Liebe Wissende,
ich habe seit Jahren mehrere Katzen (jahrelang zwei, akut drei), bisher sind sie sich in allen KOnstellationen eher aus dem Weg gegangen und es gab halbwegs friedliche Koexistenzen, allerdings nur wenig Interaktion.
Akut ist alles etwas anders. Zu den zwei Katzen, die ich schon ein paar Jahre hatte, kam ein kleiner Findelkater hinzu. Inzwischen ist er kastriert, genau wie Kater Nr. 1.
Seit ein paar Wochen spielt sich täglich die gleiche Situation ab. Kleiner Kater geht mit erhobener Pfote auf Großkater zu, nimmt Kontakt auf, es sieht spielerisch aus. Großer Kater hat ihn bis vor wenigen Wochen eher ignoriert oder bestenfalls angefaucht bzw. -geknurrt. Neuerdings aber geht er auf den Kleinen ein, es gibt eine Balgerei, der Kleine schlingt fast immer beide Pfoten um den Hals des Großen, wobei manchmal der eine, manchmal der andere unten liegt. Blut fließt nicht. Was ich aber nicht deuten kann, ist a) die GEräuschkulisse (Gefauch und Geknurr, manchmal zum Abschluss Geschrei und eine wilde Jagd) und b) die Tatsache, dass der Große die Zähne bleckt (aber nicht beißt).
Ist das Ernst oder Spiel? Da ich noch nie miteinander spielende Katzen hatte, weiß ich nciht wirklich, wie Katzenspiele aussehen.
Kann mir da jemand Aufklärung bieten?
Schöne Grüße
Aia