busch ein. Ich selbst habe
aber mit dem Buch auch noch nicht gearbeitet, da es mir etwas
zu abstrakt erscheint. Außerdem habe ich bislang eh nur mit
nem anderen Kontenrahmen gearbeitet. Vielleicht hilft dir ja
der Buchtipp.Viele Grüße
Merlinchen
würde…
))))Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich muss
kalkulatorisch buchen und habe keine Ahnung wie das geht.
Kurz es geht garnicht: Gebucht werden können nur Vorgänge, die „belegt“ sind. Dazu kommen die Abschlussbuchungen, d.h. das zusammenführen der Unterkonten in Oberkonten, was letztendlich zur bilnaz und zur GuV führt.
BAB´s werden aber aus diesen Daten gewonnen und sind die Grudnlagen der Kalkulation.
In der Kalkulation werden auch „imaginäre“ und/oder zukünftige Kosten erfasst. z.B. der voraussichtliche Verbrauch an material, Hilfs und Betriebsstoffen, geplanter Gewinn, Risikozuschläge und eben auch der kalkulatorische Unternehmerlohn.
diese Daten haben nichts in der „doppelten Buchführung“ zu suchen. Es ist aber nicht auszuschließen, daß sie dort mal landen, falls die Kalkulation zum Produktionsauftrag führt.
Mir fiel eigentlich als erstes ein: Fangfrage in der Buchführungsaufgabe. Posten ist nicht zu buchen.
gruss
würde…
))))Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich muss
kalkulatorisch buchen und habe keine Ahnung wie das geht.Kurz es geht garnicht: Gebucht werden können nur Vorgänge, die
„belegt“ sind. Dazu kommen die Abschlussbuchungen, d.h. das
zusammenführen der Unterkonten in Oberkonten, was letztendlich
zur bilnaz und zur GuV führt.
Geht nicht, gibts nicht
!
Es ist durchaus zulässig und üblich kalkulatorische Kosten in einer Buchführung zu berücksichtigen, der Datev-Kontenrahmen SKR04 sieht hierfür die Konten 6970 bis 6989 vor, einen SKR03 habe ich leider nicht.
Mit der Buchung von kalkulatorischen Posten wie Abschreibung, Unternehmerlohn, Miete/Pacht, Zinsen … soll die Aussagekraft der betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) verbessert werden.
Grüße
Chris
hallo Chris,
im SKR03 müssten das die Konten aus den Klassen 2 ( 2890 verrechneter kalk. Unternehmerlohn bis 2895 verrechneter kalk. Lohn für unentgeltliche Mitarbeiter sein. )
Es gibt aber auch noch die Klasse 4 (4990 kalk.Unternehmerlohn bis 4995 kalk. Lohn für unentg. Mitarbeiter ).
Welche Konten müsste ich da nehmen. Gegenkonto ist jeweils klar. Es muss dann ja ein Aufwandskonto sein. ( SKR03 Klasse 4)
Und jetzt werde ich ganz unverschämt:—)))).
Wie müsste der Buchungssatz lauten? Ich schätze 4990 an 4127???( 4127 Geschäftsführergehalt.)
Gruss Klarissa
Geht nicht, gibts nicht
!
Es ist durchaus zulässig und üblich kalkulatorische Kosten in
einer Buchführung zu berücksichtigen, der Datev-Kontenrahmen
SKR04 sieht hierfür die Konten 6970 bis 6989 vor, einen (KR03Kla
habe ich leider nicht.
Mit der Buchung von kalkulatorischen Posten wie Abschreibung,
Unternehmerlohn, Miete/Pacht, Zinsen … soll die Aussagekraft
der betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) verbessert
werden.Grüße
Chris
hallo Chris,
im SKR03 müssten das die Konten aus den Klassen 2 ( 2890
verrechneter kalk. Unternehmerlohn bis 2895 verrechneter kalk.
Lohn für unentgeltliche Mitarbeiter sein. )
Es gibt aber auch noch die Klasse 4 (4990 kalk.Unternehmerlohn
bis 4995 kalk. Lohn für unentg. Mitarbeiter ).
Welche Konten müsste ich da nehmen. Gegenkonto ist jeweils
klar. Es muss dann ja ein Aufwandskonto sein. ( SKR03 Klasse
4)
Und jetzt werde ich ganz unverschämt:—)))).
Wie müsste der Buchungssatz lauten? Ich schätze 4990 an
4127???( 4127 Geschäftsführergehalt.)
Hi Klarissa,
da hast Du ja eh schon gefunden was Du brauchst.
2890 ist das Gegenkonto, wahrscheinlich Klasse Privatentnahme/Gewinnverteilung und 4990 ist ja bereits ein Aufwandskonto, halt ein kalkulatorisches.
Zum Buchungssatz:
Wo wird denn der Aufwand mehr im Soll oder im Haben ?!?!?!?!?!?
Grüße
Chris
Hallo Chris ,
der natürlich im Soll.:
))))))))))))))))))
Danke.
Ernsthaft, ich war ja schon am zweifeln…
)
Aber heute nach mittag ist dann doch noch ein kleines Wunder geschehen. Der Dozent kam rein und meinte ( das ist ne absolute Premiere )er hätte da was verkehrt gemacht und zückte sein kleines DATEV - Büchlein und gab uns die richtige Antwort.
Das schöne ist, mein Gefühl hat mich doch nicht getäuscht.
( Manchmal bin auch ich ne Zicke.
))))
Gruss an alle ( vor allem an dich ) die sich Gedanken für uns gemacht haben.
Klarissa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]