Katzenfrage: Spielen die nur?

Liebe Wissende,

ich habe seit Jahren mehrere Katzen (jahrelang zwei, akut drei), bisher sind sie sich in allen KOnstellationen eher aus dem Weg gegangen und es gab halbwegs friedliche Koexistenzen, allerdings nur wenig Interaktion.

Akut ist alles etwas anders. Zu den zwei Katzen, die ich schon ein paar Jahre hatte, kam ein kleiner Findelkater hinzu. Inzwischen ist er kastriert, genau wie Kater Nr. 1.

Seit ein paar Wochen spielt sich täglich die gleiche Situation ab. Kleiner Kater geht mit erhobener Pfote auf Großkater zu, nimmt Kontakt auf, es sieht spielerisch aus. Großer Kater hat ihn bis vor wenigen Wochen eher ignoriert oder bestenfalls angefaucht bzw. -geknurrt. Neuerdings aber geht er auf den Kleinen ein, es gibt eine Balgerei, der Kleine schlingt fast immer beide Pfoten um den Hals des Großen, wobei manchmal der eine, manchmal der andere unten liegt. Blut fließt nicht. Was ich aber nicht deuten kann, ist a) die GEräuschkulisse (Gefauch und Geknurr, manchmal zum Abschluss Geschrei und eine wilde Jagd) und b) die Tatsache, dass der Große die Zähne bleckt (aber nicht beißt).

Ist das Ernst oder Spiel? Da ich noch nie miteinander spielende Katzen hatte, weiß ich nciht wirklich, wie Katzenspiele aussehen.

Kann mir da jemand Aufklärung bieten?

Schöne Grüße
Aia

Hallo,

für mich liest sich das so, dass der Lütte ausprobiert, wie weit er gehen kann. Der Alte zeigt ihm die Grenzen.

Es ist kein Spiel, aber es ist auch kein Kampf um Leben und Tod. Kinder werden erwachsen und die Großen müssen sich dran gewöhnen, nicht mehr die alleinige Vorherrschaft im Revier zu haben.

Gewähren lassen, nicht einmischen. Die regeln das alleine, so wie du das schilderst. Wer am Ende der Boss ist, ist übrigens noch nicht absehbar.

LG Barbara

Danke, Barbara.

Der Kleine hat von Anfang an getestet. Aber der Große hat sich monatelang gar nicht drauf eingelassen, sondern gefaucht und/oder eine Ohrfeige gegeben. Dass sie sich gemeinsam auf dem Teppich wälzen, ist neu. Richtig aggressiv sieht es nicht aus. Keiner hat einen dicken Schwanz.

Aber Fauchen und Knurren sind eher un-spielerisch, oder?

Der Kleine war monatelang nichst ernt zu nehmen. Nimmst du 3jährige so richtig ernst? Abe wie sieht es mit einem 16jährigen aus?

Es wird so ein Mittelding zwischen Spielen und Austesten sein, mit fließenden Grenzen. Für den Alten wird es auf jeden Fall ernster, wenn der Kleine langsam zu Konkurrenzgröße (auch innerlich) heranwächst. Also kann es für den Kleinen noch Spiel sein, wo der Große schon anfängt, die Genzen zu setzen.

Ja, das ergibt Sinn. Der Kleine findet es, glaube ich, lustig, den Großen immer wieder herauszufordern. Der Große geht darauf ein, was den Kleinen bestärkt, es wieder zu versuchen - es scheint für ihn hochinteressant zu sein. Als Test und wohl auch gegen die Langeweile. Bei dem derzeitigen Wetter mag er nicht so gern nach draußen gehen. Wenn der Große reinkommt, wartet er schon auf ihn. Und stürzt sich drauf.

Im GEgensatz zu Katze Nr. 2. Die wälzt sich nicht mit ihm auf dem Teppich, sondern faucht und knurrt, geht dem kleinen Rowdy aber aus dem Weg. Auf sie geht er auch kaum los, das ist ihm offenbar zu langweilig…

hi

ich denke du musst dir (vorerst) keine Sorgen machen. Die beiden Kappeln sich halt. Der kleine hoch akiv der „alte“ zeigt ihm die Grenzen.

Wenn ich hier anguck was meine beiden Kater veranstalten, da wackelt die Bude und so mancher Besuch war kurz davor dazwischen zu gehen weils durch das rumgerolle auf dem Boden den „Sprungattacken“ richtig übel aussieht.

Oder die beiden von meinen Eltern sind, lass mich nicht lügen, ca 5 Jahre ausseinander. Die kleine macht dem großen echt das Leben schwer. Teilweise spielt sie sogar Rodeo auf seinem Rücken (das ist ein Bild sag ich dir *g*). Aber 5 Minuten später kuscheln die wieder miteinander.

Vlt kannst du deinem „alten“ auch ein „Wohlfühlort“ schaffen wo der kleine nicht (so leicht) hin kommt, dass sich der alte mal vom Jungspund erholen kann?

Als Faustregel würd ich einfach mal sagen: Solang sie sich nicht ernsthaft verletzen / bluten ist alles noch im grünen Bereich. Das sind maximal Kappeleien um den Rang im Revier (bzw vlt auch ums Vorrecht auf deinem Schoß zu liegen / auf deinem Platz auf der Couch zu liegen? Darum gehts bei meinen beiden meißt *g*).

Gruß