Zweite Katze

Hallo!
Als erstes: Ja, ich habe die FAQ gelesen ,-)
Trotzdem habe ich noch Fragen:
Wir haben jetzt eine Katze, ziemlich genau 1 Jahr alt, kastriert, Wohnungskatze.
Bislang war uns die haltung einer zweiten Katze nicht möglich, aber jetzt ziehen wir zum 1.10. um und möchten ihr gerne einen Spielkameraden dazuholen.
In den FAQ stand ja schon, dass sich ein weiteres Weibchen gut eigenen würde.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welches Alter wäre am besten?
    Wir dachten an eine junge Katze, also ca. 3 Monate, die auch noch (bzw. erst :wink:) verspielt ist und vielleicht auch wegen ihres Alters eher Beschützerinstinkte als Aggression wecken könnte. Stimmt das so? Oder ist es Blödsinn?
  2. Wie lange sollten wir nach dem Umzug warten? Also unserer schon vorhandenen Zeit geben, sich an ihr neues Revier zu gewöhnen?
    Oder wäre es eigentlich besser, die „Neue“ möglichst bald dazuzuholen, weil dann das Revier noch nicht so recht erobert ist und die neue es leichter hätte?
  3. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Zusammenführung gemacht? Wie läufts am besten? Der neuen erst mal ein „eigenes“ Zimmer gönnen und die beiden stundenweise zusammenlassen?
    Dank Euch,
    NOrah

Hallo,

ganz kurz, muss nach Hause die 4 Pflegekätzchen füttern.
http://www.napfsuelze.de/weblog_pics4.htm

So ab 5 Monaten, zu groß um verletzt zu werden, zu klein um zu verletzen. Vergiss Beschützerinstinkt.

1. Oder wäre es eigentlich besser, die „Neue“ möglichst bald
    dazuzuholen, weil dann das Revier noch nicht so recht erobert
    ist und die neue es leichter hätte?

Idealerweise ziehen die beiden gemeinsam ins neue Revier.

1. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Zusammenführung
    gemacht? Wie läufts am besten? Der neuen erst mal ein
    „eigenes“ Zimmer gönnen und die beiden stundenweise
    zusammenlassen?

Ich habe leider nur negative Erfahrungen, weil es bei mir 3x nicht geklappt hat. Aber ideal wäre: beide Katzen gemeinsam ins neue Haus, zuerst nur in 1 Zimmer (zusammen, nicht gerade das kleinste Zimmer). Wenn es zu schlimm wird, weitere Zimmer öffnen, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Nicht zu schnell aufgeben. Hilfreich ist Felifriend Spray.

Achte darauf, eine Zweitkatze zu wählen, die auf jeden Fall mit Artgenossen verträglich ist. Das wäre eine, die aus einem Wurf mit mehreren Welpen stammt und noch nicht von den Geschwistern getrennt war.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Wir haben jetzt eine Katze, ziemlich genau 1 Jahr alt,
kastriert, Wohnungskatze.
In den FAQ stand ja schon, dass sich ein weiteres Weibchen gut
eigenen würde.
Jetzt zu meinen Fragen:

Am besten ist eine junge Katze unter einem Jahr, möglichst noch nicht geschlechtsreif. Agber etwas älter als 3 Monate sollte sie schon sein, damit sie sich auch etwas gegen die bereits vorhandene Katze wehren kann. Also ca 4/5 Monate sollte die Neue alt sein.

1. Wie lange sollten wir nach dem Umzug warten? Also unserer
    schon vorhandenen Zeit geben, sich an ihr neues Revier zu
    gewöhnen?
    Oder wäre es eigentlich besser, die „Neue“ möglichst bald
    dazuzuholen, weil dann das Revier noch nicht so recht erobert
    ist und die neue es leichter hätte?

Am besten beide gleichzeitig in ein neues Revier bringen. So kann die „Alt Katze“ das neue Revier noch nicht für sich allein beanspruchen. Außerdem merkt sie dann gleich, dass mit dem neuen Revier eine neue Katze dazu gehört.

1. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Zusammenführung
    gemacht? Wie läufts am besten? Der neuen erst mal ein
    „eigenes“ Zimmer gönnen und die beiden stundenweise
    zusammenlassen?

Meine Erfahrung:
1x eine neue Katze mit der alten Katze zusammen in ein neues Revier gebracht. Alt Katze war zu dem Zeitpunkt schon 7 Jahre alt. Hat sehr gut funktioniert.
Und dann noch einmal eine 3. Katze zu den beiden anderen in das selbe Revier geholt. Am Anfang gabs ein paar Startschwierigkeiten, da die alteingesessenen Katzen ihr Revier verteidigt haben. Hat ca. 3/4 Wochen gedauert, bis sie die Neue dann akzeptiert haben.

Zusammenführung:
Am besten erst einmal getrennte Zimmer. Für ca 1 oder 2 Wochen. Dann Zimmer tauschen, damit sie jeweils den Geruch der anderen Katze kennenlernen können.
Zwischendurch sind schon kurze „Besuche“ untereinander unter Aufsicht möglich, sollten aber nicht länger als rund 15 Minuten am Anfang sein. Kann man dann von Tag zu Tag etwas steigern.
Nach den 2 Wochen kann man dann versuchen die Katzen länger zusammen zu lassen, langsam auch ohne sich im Zimmer zu befinden.
So hat das bei meinen Katzen eigentlich immer sehr gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen, ich hoffe ich konnte dir helfen,

Blacky 2000