Finde Netzwerkdrucker nicht

Hallo.

Ich habe eine Router (mit eingebautem Modem von der Telekom) und habe darauf einen HP LaserJet 4650dn angeschlossen.

Wenn ich jetzt unter Drucker hinzufügen gehe, dann findet der PC mir keinen Drucker (Wieso?)
Wenn ich am Router nachschaue, sehe ich, das der Port mit dem Drucker belegt ist.

Was muss ich denn da noch einstellen? (Habe leider nicht viel Ahnung vom Netzwerk)

Ich bin für jeden Tipp mehr als Dankbar

Ich danke euch

Mfg Anton

Hallo!
Wenn du die IP Adresse des Druckers im Router sehen kannst ist das kein Problem.
Im Druckertreiber unter Eigenschaften - Anschlüsse einen neuen Standard TCP/IP Port einrichten und dort die IP-Adresse des Druckers (so wie sie im Router steht) eintragen.
Dann sollte es klappen.
Mfg Bernd

Hallo Bernd.

Dankefür deine Antwort.

Ich sehe im Router unter IP Adresse nur 10.0.0.2
Und wenn ich nach der suchen lasse, dann findet mir der PC aber nichts.
Ich hoffe, das dies die richtige IP Adresse ist.

Am Drucker habe ich gerade gesehen, das die Einstellung IP automatisch vergeben aktiviert ist.

Hast du eine Ahnung wieso der PC den Drucker nicht findet?

Mfg Anton

Wenn ich jetzt unter Drucker hinzufügen gehe, dann findet der
PC mir keinen Drucker (Wieso?)

Weil Netzwerke nicht für automatisches Finden von Druckern ausgelegt sind. Gott sei Dank. Was viele vergessen: die kleinen Netzlein, die sie zu Hause zusammenstöpseln, sind eigentlich nur kleine Ableger der Firmenvernetzungen und des Internets, wo ein paar tausend angeschlossene PCs pro Subnetz keine unüblich hohe Zahl sind. Stell Dir vor, jemand stöpselt in einer Firma einen Netzwerkdrucker ein, und auf 2500 Computern poppt eine Meldung auf, ob der Drucker installiert werden soll :smile: Oder - was auch nicht besser wäre - 2500 Computer bekommen den Drucker automatisch als Standarddrucker verpasst, oder der Drucker erscheint auf 2500 Computern als installierbarer Drucker, erfahrungsgemäß würden etwa 10% der Benutezr aus reiner Neugier sehen wollen, ob das denn auch funktioniert - 250 Testsetiten wären die logische Folge - und ebenso logisch der entsetzte Aufschrei des Drucdkerbesitzers dass er das mit dem Netzerkdrucker doch *so* nicht gemeint hat, und dann ist er bereits mitten drin in unschönen Themen wie Berechtigungsvergabe und -Verwaltung. :smile: Für eine lokale kabelgebundene USB Infrastruktur, an der ja nur ein einziger Rechner hängen kann, ist automatisches Finden dagegen möglich und sinnvoll. Für ein „shared“ Medium wie LAN wäre es eine Katastrophe. Allerdings arbeitet die Industrie bereits fleißig daran, das „Problem“ zu lösen, das Stichwort heißt „UPnP“ Protokoll. Meiner subjektiven Ansicht nach kommt die Normung und Implementierung von UPnP nicht so recht in die Gänge, meistens wird es per Default abgeschaltet. Mitmachen müssten: das Endgerät (der Router), und das Betriebssystem aller angeschlossenen PCs, die das Gerät nützen sollen.

Wenn ich am Router nachschaue, sehe ich, das der Port mit dem
Drucker belegt ist.

Die USB Seite zwischen Router und Drucker ist also soweit OK. Fehlt noch die LAN/WLAN Seite. Und da wird es deutlich schwieriger…

Was muss ich denn da noch einstellen? (Habe leider nicht viel
Ahnung vom Netzwerk)

… und ich weiß nicht, welches Telekom-Gerät Du da hast. Dann könnte ich einen Blick ins Handbuch werfen. Die Verantwortung für den nächsten Schritt liegt jetzt nämlich beim Router.

Drei Wege sind denkbar:

1.) Umsetzung von USB auf LAN im Router, und im PC Umsetzung LAN auf (simulierten) USB Anschluss. Dafür gibt es dummer Weise bisher keinen verbindlichen Standard, das bedeutet basteln ohne Ende ohne garantierten Erfolg. Abgesehen davon behauptet niemand, dass man so einfach alles in alles umwandeln kann, ohne dafür einen bitteren Preis zahlen zu müssen. In der EDV heißt das in der Regel: langsam, unzuverlässig, mangelhafte Endgeräteunterstützung. Jedenfalls müsste dazu dem Router entsprechende Software beiliegen, die auf dem PC zu installieren ist. Danach würde der PC scheinbar einen USB Port hinzu bekommen, udn Du könntest den Druckertreiber installieren. Handbuch zum Router lesen, beigelegte CD und Webseite des Herstellers nach einer solchen Software abklappern.

2.) Ein paar Tage Recherche im Netz zu UPnP, und dann UPnP einschalten. In meinem Telekom-Router (Speedport W900V) kann man das per Konfigurationsmenü machen. Danach wäre immerhin ein Protokoll, das automatisches Finden im LAN unterstützt, aktiv. Das wäre ein erster Schritt für automatische Installation. Ich gebe aber zu, dass ich es nie probiert habe, ich halte UPnP für Bastelwerk und Zeitverschwendung. Ich habe mir von vornherein Drucker mit LAN Anschluss gekauft. Immerhin, die technische Entwicklung schreitet fort, mein Speedport hat inzwischen 4 Jahre auf dem Buckel, XP wurde inzwischen durch Vista abgelöst, eventuell klappt UPnP jetzt ja in Deiner Gerätekombination.

3.) Du benützt ein Druckprotokoll aus der Steinzeit der EDV, den Line Printer Daemon (LPD). Den haben viele Router, die sich der Druckerunterstützung rühmen, eingebaut. Der Router tut dann so, als ob er ein UNIX Host, Baujahr 1980, wäre, der einen Drucker ans Netzwerk freigibt. Wer UNIX Druckerserver aus den 80-ern administrieren kann, findet das wahrscheinlich ganz toll, ich finde es - wenn es funktioniert - zum schreien primitiv. Automatisches Fidnen war damals nicht üblich, also musst Du den Drucker auf jedem PC einmalig installieren, Aber vor allem widerspricht die UNIX/LPD Architektur diametral der Microsoft/Windows Logik. Die Details erspare ich Dir, nur so viel: es kommt in vielen installationen regelmäßig zu bösen Problemen mit der Druckertatus- und Queue-Verwaltung. Anders herum: so lange die Sonne scheint und nichts passiert außer dass von einem PC ab und zu Drucke losgeschickt werden, kommen sie meistens an. Haarig wirds bei Sonderwünschen des Benutzers (Job abbrechen), gleichzeitigen Druckaufträgen von mehreren PCs, oder Sperenzchen am Drucker (Papier aus), dann bricht das ganze Bastelwerk oft völlig zusammen und ist nur mit allerlei Holzhammermethoden wieder unter Kontrolle zu bringen. Nach der langen Vorrede jetzt aber auch die Details dazu: richte den Drucker manuell auf dem PC ein. Gib im Microsoft Assitenten an, es handle sich um einen lokalen Drucker (nicht Netzwerdrucker), und behaupte dann, er hänge an einem TCP/IP Druckerport. Danach werden neben allerlei irrelevanten Informationen zwei zentral wichtige Informationen abgefragt: die IP Adresse des Druckerservers (das ist die innere iP Adresse Deines Routers, ruf auf Deinem PC ipconfig /all auf, der ist in Heimnetzen in fast allen Fällen identisch mit der IP Adresse des Standard-Gateways), und der Druckername (der ist idR. bei den Mini-Serverchen in den Routern beliebig, oder, wenn nicht, steht er im Handbuch des Routers, idR. im Kapitel über UNIX Anbindung).

Ich bin für jeden Tipp mehr als Dankbar

Mein Tipp wäre: tus nicht, ohne sehr gute Netzwerkkenntnisse kommst Du nicht recht vorwärts, und 9 von 10 Installationen die mir bekannt sind laufen trotz aller Mühen nicht zufriedenstellend. Du kannst aber natürlich genau der 10. sein :smile:. Und Dein erster Anlaufpunkt ist definitiv das Handbuch zum Router, eventuell auch die FAQ Seite des Herstellers. Drucken über LAN ist für Otto Normalverbraucher, da man mehr tun muss als ein Kabel irgendwo einstecken und dann 3 Mal „Ja“ klicken unerreichbar, und die Hersteller haben keine Lust, sich an den Hotlines mit diesen Benutzern herumzuschlagen. Also binden sie den Benutzern diese Möglichkeit idR nicht auf die Nase, zumal das Funktionieren ja auch noch mit dem Drucker zusammenhöngt, und die Telekom hat weder Lust noch Zeit noch Möglichkeit, herauszufunden, warum der USB Anschluss mit dem Druckermodell x des Herstellers x klarkommt, und mit dem Druckermodell y des Herstellers y nicht, wo doch beide USB Stecker dran haben, woraus der Benutzer messerscharf schließt, dass beide funktionieren müssen.

AL.

Hallo.

Ich danke auch dir für deine Info und Lösungsvorschlägen.

Ich habe den Drucker aber nicht über USB, sondern über ein Netzwerkkabel am Router hängen (Macht das einen Unterschied?)

Mfg Anton

Wie heißt denn der Router?
Vielleicht kommen wir über die Grundeinstellungen weiter.

Hallo.

Ich danke auch dir für deine Info und Lösungsvorschlägen.

Ich habe den Drucker aber nicht über USB, sondern über ein
Netzwerkkabel am Router hängen (Macht das einen Unterschied?)

Das macht einen sehr großen Unterschied, aber eher zu Deinem Vorteil. Der Router ist dann für das Ganze ohne Bedeutung, er macht nur die Kabelverbindung, und verhilft dem Drucker eventuell zu einer automatisch per DHCP ausgewürfelten IP Adresse, sonst musst Du von Hand irgend eine (zu Deinem Subnetz passende) recht umständlich per Druckerpanel in den Drucker eingeben. Um das zu prüfen und die aktuelle IP Adresse zu finden (die man zum Einrichten des Druckers im Netz braucht) druckt man das Selbsttest/Status Blatt des Druckers, da sollte sie draufstehen. Handbuch. Bei HP war es übrigens traditionell so, dass der Netzwerkteil als eigenes Baumodul in den Drucker zugebaut wurde, danach bekam das normale Steuermenü im Drucker einige besondere Auswahlpunkte dazu --> der Drucker hat danach zwei Statusdrucke, einen der das Druckwerk testet, und eines das für die Netzwerkeinstellungen zuständig ist. Handbuch zum Drucker hilft weiter.

Zu meinem vorherigen Posting:

Variante 1 entfällt: unzutreffend, da kein USB.
Variante 2 möglich, aber unwahrscheinlich. UPnP Unterstützung für den Drucker mit Handbuch klären. Dafür tut sich ein neuer Zweig auf: Unterstützungssoftware für den Drucker vom Hersteller. Bei HP gab es lang die sogenannte „JetDirect“ Software zum Download, die war dann auch in der Lage, Netze nach HP Druckern zu durchsuchen, was einem automatischen „finden“ des Druckers schon sehr nahe kommt. Ich bin im Moment allerdings mit IBM/Lexmark unterwegs und nicht mehr ganz nauf dem Laufenden, was HP seinen Druckern gerade an Software mitgibt.
Variante 3: uneingeschränkt machbar.

AL

Hallo,

ist eine ggf. installierte Software-Firewall auf dem PC ausgeschaltet? Wenn nein, dann ausschalten. Dann nicht über die Windows-Funktion zum Drucker hinzufügen gehen, sondern über die Installation der hp-Software. Wenn das alles nicht will, manuell vorgehen. Sicherstellen, dass der Drucker eine feste IP im passenden Netzwerk bekommt, die auch nicht von irgendeinem DHCP-Server überschrieben werden kann, dann Standard-TCP/IP Port mit der entsprechenden IP auf dem PC einrichten, und dann mal mit dem einfachen Windows-Treiber ausprobieren.

Gruß vom Wiz

Hi!

Wie schon Armin schrieb:
Die IP-Adresse gibst Du entweder am Drucker ein oder stellst ihn auf DHCP um.
Wie das funktioniert, steht im Handbuch.
Falls Du die Adresse direkt am Drucker eingibst, mußt Du auf das richtige Netz bzw. Sub-Netz aufpassen!
Sprich: Die Adresse mit 10.0.usw. hört sich für mich exotisch an - was hat Dein PC für eine Adresse? 192.68.usw.?
Dann stell am Drucker das auch ein (allerdings mit einer freien Nummer am Schluß - die via DHCP nicht vergeben wird).
Und die Subnet-Mask genauso.

Grüße,
Tomh

Hallo.

Das ist ein Router mit eingebautem Modem, welches direkt von der Telekom zur Verfügung gestellt wurde. Ich weiß jetzt leider den NAmen nicht, da ich im Ausland unterwegs binn.
Aber die ÖSterreichische Telekom dürfte ja nur eine Marke vertreiben.
(Laut Internet dürfte es der Siemens SE361 WLAN Router sein)

Hilft dir das weiter?

Danke

Mfg Anton