Hallo.
Ich hätte ein Problem zu lösen. In einer Spalte, die als Datum formatiert ist, befinden sich 18 Datumseinträge, die aufsteigend sortiert, aber über das Jahr verstreut sind. Ich muss nun irgendwie das Datum finden, das dem aktuellen Datum HEUTE() als erstes folgt und die Differenz in Tagen ausgeben.
Beispiel: in der Spalte 03.06.2014 12.06.2014
HEUTE() = 10.6.2014. Somit muss ich alles bis 03.06.2014 und alles nach 12.06.2014 ignorieren und die Differenz zw. 12.06 und 10.06 also 2 bilden.
Ich bin nicht ganz neu in EXCEL, aber entsprechende Funktionen hab ich keine gefunden. Ich möchte das Problem mit Bordmitteln lösen, also keine Macros. Mit Schleifen und if-Abfragen ist das Problem zu lösen. Ich möchte nur mit Funktionen arbeiten und wenn möglich keine 18-fach geschachtelte Wenn(; benutzen.
Vielleicht fehlt mir auch nur der mathem. Kniff oder so.
Danke für jede Antwort.
Ach ja, das ist keine Schulaufgabe, die andere für mich lösen sollen. Das unterstütze ich auch nicht!! Bin Baujahr 66 und mit der Schule soweit fertig. )
Hallo,
{=KKLEINSTE(WENN(A1:A20>=C1;A1:A20);1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
16BIT
Ich muss irgendwie das Datum finden, das dem aktuellen Datum
HEUTE() als erstes folgt und die Differenz in Tagen ausgeben.
Hallo Roland
Ein anderes Bordmittel wäre
{=MIN(WENN(A:A>=HEUTE();A:A))}
bzw. um die Differenz zu heute() zu berechnen:
{=MIN(WENN(A:A>=HEUTE();A:A))-HEUTE()}
Auch da gilt, was 16BIT gesagt hat: Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Wenn in der Datenreihe kein Datum >=heute() vorhanden ist, wird’s etwas komplexer, aber auch das lässt sich mit Bordmitteln lösen.
Grüsse Niclaus