Moin www-Gemeinde,
ich habe heute eine etwas prekäre Frage, möglicherweise muss ich damit eher ins Rechtsbrett, ich versuchs aber erstmal hier.
Aaaaalso, zur Vorgeschichte: Vor fast drei Jahren lief meinem Frisör ein Kater zu. Laut Tätowierung wurde er als Rico Baujahr '90 identifiziert, der angebliche Besitzer sagte aber am Telefon, er hätte keine Katze. Da mein Frisör ihn nicht behalten konnte, nahm ich ihn zu mir. Ich war aber nie so sicher ob des Alters …
Mittlerweile ist er ein Herz und eine Seele mit meinem zweiten Kater, die beiden genießen Freigang, mal ganz davon abgesehen, dass er mir natürlich unglaublich ans Herz gewachsen ist.
So, jetzt das „Problem“: Meine Tierärztin sagte, der ist nie und nimmer Baujahr '90, sie schätzt ihn auf 6-8 Jahre. Die Tätowierung ist einfach nicht zu entziffern, keine Ahnung, was der Arzt da damals gelesen haben will. Aus reiner Neugierde hab ich jetzt mal auf Tasso bei den Suchtieren von damals gestöbert und habe, allerdings SEHR weit entfernt vom Fundort, einen Eintrag gefunden mit einem Foto, das meinem Kater wirklich unglaublich gleicht.
Was mach ich jetzt? Soll ich mal anfragen, ob er es wirklich sein könnte? Ich meine, ich gebe das Tier nicht mehr her, wäre ja auch verrückt, aber wenn mir ein Tier wegkommt, würde ich mich auch nach Jahren noch freuen zu hören, dass es doch nicht irgendwie umgekommen ist. Nach so langer Zeit würde ich es auch nicht zurückfordern. Aber weiß jemand, wie das rechtlich ist? Nicht, dass ich aus purer Nettigkeit die potenziellen damaligen Besitzer informiere und die mir den Kater wegnehmen können, einfach weil sie im Recht sind. In dem Fall wäre ich lieber Arsch und sage gar nichts …
Jedenfalls bin ich jetzt bissel im Zwiespalt und brauche mal Ratschläge. Und wie gesagt: Zurückgeben kommt nach der Zeit nicht in Frage - weniger wegen meinem Ego, auch wenns weh tun würde, als vielmehr, weil er sich eingelebt hat (DREI Jahre im Leben einer Katze …), einen guten Kumpel hat (der sonst immer der Außenseiter war, nur bei ihm nicht) und ein eigenes Revier.
Grüße
Cess

.