Finden eines entsprechenden Mikrocontroller

Hallo zusammen,

um die eigentliche Frage einwenig besser verständlich zu machen hier der Hintergrund:
Ich bin auf zwei nette Ideen gestoßen zum einen die Ultimate Machine, auch leave-me-alone-box, und die reverse-geo-cache box. Erstere schaltet sich nach dem Einschalten einfach nur selber aus (kleiner Arm kommt aus einer box und stellt den Schalter wieder aus AUS), Letztere ist mit eine mit GPS-Empfänger ausgestattete Geschenkbox die nur öffnet wenn man sich an den richtigen Koordinaten befindet.

Beides würde ich gerne nachbauen, Grundlagen im Programmieren sind vorhanden so dass mir mit ein bisschen Trial and Error der Code unabhängig der Sprache mir machbar scheint…

Mein Problem ist was ist jetzt der richtige Mikrocontroller für diese Projekte? Bauanleitungen für beides beinhalten oft den Satz: „Ich benutze den Controller xy, weil ich den gerade rumliegen hatte.“. Alles andere was ich im Internet finde ist entweder zu allgemein um mir selber die Frage zu beantworten oder doch sehr mit Fachsprache durchsetzt.

Daher suche ich Controller die preisgünstig zu benutzen sind. Das soll heißen ich habe (noch) nicht vor Elektronik längerfristig als Hobby zu betreiben daher sollte es vorallem eine elegante Lösung den Controller mit dem code zu „bespielen“ und nicht der Controller 3 Euro kosten aber die Verbindung zum PC das 10 fache zusätzlich.

Für die GPS box habe ich im Internet die Empfehlung gelesen ein Adruino uno zu nehmen. Für die GPS-Box wäre es mir das wert (25 €) Allerdings wäre mir gleicher Controller zu teuer für den Verbleib in einer leave-me-alone-box, steht diese doch eher nur im Regal um ab und zu mal einem Freund gezeigt zu werden.

Vielen Dank im vorraus, ich bin gespannt auch Ihre Antworten,Tipps und Anregungen.

Gruß

cologne

Hallo cologne,

Ich bin auf zwei nette Ideen gestoßen zum einen die Ultimate
Machine, auch leave-me-alone-box, und die reverse-geo-cache
box.

Für Erstere braucht es doch gar keinen µC ??!!
Da reichen 2 Schalter, Batterie und ein Elektromotor und evtl. noch eine Diode aus.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Arduino ist schön und es gibt viele Beispielanwendungen aber viel zu leistungsfähig für deine Anwendung.
Die Leistung (und leider auch der Preis, wenn man es nicht im 1000er-Pack kauft) steckt im GPS-Modul. Das gibt dir (typischerweise) NMEA-Datensätze http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA aus, die du nur noch vergleichen mußt. Der Öffner ist ja dann nur noch ein Port, der umgeschaltet werden muß nebst Leistugsstufe. Das kann eigentlich jeder Microcontroller am Markt (eine serielle Schnittstelle in der Hardware erleichtert das Leben ungemein).
Jetzt bist du wieder am Anfang, man nimmt was man gerade da hat. Die ATtinys von Atmel oder auch PICmicros von Microchip bekommt man teilweise schon unter einem Euro das Stück. Dazu braucht man aber natürlich noch einmalig einen Programmer (den man aber auch selbst bauen kann) und Programmiersoftware (gibt es als Free- oder Shareware im Netz).

Cu Rene

Hallo Peter (TOO)

Da reichen 2 Schalter, Batterie und ein Elektromotor und evtl.
noch eine Diode aus.

Wie würdest du denn die Leave-me-alone-Box mit zwei Schaltern lösen? Bisher dachte ich, man schließt einen Schalter an einen Mikrocontroller an, der wird dadruch aktiviert und steuert die Motorenabläufe. Quasi ein kleiner Automat, man drückt drauf eine Schleife läuft der Automat geht „aus“ bzw in den Standby.
Würde ohne einen Controller die Maschiene nicht einfach stehen bleiben sobald sie den Schalter umgelegt hat? Sie hat sich ja erfolgreich ausgeschaltet…

vielen Dank schon mal
vorallem für die schnelle Antwort

MfG Peter(TOO)

Grüße colgone :smile:

der Trick wird sein, dass der zweite Schalter eher ein Taster ist, der dann geschaltet wird, wenn die Hand wieder in Ausgangsposition ist.
So lange sie das nicht ist, wird der obere Schalter ‚überschrieben‘.

Grüße,

Hallo colgone,

Da reichen 2 Schalter, Batterie und ein Elektromotor und evtl.
noch eine Diode aus.

Wie würdest du denn die Leave-me-alone-Box mit zwei Schaltern
lösen?

Als Schalter aussen nimmt man einen mit 2xUM welcher als Polwender geschaltet wird.
Dann noch ein Taster (Öffner), welcher betätigt wird, wenn der Arm in der Grundposition ist. Dieser Taster wird noch mit einer Diode überbrückt.

In der AUS-Position bekommt der Motor die Spannung so gepolt, dass er in die Grundposition fährt. Der Taster und die Diode befinden sich in Serie zum Motor und die Diode ist so gepolt, dass die Diode sperrt.
Wenn der Motor in die Grundposition gefahren ist, wird der Taster geöffnet, die Diode sperrt und der Motor bekommt keinen Strom mehr.

Wird der Schalter betätigt, bekommt der Motor, zuerst über die Diode, Strom und bewegt den Arm in Richtung Schalter.
Wenn der Arm den Schalter betätigt hat, dreht der Motor seine Drehrichtung wieder um …

MfG Peter(TOO)