Finde keine passende Überschrift

Hallo,

folgendes: Ich bin bei bei gmx.de als E-Mail Benutzer angemeldet, muss also jedes Mal ins Net, um meine Mails abzurufen. Da manchmal keine da sind, ist es immer umsonst.
Von der Firma aus haben wir das Outlook Programm. Aber ich bin von außerhalb nicht direkt zugänglich, d.h. mein Kollege muss das immer an mich weiterleiten.
Kann man das bei Outlook nicht irgendwie einstellen, dass ich ne Meldung bekomme, wenn ich bei gmx ne Mail bekommen hab? Oder die Mail von gmx gleich bei Outlook erscheint? Oder gelangt diese Mail dann auch erst an meinen Kollegen?
Ein Freund meinte mal, das ginge, aber er weiß net wie!
Falls das wirklich gehen sollte: Kann mir jemand sagen wie das geht (am besten so, dass es auch 3 jährige verstehen, weil soviel Ahnung von sowas hab ich!)?

danke für eure Hilfe

Gruß
anke

Hi Anke,
also das ist jetzt wirklich schwierig zu beantworten. Wenn Du in einer Firma arbeitest, bist Du wahrscheinlich hinter einer Firewall. Mal einfach gesagt regelt die Firewall den Zugang vom und zu dem Internet und zwar für emails und für das Internetsurfen.
So wie Du es beschrieben hast, denke ich, daß Du keinen unbeschränkten Mail-Zugang hast, sondern nur intern Mails bekommen kannst. (Dein Kollege kann das wohl und leitet ja intern weiter).
Eine Lösung ginge dann nur, wenn Du diese Zugangsberechtigung auch hättest und selbst dann ist die Frage, ob Du auch auf gmx überhaupt zugreifen darfst (weil auch das geregelt sein kann…).
Sieht also eher düster aus.
Wenn Du es dennoch angehen willst, ist die DV/Orga der richtige Ansprechpartner. Die vergeben in den meisten Unternehmen die Berechtigungen und vielleicht geht ja da was…
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke,

Zusatz zu meinem Vorredner, was Du noch versuchen könntest: GMX bietet unter Optionen -> Filterregeln eine Weiterleitungs- bzw. Benachrichtigungsfunktion an, mit der Du neue Mails an Deine Geschäftsadresse weiterleiten kannst bzw. benachrichtigt wirst, wenn neue Mails angekommen sind.

Habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber es sollte funktionieren.

Gruß

Sculpture