Findelkater

Moin www-Gemeinde,

ich habe heute eine etwas prekäre Frage, möglicherweise muss ich damit eher ins Rechtsbrett, ich versuchs aber erstmal hier.

Aaaaalso, zur Vorgeschichte: Vor fast drei Jahren lief meinem Frisör ein Kater zu. Laut Tätowierung wurde er als Rico Baujahr '90 identifiziert, der angebliche Besitzer sagte aber am Telefon, er hätte keine Katze. Da mein Frisör ihn nicht behalten konnte, nahm ich ihn zu mir. Ich war aber nie so sicher ob des Alters …

Mittlerweile ist er ein Herz und eine Seele mit meinem zweiten Kater, die beiden genießen Freigang, mal ganz davon abgesehen, dass er mir natürlich unglaublich ans Herz gewachsen ist.

So, jetzt das „Problem“: Meine Tierärztin sagte, der ist nie und nimmer Baujahr '90, sie schätzt ihn auf 6-8 Jahre. Die Tätowierung ist einfach nicht zu entziffern, keine Ahnung, was der Arzt da damals gelesen haben will. Aus reiner Neugierde hab ich jetzt mal auf Tasso bei den Suchtieren von damals gestöbert und habe, allerdings SEHR weit entfernt vom Fundort, einen Eintrag gefunden mit einem Foto, das meinem Kater wirklich unglaublich gleicht.

Was mach ich jetzt? Soll ich mal anfragen, ob er es wirklich sein könnte? Ich meine, ich gebe das Tier nicht mehr her, wäre ja auch verrückt, aber wenn mir ein Tier wegkommt, würde ich mich auch nach Jahren noch freuen zu hören, dass es doch nicht irgendwie umgekommen ist. Nach so langer Zeit würde ich es auch nicht zurückfordern. Aber weiß jemand, wie das rechtlich ist? Nicht, dass ich aus purer Nettigkeit die potenziellen damaligen Besitzer informiere und die mir den Kater wegnehmen können, einfach weil sie im Recht sind. In dem Fall wäre ich lieber Arsch und sage gar nichts …

Jedenfalls bin ich jetzt bissel im Zwiespalt und brauche mal Ratschläge. Und wie gesagt: Zurückgeben kommt nach der Zeit nicht in Frage - weniger wegen meinem Ego, auch wenns weh tun würde, als vielmehr, weil er sich eingelebt hat (DREI Jahre im Leben einer Katze …), einen guten Kumpel hat (der sonst immer der Außenseiter war, nur bei ihm nicht) und ein eigenes Revier.

Grüße
Cess

Hallo,

ist bei TASSO zu erkennen, ob das Tier wirklich schon so lange vermisst wird?

Auf das Foto würde ich nicht viel geben, ich habe auch schon Fotos gesehen, auf denen ich eine meiner Katzen zu erkennen glaubte. Ist Rico der Getigerte? Dann erst recht.

Ich denke, eine Kontaktaufnahme hätte vermutlich negative Folgen. Es fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

1. es ist tatsächlich deren Katze, und sie freuen sich, dass es Rico nun gut geht
  2. es ist tatsächlich deren Katze, und sie werden unangenehm, weil sie ihn wiederhaben wollen oder weil sie sauer sind, dass Du Dich erst jetzt meldest
  3. es ist nicht deren Katze, und Du machst Ihnen falsche Hoffnungen

Rechtlich gesehen sagt man im Allgemeinen nach 6 Monaten „gehört“ der Kater Dir, wenn Du die üblichen Maßnahmen ergriffen hast, den rechtmäßigen Besitzer zu finden.

Gruß,

Myriam

Hi,

ist bei TASSO zu erkennen, ob das Tier wirklich schon so lange
vermisst wird?

ja, ziemlich genau drei Jahre.

Auf das Foto würde ich nicht viel geben, ich habe auch schon
Fotos gesehen, auf denen ich eine meiner Katzen zu erkennen
glaubte. Ist Rico der Getigerte? Dann erst recht.

Ne, der schwarz-weiße - und so ein Gesicht hat keine zweite Katze, drum kam ich ja ins Grübeln.

1. es ist tatsächlich deren Katze, und sie freuen sich, dass
    es Rico nun gut geht
  2. es ist tatsächlich deren Katze, und sie werden unangenehm,
    weil sie ihn wiederhaben wollen oder weil sie sauer sind, dass
    Du Dich erst jetzt meldest

Naja, wie gesagt, es wurde lange angenommen, dass er „Rico '90“ ist und der Besitzer ihn nicht wiederhaben will.

1. es ist nicht deren Katze, und Du machst Ihnen falsche
    Hoffnungen

Ja, das stimmt - aber kann man bei Tasso nicht die Täto-Nr des vermissten Tiers erfragen, ohne direkt die pot. Besitzer zu informieren? Wenn ich die Nr hätte, könnte ich ja vergleichen.

Rechtlich gesehen sagt man im Allgemeinen nach 6 Monaten
„gehört“ der Kater Dir, wenn Du die üblichen Maßnahmen
ergriffen hast, den rechtmäßigen Besitzer zu finden.

Habe ich, bzw. hat der Finder gemeinsam mit dem Tierarzt damals.

Mh, schwierig - ich fänds nicht nett, nicht Bescheid zu geben, aber Stress will ich mir auch sparen …

Gruß
Cess

Hallo,

gibt es zu dem vermissten Kater eine Email-Adresse? Dann könntest du ja per Email bescheid geben. So halb anonym also.

Wenn sich die ehemaligen Besitzer dann freuen, dass es Tasso gut geht, ist doch alles ok und du schickst ein paar Bilder.

Gruss Jutta

Hi

gibt es zu dem vermissten Kater eine Email-Adresse? Dann
könntest du ja per Email bescheid geben. So halb anonym also.

Ja bei Yahoo oder Hotmail nen E-Mail Account mit falschen Angaben eröffnen. Und von dort aus mailen.

Oder einfach nen getippten Brief ohne Absender aus ner anderen Stadt abgeschickt.
Brauchst eh keine Rückantwort :wink:

MfG
Lilly

Hi Cess,

ich persönlich würde gerne wissen wollen dass es ihm irgendwo gut geht und er nicht als Rheumagürtel, Versuchstier oder Heuzugabe geendet ist. Oder ob er sich irgendwo verlaufen hat und nimmer heim findet.

Der Kater unsere Nachbarskinder wurde überfahren und keiner will es ihnen sagen. Die Ungewissheit ist wirklich schlimm, besonders für den Jungen dem er gehört hat.

Einerseits könnte es wohl Ärger geben wenn die Vorbesitzer ihn wiederhaben wollen. Andererseits haben sie nach 3 Jahren wohl entweder Ersatz oder haben gar keine Katze mehr und wollen auch keine mehr.

Eine schwere Entscheidung, die Dir wohl keiner abnehmen kann.

Viele Grüße,
Michaela

Ne, der schwarz-weiße - und so ein Gesicht hat keine zweite
Katze, drum kam ich ja ins Grübeln.

Stimmt, der hat ein ungewöhnliches Muster.

1. es ist tatsächlich deren Katze, und sie werden unangenehm,
    weil sie ihn wiederhaben wollen oder weil sie sauer sind, dass
    Du Dich erst jetzt meldest

Naja, wie gesagt, es wurde lange angenommen, dass er „Rico
'90“ ist und der Besitzer ihn nicht wiederhaben will.

Ich weiß es, Du weißt es. Aber wir beide wissen, dass es da draußen viele Idioten gibt.

Ja, das stimmt - aber kann man bei Tasso nicht die Täto-Nr des
vermissten Tiers erfragen, ohne direkt die pot. Besitzer zu
informieren? Wenn ich die Nr hätte, könnte ich ja vergleichen.

Das weiß ich nicht. Schreib die doch mal an, so nach dem Motto „ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken“.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie ich mich als ehemaliger Besitzer verhalten würde. Wir haben vor ein paar Jahren einen Kater verloren, von dem wir nicht wissen, was mit ihm passiert ist. Wenn mich jemand anrufen würde, dass er ihn gefunden hat und ihn gut betreut würde ich mich riesig freuen. Wäre es in der Nähe, würde ich fragen, ob ich ihn besuchen darf. Aber wieder zurückholen wollte ich ihn höchstens, wenn er schlecht versorgt ist. Dem Kater täte es nicht gut und außerdem haben wir nach einer Weile „Ersatz“ geholt. Den können wir ja jetzt schlecht vor die Tür setzen . (Obwohl wir das täglich machen, kommt er jeden Abend wieder :smile:.

Gruß, Niels

Holla.

[…] Vor fast drei Jahren lief meinem
Frisör ein Kater zu. Laut Tätowierung wurde er als Rico
Baujahr '90 identifiziert, der angebliche Besitzer sagte aber
am Telefon, er hätte keine Katze. […]

Passt scho, siehe Hervorhebung

So, jetzt das „Problem“: Meine Tierärztin sagte, der ist nie
und nimmer Baujahr '90, sie schätzt ihn auf 6-8 Jahre. Die
Tätowierung ist einfach nicht zu entziffern, keine Ahnung, was
der Arzt da damals gelesen haben will.

Aus einer 0 wird schnell eine 8 - nur so als Hinweis. Dann würde das passen …

Was mach ich jetzt? Soll ich mal anfragen, ob er es wirklich
sein könnte? Ich meine, ich gebe das Tier nicht mehr her, wäre
ja auch verrückt, aber wenn mir ein Tier wegkommt, würde ich
mich auch nach Jahren noch freuen zu hören, dass es doch nicht
irgendwie umgekommen ist. Nach so langer Zeit würde ich es
auch nicht zurückfordern. Aber weiß jemand, wie das rechtlich
ist? Nicht, dass ich aus purer Nettigkeit die potenziellen
damaligen Besitzer informiere und die mir den Kater wegnehmen
können, einfach weil sie im Recht sind. In dem Fall wäre ich
lieber Arsch und sage gar nichts …

Natürlich könnte der ehemalige Besitzer den Kater zurückverlangen (wenn er denn zweifelsfrei blablubb). Du hättest hinwiedecognacrum Anrecht auf Ersatz der Dir inzwischen entstandenen Kosten … aber das war ja Deine Frage nicht.

Schreib den lieben Leuten einfach einen Brief ohne Postadresse : „Hallo, liebe Leute, ich bin inzwischen umgezogen. Dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, liegt daran, dass ich erst schreiben lernen musste - wisst ihr, ich wohne doch ziemlich weit weg von euch mit meinem neuen Frauchen. Ich fühle mich hier sehr wohl, und es geht mir auch gut. Ihr braucht euch also keine Sorgen mehr um mich zu machen. Ein Foto, das mein Frauchen von mir gemacht hat, liegt diesem Brief bei. Bin ich nicht groß und stark geworden? Viele liebe Grüße an euch alle, Euer Tasso.“

Pfotenabdruck vom Kater drunter, drei bis zwei Fotos dazu und ab dafür.

Gruß Eillicht zu Vensre

Moin Cess,

so weit mir bekannt ist, musst du z.B. bei Tierheimen unterschreiben dass du das Tier innerhalb 6 Monate zurück gibst, falls sich rechtsmäßiger Besitzer meldet. Daraus schließe ich dass DU danach rechtsmäßiger Besitzer bist :smile:. Ich weiss nicht ob das bundesweit geregelt ist, oder ob das einzelne Länder entscheiden dürfen. Vielleicht fragst du bei einem Tierheim ob das wirklich so ist, mein Wissen ist zu neblig, als dass ich das mit Sicherheit sagen kann.

Menschlich kann ich dir nur aus meiner Sicht anworten dass ich überglücklich gewesen wäre, wenn ich damals, als mein Kater verschwand, erfahren hätte dass er noch lebt, auch wenn ich ihn nicht wieder haben kann/könnte.
Die Ungewissheit hat mich fast wahnsinnig gemacht und ich habe auch jahrelang nach ihm gesucht.
Nach einigen Jahren gewöhnt man sich so langsam dran, aber der dumpfer Schmerz bleibt, weil man nicht weiss ob er noch lebt und wenn, wie es ihm geht usw.

Dein Dilemma kann ich aber auch sehr gut verstehen.
Deshalb, wenn du schon fest entschloßen bist den Kater zu behalten, mach diese Meldung anonym.

Viele Grüße,
Maja

Hi Cess,

willst Du meine ehrliche Meinung hören?
Ich würde zu erkennen geben, dass es möglich sein könnte, dass der gesuchte Kater den Du hast der ist, der schon seit 3 Jahren gesucht wird…

Du weißt nicht welches Schicksal dahinter steht, vielleicht reicht den Leuten auch der Nachweis, dass das Tier gut untergekommen ist und nicht von einem Auto zermatscht wurde…

Ich bin sicher die Leute lassen mit sich reden, hauptsache sie wissen, der Kerle lebt!

Nun hast Du so lange nach Hinweisen gesucht, bis Du welche gefunden hast…nun hast Du das Malheur, dann melde Dich auch.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Natürlich kann ich Dich verstehen, das weißt Du auch…aber verstehst Du auch denjenigen, der vielleicht sehnlichst nach seinem Freund sucht?

Das soll kein Vorwurf sein, aber sag Deinen Engelchen und Teufelchen auf der Schulter sie sollen siech gut beraten :wink:

LG
Maja

Hallo Cess,

ich habe meinen Kater (und Katze) November 1999 weggeben müssen - gesundheitlich bedingt auf Anraten des Hautarztes, was aber letztendilc nichts gebracht hat. Ich hatte ihn dahin gegeben, wo er herkam, Bauernhof, meine beste Freundin. Er fühlte sich wohl, fraß, trank, schmuste, kabbelte mit den anderen, seinen Brüdern.

Durch s-a-u-dumme Zufälle ist er im Januar 2000 aus dem Haus entwitscht (neugierig wie nix, der Kerl) und die zwei großen Hofhunde sind bellend in seine Richtung gewetzt. Er hat die Pfoten in dieselben genommen und ist flitzen gegangen. Er ward nie wieder gesehen, obwohl sie so viel versucht/gesucht haben.

Die Katze ist mittlerweile gestorben, aber auch ihr ging es dort ganz gut, sie war draußen, war eh ein wildes Findelkind, und hat sich mit den „Hofkaten“ gut eingelebt. Mit meinem Kater und seinen Brüdern, wie sie es erst probiert hatte, ging es gar nicht gut.

So, dieser Kater hat mir über viele viel schwere Jahre hinweggeholfen, ich denke, daß er nicht mehr lebt, bin immer noch sehr traurig darüber und vermisse ihn. Wenn ich jetzt eine Nachricht bekommen würde, daß er noch lebt, würde ich ihn wiederhaben wollen, wenn er mich noch will.

Aber diesen Versuch würde ich gerne haben!

Ich hab mir grad vorgestellt: ich würde einen anonymer Brief oder eMail bekommen - von „ihm“ oder von den Findern… und ich keine Chance hätte ihn wiederzubekommen…

… ich würd ausrasten! Ich fühle mich sowieso schon schuldig, daß ich sie weggegeben habe, aber aus gesundheitlichen Gründne, weil es nicht anders ging - und es dann doch nichts gebracht hat.

Cess, Du weißt doch nicht, was das Tier den Besitzern bedeutet hat! Nicht jede Katze, die abhaut, hat es schlecht gehabt oder die Besitzer haben sich nicht gekümmert. Du würdest nach den Jahren, die er bei Dir ist, ihn nicht wieder hergeben. Warum nicht??? Er ist Dir - Zitat: unglaublich ans Herz gewachsen

Wenn er das den anderen Besitzern auch war?

http://home.arcor.de/snaily/katzen/charlypage/charly…

hier stehen meine Gedanken zu meinem Kater, vielleicht magst sie lesen.
Der Grund, daß ich sie weggegeben habe ist immer noch da, und das ist jetzt Jahre her und so lange katzenfreie Zeit… :frowning:

liebe und traurige Grüße
Silvia

@all: danke euch allen! Silvia:
Hallo Silvia,

Cess, Du weißt doch nicht, was das Tier den Besitzern bedeutet
hat! Nicht jede Katze, die abhaut, hat es schlecht gehabt oder
die Besitzer haben sich nicht gekümmert. Du würdest nach den
Jahren, die er bei Dir ist, ihn nicht wieder hergeben. Warum
nicht???

ich habe die Gründe genannt. Ich habe auch nicht gesagt, dass es ihm vorher schlecht ging und er weggelaufen ist. Dass er so weit von dem potenziellen Zuhause weg gefunden wurde lässt eher vermuten, dass er eben NICHT freiwillig abgehauen ist.

Ich werde ihn aber deutlich NICHT wieder weggeben. Weißt du, was es für ein Tier bedeutet, aus seiner Umgebung gerissen zu werden und von den Personen und anderen Tieren weg, an die es sich gewöhnt hat? Dem Tier kannst dus nicht erklären, dem Menschen schon. Wie gesagt habe ich außerdem einen zweiten Kater, der immer Außenseiter war und nur mit Rico wirklich klarkommt (bzw. nur Rico hat ihn akzeptiert). Dem würde ich nie den Kumpel entreißen.

Wie gesagt, darum ging es auch nicht und das diskutiere ich hier auch nicht weiter. Ich muss für mich nur noch klären, wie ich jetzt vorgehe. Der Tipp, anonym zu bleiben, scheint mir am sinnvollsten. Ich wollte auch lieber Gewissheit haben, das wäre mir wichtiger als nach so langer Zeit das Tier zurückzufordern, ohne Rücksicht auf Verluste.

Gruß
Cess

Hallo,

willst Du meine ehrliche Meinung hören?
Ich würde zu erkennen geben, dass es möglich sein könnte, dass
der gesuchte Kater den Du hast der ist, der schon seit 3
Jahren gesucht wird…

seh ich ja auch so. Ich werds aber erstmal anonym machen, wie gesagt, ich will mir und den Tieren Stress ersparen, aber ich will niemandem so eine Nachricht vorenthalten. Ist eben nicht ganz einfach …

Ich bin sicher die Leute lassen mit sich reden, hauptsache sie
wissen, der Kerle lebt!

Naja, ich würd erstmal nicht von mir auf andere schließen - leider hab ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Natürlich kann ich Dich verstehen, das weißt Du auch…aber
verstehst Du auch denjenigen, der vielleicht sehnlichst nach
seinem Freund sucht?

JA! Sicher!!! Darum frage ich ja hier. Sonst wär es mir ja völlig egal und ich hätte nichtmal bei Tasso geschaut.

Das soll kein Vorwurf sein, aber sag Deinen Engelchen und
Teufelchen auf der Schulter sie sollen siech gut beraten :wink:

Die sind grad schwer dabei. :smile:

Gruß
Cess

Hallo,

Deshalb, wenn du schon fest entschloßen bist den Kater zu
behalten, mach diese Meldung anonym.

ich hoffe, hier kann jemand nachvollziehen, dass ich den Kater nicht nur aus egoistischen Gründen behalten will … Da hängt ja auch noch ein bisschen mehr dran.

Ich hab den Tipp aber befolgt und bei Tasso anonym nachgefragt und denen das Problem geschildert. Vielleicht ist er es ja auch gar nicht …

Gruß
Cess

Hallo,

Schreib den lieben Leuten einfach einen Brief ohne Postadresse

"Hallo, liebe Leute, ich bin inzwischen umgezogen.

die Idee ist auch sehr schön. :smile:
Ich habe jetzt erstmal bei Tasso anonym nachgefragt und mein Problem geschildert, inkl. der Hintergründe. Vielleicht geben die mir ja die Daten der potenz. ehemaligen Besitzer, dann schau ich mal weiter.

Gruß
Cess

Hallo,

gibt es zu dem vermissten Kater eine Email-Adresse? Dann
könntest du ja per Email bescheid geben. So halb anonym also.

Nein, leider nicht. Die muss man über Tasso erfragen. Hab ich aber heute gemacht.

Gruß und danke
Cess

Deshalb, wenn du schon fest entschloßen bist den Kater zu
behalten, mach diese Meldung anonym.

ich hoffe, hier kann jemand nachvollziehen, dass ich den Kater
nicht nur aus egoistischen Gründen behalten will … Da hängt
ja auch noch ein bisschen mehr dran.

Hi Cess,

ich hab dir ganz sicher kein Egoismus unterstellt, wenn das so rüber gekommen ist, dann tut es mir leid.
Grade deine Überlegungen zeugen für mich für Mitgefühl mit dem Vorbesitzer und dem Wohl des Katers.
Wenn du egoistisch wärst, dann hättest du hier gar nicht gepostet.

Egoistisch wäre für mich den Kater nach 3 Jahren zurück zu fordern, ohne Rücksicht darauf wie es dem Tier dabei geht.

Du machst das schon richtig, mach dir kein Kopp.

Viele Grüße,
Maja

Hi,

Du machst das schon richtig, mach dir kein Kopp.

danke. Ich bin mal gespannt, was Tasso antwortet - und wann. Die haben bestimmt auch ne Menge zu tun mit aktuellen Fällen. Ich lass es euch aber wissen. :smile:

Gruß
Cess