Finde die Kamintür...help

hallo,

will demnächst einen Kaminofen anschaffen. Ich soll zwei Kamineingänge haben. Eines ist im Vorraum. Das zweite soll im Wohnzimmer an der gleichen Wand sein. Nun habe ich aber schon eine Wohnwand(vitrine usw) aufgestellt. Dieses ist mit jedem anderen dazugehörigen Teil fest verschraubt. Um nicht alles auseinanderzubauen, frage ich mich ob es einen fixen Platz gibt wo eine Kamintür sein kann? Eher unten, eher oben, echer Ecke?

anscheinend ist die Kamintür im Vorzimmer besetzt, weil ich eine Gastherme habe.

hilflose Grüße

Moin,

da Du sowieso erst mal mit dem Schornsteinfeger klären musst was Du überhaupt anschließen kannst/darfst, und Du sicher Pläne hast, in denen die Kaminzüge verzeichnet sind, empfiehlt es sich, den schwarzen Mann zu einem Ortstermin zu holen.

Du musst aber ev. damit leben, daß Du gesagt kriegst, daß Du entweder die Vitrine umstellen/abbauen musst, oder keinen Kamin betreiben darfst/kannst.

Allerdings empfiehlt es sich auf gar keinen Fall ohne Zustimmung oder Abstimmung mit dem Schornsteinfeger irgend was zu machen.
Der kann sonst bestimmen, daß alles wieder abgebaut wird und die Gebäudeversicherung kann auch üblen Ärger machen, wenn Kaminöfen ohne Zustimmung betrieben werden.

Gandalf

Eine Kamintür ist eher im unteren Bereich zu suchen, die könnte im Vorraum sein!! Bevor du alles aufreist, mal den Schornie bitten eine Kamerabefahrung zu machen, da könnte man eher fündig werden. Kostet halt etwas, hat den Vorteil, Schornie weiss Bescheid.

unten ist schon mal gut
hallo und dank,

ohne Schorni geht natürlich nix. Er wußte auch nicht wo es sein kann. Aber alle 3 Wände konnte er ausschließen. Ich muß sowieso zuerst einen Befund von ihm holen daß alles ok geht. Ich möchte nämlich nicht, daß er umsonst kommt! ER kommt dann und die Kamintür ist verdeckt. Das muß ich wahrscheinlich zahlen auch ohne Befund.

Oder kann er auch einen Befund ausstellen, wenn er diese Kaminführungsichtungdings von oben macht? Eher unten klingt schon mal gut. Wieviel Platz muß neben dem Kamin frei bleiben? nach vorne ist es glaub ich 80 cm.

liebe grüße

Habs schon erlebt, dass im Schornstein gar keine Türe drinn war. :-o Die Abstände vom Ofen sind in der Bedienungsanleitung beschrieben. Nach vorne 80cm reichen nicht. Abstand Ofen Wand ca. 18cm, Ofentiefe ca. 50cm, nichtbrennbarer Bereich nach vorne nochmals 50 cm, Strahlungsbereich Scheibe Abstand ca. 100.