Finde Soundkarte nicht

ICh habe neulich meinen Pc formatiert. Windows is drauf und läuft auch alles schön und gut. Leider weiß ich nicht mehr was für eine Soundkarte ich, kann auch sein das gar keine drin ist (Der Computer ist schon recht alt). Er zeigt auf jeden Fall keine an und er piept nur, wenn eigentlich ein Ton kommen sollte. Wie finde ich den richtigen Treiber und bekomme das wieder hin?

Mfg Mr.X

Hallo Mr.X,

Ob du eine Soundkarte drin hast läßt sich feststellen, indem du einen Blick auf die Rückseite deines Rechners wirft.
Wenn du eine Drin hast, kannst du die kurz ausbauen und über die angegebene FCC-ID den Hersteller bzw das Modell ausfindig machen

Gruß
Sticky

ICh habe neulich meinen Pc formatiert. Windows is drauf und
läuft auch alles schön und gut. Leider weiß ich nicht mehr was
für eine Soundkarte ich, kann auch sein das gar keine drin ist
(Der Computer ist schon recht alt). Er zeigt auf jeden Fall
keine an und er piept nur, wenn eigentlich ein Ton kommen
sollte. Wie finde ich den richtigen Treiber und bekomme das
wieder hin?

du weisst nicht, ob du eine Soundkarte hast? *staun* Stehen in der Nähe des PC 2 Würfeln rum, die wie Lautsprecher aussehen und aus denen früher Töne rauskamen? (sorry, konnte es mir nicht verkneifen) :wink:
Aber jetzt im Ernst: auf der Rückseite des PC’s müsstest du bei vorhandener Karte, 2 Anschlüsse finden, die so aussehen wie MP3 anschlüsse für Kopfhörer (klein u rund, meistens in hellgrün und rosa gehalten). Ist das der Fall, hast du eine Soundkarte.
Wie du aber jetzt rausfindest, welche, ist schon komplizierter.
Welches Windows hast du? bei eigenlich allen kannst du unter Systemsteuerung > System > Gerätemanager rausfinden, ob Windows eine Soundkarte gefunden hat. Ist das der Fall, müssen wir rausfinden, warum die keinen Ton von sich gibt. Steht nix von Sound im Gerätemanager, kannst du mal versuchsweise die Hardwareerkennung laufen lassen (wenn das Ding nicht ganz uralt ist und noch kein Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ray hat, müsste Windoof mit viel Glück die Soundkarte finden und die Treiber installieren, mit weniger Glück ein unbekanntes Gerät finden und die Installation der Treiber dir überlassen.
Dann bleibt nur noch PC aufschrauben, und auf der Karte selbst (die, die diese runden Ausgänge hat) die Bezeichnung zu lesen und dann im Internet nach passenden Treibern suchen, zb bei www.treiber.de

hi,

also wenn du keine PCI-soundkarte drin hast, dann ist die soundkarte möglicherweise onboard. In diesem Fall nimmst du die CD vom Mainboardhersteller und installierst alle darauf befindlichen Treiber (wie z. B. chipset und sound) die du benötigst.

lg,
fred

also wenn du keine PCI-soundkarte drin hast, dann ist die
soundkarte möglicherweise onboard. In diesem Fall nimmst du
die CD vom Mainboardhersteller und installierst alle darauf
befindlichen Treiber (wie z. B. chipset und sound) die du
benötigst.

Hallo fred,

Er hat doch geschrieben, daß es ein alter Rechner ist. Da kann es durchaus noch vorkommen, daß es sich um eine ISA-Soundkarte handelt, sofern überhaupt eine vorhanden ist. Wenn er jetzt zufälligerweise Windows XP installiert hat, dann läuft die eh nicht oder nur dann, wenn sie will.

Gruß
Sticky

Also der Sound is onboard aber den Treiber hab ich nicht mehr und kann den auch im Internet nicht finden. Das ding heißt Micro Star MS-6585. Hab aber auf der Homepage von der Firma nix gefunden.

Also der Sound is onboard aber den Treiber hab ich nicht mehr
und kann den auch im Internet nicht finden. Das ding heißt
Micro Star MS-6585. Hab aber auf der Homepage von der Firma
nix gefunden.

du brauchst die genaue Bezeichnung:
MS-6858 gibt es in der Ausführung:
648 MAX
648 MAX-V
648 MAX HT_ready
648 NF Neo Series

URL:

http://www.msi.com.tw/program/search/ser/SerConProRe…

hi,

Er hat doch geschrieben, daß es ein alter Rechner ist.

Alt is ein PC schon nach 2 Jahren, woher solln wir wissen WIE alt.

Da kann
es durchaus noch vorkommen, daß es sich um eine ISA-Soundkarte
handelt, sofern überhaupt eine vorhanden ist. Wenn er jetzt
zufälligerweise Windows XP installiert hat, dann läuft die eh
nicht oder nur dann, wenn sie will.

Dann eher „eh nicht“, weil XP unterstützt ISA nicht.

Ich schätz mal, dass man genau für solche fälle die PC-Tower aufmachen kann…, damit man hinein sieht :wink:

lg,
f.

Welcher Treiber?
Ich weiß das meine eine 648MAX ist aber da gibts so viele verschiedene Treiber. Welchen soll ich nehmen?

hi,

soweit ich das sehe, befindet sich da nur ein Soundkarten-Treiber zur Auswahl, nämlich der für die „Realtek ALC Series“ (Realtek AC’97).
die Datei ist etwa 32 MB (32.041.433 Bytes) groß.
das ist für alle MSI-boards mit SiS 648 chipsatz der selbe, also kannst du da eigentlich nichts falsches runterladen.

harl / (…)

[Team] Name entfernt