Ich bin derzeit am Überarbeiten eines Excel-Files und würde gerne eine Zelle auf deren Inhalt überprüfen.
Genauer gesagt, möchte ich einfach checken, ob ein bestimmtes Wort in dieser Zelle vorkommt. Dabei ist mir egal, wo dieses Wort steht und in welchem Zusammenhang.
Die Zelle enthält eine Auflistung von Komponenten und aus historischen Gründen (Daten werden aus bestehenden, umfangreichen Excel-Tabellen gelesen) kann ich es nicht auf mehrere Zellen aufteilen.
Alle Formeln die ich bisher fand geben mir die Position des Anfangsbuchstabens aus, aber wenn das Wort gar nicht in der Zelle ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Jemand einen Trick hierzu?
Ein einfaches Ja oder Nein als Output würde mir genügen.
Besten Dank
Seppi
Hallo,
irgendwie sehe ich das Problem nicht?
=suchen("Suchtext";A1;1)
A1 beschreibt die Zelle in der Du suchen willst
1 heißt, dass ab dem ersten Zeichen gesucht werden soll, da ist dann egal wie lang der Text in der Zelle ist.
wenn der Suchtext gefunden wird, wird als Ergebnis eine Ziffer ausgegeben, nämlich jene, an dessen Stelle das Suchwort beginnt.
wenn der Suchtext nicht gefunden wird, bekommst Du die Fehlermeldung #WERT
lg, Jerry
Danke für Deine Antwort - aber so weit bin ich auch schon.
Vielleicht müsste ich präzisieren was ich brauche.
Ich sollte das Resultat weiterverarbeiten - brauche also entweder ein TRUE or FALSE (arbeite mit englischer Version, deutsch ist dies vermutlich WAHR und FALSCH).
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mit welcher Formel ich aus einer Ziffer ein TRUE und aus einer Fehlermeldung ein FALSE bekomme.
Seppi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Deine Antwort - aber so weit bin ich auch schon.
Vielleicht müsste ich präzisieren was ich brauche.
Ich sollte das Resultat weiterverarbeiten - brauche also
entweder ein TRUE or FALSE (arbeite mit englischer Version,
deutsch ist dies vermutlich WAHR und FALSCH).
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mit welcher Formel ich
aus einer Ziffer ein TRUE und aus einer Fehlermeldung ein
FALSE bekomme.
Hi Seppi,
=ISTFEHLER(SUCHEN(„xyz“;A1;1))
Gruß
Reinhard
=ISTFEHLER(SUCHEN(„xyz“;A1;1))
Genau danach habe ich gesucht - muss es jetzt nur noch invertieren.
Danke sehr
Seppi