Finden keine Arbeitskräfte

Wie ist das den bei euch in den Firmen?
Wir suchen gute Leute im mechnischen und elektronischen Bereich und finden oder bekommen einfach keine.
Slebst Firmen wo wie Arbeitskraft leihen wollen sind komplett ausgelastet und suchen selbst. Im Bekanntenkreis, wo viele in den letzten 2 Jahren mal arbeitslos waren auch absolut niemand ohne Job oder Firma gerade.
Die Ansprüche bei uns nicht sehr hoch, ganz normal.

Bewerbungen für den Kaufmännischen Bereich, EDV und etc. wo niemand gesucht wird hingegen in Massen.
Es ist echt sau schwer gute handwerkliche Leute wie Industriemechaniker, Mechatroniker oder Energieanlagenlektroniker zu bekommen.

Hi,

Die Ansprüche bei uns nicht sehr hoch, ganz normal.

Es mag zwar speziell für Deine Firma stimmen, aber generell sind die Ansprüche in Deutschland meistens völlig übertrieben. Wer zu alt ist kriegt keinen Job, wer Lücken im Lebenslauf hat bekommt das negativ ausgelegt (normaler Menschenverstand: warum?), weiblich, vielleicht gar mit Kindern oder im gebärfähigen Alter - nö, kein Interesse an der Bewerberin, kein linearer Lebenslauf, sondern ein paar Umwege - hmm, besser nicht…

Ich selber bin vor 2 Jahren im Rahmen der Probezeit gekündigt worden weil ich in einer betriebsinternen Schulung auf 83% richtige Antworten gekommen bin, das Unternehmen aber 85% erwartet. 2 weiteren Mitstreitern ging es ebenso, einer davon hatte 84%, der andere 81%. Von 4 Leuten, die man 3 Monate für richtig schweineteures Geld qualifiziert hatte, und die den Job tatsächlich sehr gut hätten machen können, hat man 3 gekündigt… übrigens nachdem wir aber die anderen 3 Monate der Probezeit mitgearbeitet haben und da offenbar alles OK war (sonst hätte man uns ja gleich rauswerfen können). Eine Erwartung von 85% ist ja eh schon recht hoch angesetzt, vor allem beim Schwierigkeitsgrad der Aufgaben in der Prüfung. Noch dazu wäre es ein Leichtes gewesen bei irgendwelchen Laberfragen („Da geben wir Ihnen mal, hmm, sagen wir 7 von 10 möglichen Punkten…“) so zu bewerten daß wir alle locker durchgekommen wären.

Das Problem hier ist daß man Leute in vielen Jobs einarbeiten könnte, gerade auch dann wenn die Ansprüche - wie bei Euch - nicht besonders hoch sind. Gemacht wird es nicht. Dadurch haben all diejenigen, die nicht „rundum perfekt“ sind, erst gar keine Chance.

Andererseits will jeder immer den absolut perfekten Mitarbeiter haben, mit super Ausbildung und tollen Noten, viel Erfahrung - aber dann nur einen Hungerlohn bezahlen… das kann gerade bei besonders guten „Topleuten“ nicht funktionieren. Man kann nicht erwarten daß Leute sich für wenig Kohle den Arsch aufreissen wenn sie andererseits viel Engagement und Wissen mitbringen. „If you pay peanuts you get monkeys“.

In meinem Umfeld gibt es diverse Leute, die gut ausgebildet sind oder zumindest mit Engagement viel an auf dem Papier nicht beweisbarem Wissen wettmachen könnten, von denen ich denke daß die in sehr vielen Bereichen einsetzbar wären. Eine Chance haben sie aber nicht. Andere haben z. B. Halbtagsstellen mit einer Arbeitszeit von 9-19 Uhr an 5 Tagen in der Woche oder einen Stundenlohn von X (wobei X schon unverschämt niedrig liegt), in einem Fall werden davon trotzdem auch noch nur 80% bezahlt, in einem anderen Fall heißt es geschickt „wird mit dem Faktor 0,77 berechnet“.

So kriegt man keine guten Leute, und IMHO kommt es nicht von ungefähr daß uns andere Länder in vieler Hinsicht überholen. So wie es hier momentan am Arbeitsmarkt läuft, wie man mit Mitarbeitern und Bewerbern umgeht - wie andererseits aber auch (gerade kleine) Unternehmen unter Druck gesetzt und ausgebeutet werden, so gibt das nix.

Gruß,

MecFleih

.

Hallo.

Klappern gehört doch zum Handwerk, oder ? Ebenso das Auftreten in der Öffentlichkeit. So gesehen kann sich eine Veröffentlichung der Stellenangebote auf der Webseite des Unternehmens ganz gut machen. Dann muss man sich den Suchmaschinen nur noch attraktiv genug machen: http://www.icjobs.de u.a.
Die unter maschinenmarkt.de @ Stellenanzeige genannten Fehler gilt es aber zu vermeiden: http://www.maschinenmarkt.de/fachartikel/mm_facharti…

HTH
mfg M.L.

Hallo!

Dafür ein Sternchen! Du hast völlig recht!

Also, einfach mehr Geld und beste Arbeitsbedingungen bieten - dann klappt es auch mit den Bewerbern! Und nicht das Blaue vom Himmel versprechen und dann die Leute verarschen, dann sind sie zu Recht verärgert und suchen eine bessere Stelle.

Das Problem ist doch auch, dass viele dieser Leute in der Vergangenheit von ihren Arbeitgebern schlecht behandelt und schlecht bezahlt wurden. So haben viele eine Techniker-Ausbildung oder ihren Meister gemacht und stehen für ihre ursprünglichen Tätigkeiten nicht mehr zur Verfügung. Manche haben es auch vorgezogen, etwas ganz anderes zu machen. Ich kenne da selbst ein paar Beispiele.

Mal ganz davon abgesehen, viele Firmen wollten sich auch nicht dazu herablassen, ausreichend Nachwuchs einzustellen. Als ich eine Ausbildung im technischen Bereich suchte, hieß es immer: Aber doch keine Mädchen! Die machen doch nur Ärger und Damentoiletten haben wir auch nicht. So kann man auch talentierten Nachwuchs vertreiben!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es mag zwar speziell für Deine Firma stimmen, aber generell
sind die Ansprüche in Deutschland meistens völlig übertrieben.

Die Ansprüche sind hoch, richtig.

Wer zu alt ist kriegt keinen Job,

Das stimmt nur bedingt und meistens nur bei gerwerkschaftlich kontrollierten Firmen (höhere gehaltsgruppe). In mittelständischen Unternehmen spielt das Alter keine Rolle.

wer Lücken im Lebenslauf hat
bekommt das negativ ausgelegt (normaler Menschenverstand:
warum?),

Man fragt sich, ob er was zu verbergen hat. Warum hat man denn Lücken im Lebenslauf? Hat man zu dieser Zeit nicht gelebt?

weiblich, vielleicht gar mit Kindern oder im
gebärfähigen Alter - nö, kein Interesse an der Bewerberin,

Mit Kindern kein Problem, im gebährfähigen Alter natürlich, denn es gibt da ein jahr, dass unproduktiv bezahlt werden muss.

kein linearer Lebenslauf, sondern ein paar Umwege - hmm,
besser nicht…

Ein Lebenslauf sollte immer linear sein. Man kann schlecht die Uni vor der Hauptschule besucht haben.

Ich selber bin vor 2 Jahren im Rahmen der Probezeit gekündigt
worden weil ich in einer betriebsinternen Schulung auf 83%
richtige Antworten gekommen bin, das Unternehmen aber 85%
erwartet. 2 weiteren Mitstreitern ging es ebenso, einer davon
hatte 84%, der andere 81%. Von 4 Leuten, die man 3 Monate für
richtig schweineteures Geld qualifiziert hatte, und die den
Job tatsächlich sehr gut hätten machen können, hat man 3
gekündigt… übrigens nachdem wir aber die anderen 3 Monate

Das klingt nach 3 zuviel eingestellten Leuten, die man auf jeden Fall hätte loswerden müssen und nun Argumente gesucht und gefunden hat. Keine feine Art.

1 „Gefällt mir“

Mehr Öffenlichkeitsarbeit, auch mal bei Messen an den Unis/FHs vertreten sein, Diplomarbeiten oder Praktikums anbieten. Und nicht zuletzt ein angemessenes Gehalt bieten, das auf regionalem Niveau liegt.

Hallo!

Wenn Leute gebraucht werden, die nicht nur montieren und zusammenschrauben sollen, die nicht nur Strippen anklemmen und in Kabelkanäle legen können, sondern quer durch die Mechanik handwerklich fit sind und dazu noch elektrische und elektronische Aufgaben verstehen und ausführen können, gibt der Arbeitsmarkt nur nach langer Suche etwas her. Dafür braucht man Mechatroniker, Physiklaboranten o. ä. und je nachdem, aus welchem Stall die Leute kommen oder evtl. noch Zusatzqualifikationen oder längere Erfahrungen besitzen, kommen von Radio- und Fernsehtechnikern, Energieanlagenelektronikern, Werkzeugmachern bis hin zu Uhrmachern etliche Berufsgruppen in Betracht.

Wenn Du eine derartige Stelle besetzen willst, schreibst Du sie am besten geschlechts- und altersneutral aus und spendierst ein- zweitausend Euronen für ein Inserat mit detaillierter Stellenbeschreibung in einer Tageszeitung. Arbeitsagentur kann man knicken, die Leute sind nach meiner Erfahrung durchweg unfähig, ein Anforderungsprofil zu lesen und zu begreifen, sobald es über Gabelstaplerfahrer hinaus geht. Statt dessen wird man nach langer Reaktionszeit mit auf Anhieb erkennbar ungeeigneten Bewerbern zugemüllt.

Wenn Du mehr als nur eine Stelle langfristig zu besetzen hast, führt an eigener Ausbildung auf möglichst hohem Niveau kein Weg vorbei. Andernfalls wirst Du Fachkräftemangel als unternehmensgefährdendes Problem kennenlernen. Neben eigener Ausbildung gehört auch Offenheit gegenüber der Altergruppe 50+ zur Problemlösung. Bemühe Dich um eine geschlechts- und altersmäßig bunt gemischte Crew, von denen einige Mitarbeiter selbst ausgebildet wurden und andere Mitarbeiter Erfahrungen von außen einbringen.

Gruß
Wolfgang

Ne
Zahlen schon fair.

Mehr Öffenlichkeitsarbeit, auch mal bei Messen an den Unis/FHs
vertreten sein, Diplomarbeiten oder Praktikums anbieten. Und
nicht zuletzt ein angemessenes Gehalt bieten, das auf
regionalem Niveau liegt.

Hallo,
brauchen ja arbeiter, die selbständig genug sind das man sie alleine wo hin schicken kann.

Danke dir für deien Antwort.
Die Firma konnte bisher keine Energeianlagenelektroniker ausbilden weil vor mir kein Meister da war.

Wir bräuchten halt jetzt und sofort qualifizierte Leute. Suchen auch schon eine Weile.

Zahlen schon fair.

Zoomi,
habt ihr euch schon die Arbeitsagentur ins Boot geholt ? OK - ich höre jetzt schon das Aufstöhnen, aber wir haben mit denen in letzter Zeit recht gute Erfahrungen gemacht, es scheint sich - allerdings abhängig vom Ort und dem Ansprechpartner - wirklich was zu tun.

Ich meine, nicht einfach Jobgesuch reinstellen, sondern an die Abtlg. für Arbeitgeber wenden, dort mal persönlich Termin machen, besprechen was gehen könnte (habt ihr vielleicht die Möglichkeit, eine Art Shuttle Service für einige Monate zu organisieren, wenn ihr dadurch neue Leute bekommen würdet - nach der Probezeit schaut man dann, ob sie umziehen würden, pendeln, kleines Apartment nehmen würden etc. Sowas kann meines Wissens nach durchaus bezuschußt werden.) Könnt ihr vielleicht geziehlt an der Aktion 50+ teilnehmen ? Klar, für manche Berufe gibt es wenig ältere MAs, weil die Berufe neu sind (oder vielleicht auch nur die Bezeichnung?), aber vielleicht kann man da „eine gesunde Mischung“ kriegen, Weiterbildung im Job besprechen etc. ?). Ich würde mal anrufen und mir dort einen Berater geben lassen, wenn ihr solche Probleme habt (und es wirklich nur an der regionalen Problematik oder der Knappheit des Bereichs liegt.)
Wie gesagt, da kriegt man neuerdings ganz neue Töne und Ermessens-Spielräume zu hören, nach meiner aktuellen Erfahrung !!
Grüße Charly

Hallo Zoomi !Ich weiss dass ich hier Schelte riskieren kann, möchte
es trotzdem mal wagen. Also : Kenne jemanden, der einen solchen Job
sucht. Möchte an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, falls
Interesse besteht könnten wir in Mailkontakt gehen. Gruß. Rena

Hallo Zoomi,
geschickt wäre es ja, wenn man zumindest wüsste,
wo sich der Arbeitsort befinden würde
(vielleicht sucht ja gerade ein w-w-w-ler so einen Job).
Schon mal was von Hartz-4 gehört, von 1-Euro-Joblern?
Diese Leute, die teilweise seit Jahren eine neue Chance
suchen, wären bestimmt froh, wenn sie -via Praktikum-
eine neue Herausforderung angeboten bekämen
(es gibt mittlerweile Hartz-4-Empfänger, die top
ausgebildet sind, aber dann irgendwann im 1-Euro-Job
landeten). Wende dich doch mal an so eine Organisation,
die 1-Euro-Jobs anbietet. Die würden dir bestimmt gerne
helfen, neue Mitarbeiter zu finden (die H4ler dürfen
im Rahmen ihres 1-E-Jobs Praktia machen).
Aber wie andere schon erwähnten, das Geld sollte stimmen
(leider kapiern das viele Arbeitgeber nicht). Du kannst
nicht erwarten, dass einer bei dir voll arbeitet, 100%
oder mehr bringt, und dann doch Sozialhilfe braucht,
weil der Verdienst zu niedrig ist).
Ach ja, Mitarbeiter sind auch „Wirtschaftsgut“, das man
„pfleglich“ behandeln sollte. In vielen Kleinbetrieben
ist das aber leider wohl auch nicht bekannt.
Normalerweise kann ein Betrieb, bei dem das Arbeitsklima
und der Verdienst stimmt, sich vor Bewerbern kaum retten.
Du bist Meister? In diesen Wochen beginnt das neue Aus-
bildungsjahr. Wie vielen jungen Leuten bietet ihr einen
Ausbildungsplatz? In drei Jahren hättet ihr dann möglicher-
weise das Personal, und dazu noch für eure Anforderungen
ausgebildet, das ihr jetzt so dringend braucht.
*grübelnd*
Daggi

Hi Zoomi,
wie wär´s wenn ihr mal nicht in MUC sondern in der nördlichen Oberpfalz (Weiden, Tirschenreuth ect.)oder in Oberfranken suchen würdet. Und bietet den Leuten Hilfe bei der Wohnungssuche / Umzug an.
grüsse
dragonkidd

Nähe München,

Beim Arbeitsamt sind ATM keien Leute zu bekommen.
Natürlich würden wir mehr als 1 Euro zahlen.
Wir sind keine kleien Firma sondern eine nicht kleine AG, die weiss was Arbeitskraft heist.
Ausbilden könen wir dieses jahr nicht, da wir momentan weder genug Platz noch Zeit haben für die Auszubildenden; Ich sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung lege. Also nächstes Jahr dann wieder 3 Azubi.

Hallo nochmal.

Nähe München,

Geht es auch etwas genauer ?

Beim Arbeitsamt sind ATM keien Leute zu bekommen.

Sollte wohl heissen: keine qualifizierten

Natürlich würden wir mehr als 1 Euro zahlen.
Wir sind keine kleine Firma, sondern eine nicht kleine AG, die
weiss was Arbeitskraft heisst.

Nur als Idee: warum schreiben die Arbeitskräfte nicht einfach mal
ein paar Berichte, wie toll die Arbeit dort doch ist. Das Gewicht
sollte hier aber auf den technischen Fachrichtungen liegen :wink:
Und wie schon mal gesagt: Internet
Und auf die Berufsbezeichnung achten: nach ‚Betonbauer‘ sucht nicht
jeder, aber nach ‚Maurer‘.

HTH
mfg M.L.