Leider passiert es mir, dass ich Dokumente sichern will, die dann unter Vorlagen abgespeichert werden. Sie stehen dann auch aufgelistet, wenn ich „meine Vorlagen“ aufrufe. Ich möchte diese löschen, weil sie nicht dorthin gehören.
Ich weiß nicht, wo und wie ich sie löschen kann. Aufrufen kann ich diese „Vorlagen“, aber nicht löschen.
Wer kann helfen? - Jetzt schon vielen Dank!
Hallo obs,
das unerwünschte Speichern passiert meistens, wenn man eine Wordvorlage-Datei (DOT oder DOTX) öffnet und dann mit „Speichern unter“ als DOC/DOCX speichert.
Der korrekte Weg mit Vorlagen zu arbeiten ist nun einmal via Datei–Neu.
Wenn man Vorlagen aus dem Datei-Manager direkt für ein neues Dokument verwenden will, dann muss man darauf achten, dass die Option „Neu“ verwendet wird (ist bei Doppelklick normal der Fall) und nicht „Öffnen“.
Wenn du diese Dateien löschen willst, dann Word schliessen und mit einem Datei-Manager (z.B. dem Windowsinternen) im Verzeichnis mit den Vorlagen diese Dateien löschen.
Gruß
Franz
Lieber Franz, richtig vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und für die Motivation, mir helfen zu wollen. Unglücklicherweise gehen Deine Ratschläge an der Lösung meines Problems vorbei. Ich schreib noch mal auf, was mein Problem ist:
Ich arbeite mit Pages, also nicht mit Word. Wenn ich einen Text geschrieben habe, werde ich gefragt, mit welchem Namen ich die Datei sichern möchte. Ich geh einen Namen ein. Drunter steht „Meine Vorlagen“. Das übersehe ich Blödmann manchmal. Dann ist die Datei bei Pages unter „meine Vorlagen“ finden. Dort gehört sie aber nicht hin. Ich weiß nicht, wo ich sie finden und in den richtigen Ordner verschieben kann.
Ich arbeite mit Pages, also nicht mit Word. Wenn ich einen
Text geschrieben habe, werde ich gefragt, mit welchem Namen
ich die Datei sichern möchte. Ich geh einen Namen ein. Drunter
steht „Meine Vorlagen“. Das übersehe ich Blödmann manchmal.
Dann ist die Datei bei Pages unter „meine Vorlagen“ finden.
Dort gehört sie aber nicht hin. Ich weiß nicht, wo ich sie
finden und in den richtigen Ordner verschieben kann.
Hallo Obs,
ich kenne „Pages“ nicht. Du könntest dort mal unter Extras,
Optionen, Einstellungen o.ä. suchen ob du da den
Standardspeicherordner abändern kannst.
Ansonsten, suche auf deiner Festplatte den (richtigen) Ordner
„meine Vorlagen“ und verschiebe daraus mit Win Explorer o.ä. die
gewünschten Dateien dahin wohin du sie willst.
Kannst auch nach einem Nemen deiner dort gespeicherten Dateien suchen lassen.
Und wenn Pages so tickt wie Word so beachte das von Franz Gesagte.
Bevor du Speicherpfade abänderst.
Gruß
Reinhard
Hallo obs,
hatte nicht bemerkt das ein anderes Textverarbeitungsprogramm gemeint war. Bei Word ist dies nämlich auch ein beliebtes Problem.
Schau mal hier: Evtl. hilft das ja weiter. Lösungsweg ist analog zu …
Lieber Franz, vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich komme dennoch nicht weiter, weil bei meinem Lion folgender Pfad ist:
Library/Applicaton Support/iWork '09/
danach kommt in einer Spalte Content und Frameworks
Dann setzt bei mir das Chaos ein. Ich finde schlechterdings nicht „Meine Vorlagen“. Vielleicht weißt Du weiter und könntest mir helfen. Du musst mir nicht mal etwas erklären sondern einfach hinschreiben, was ich tun soll. Vielen Dank!
Lieber Reinhard,
dank Dir sehr für Deine Anregung. Aber bei Pages gibt es keine „Extras“. Du merkst: Ich bin ziemlich unbedarft und kann alleine nicht weiter.
Dann setzt bei mir das Chaos ein. Ich finde schlechterdings
nicht „Meine Vorlagen“. Vielleicht weißt Du weiter und
könntest mir helfen. Du musst mir nicht mal etwas erklären
sondern einfach hinschreiben, was ich tun soll.
Hallo obs,
ich habe keinen Apfel und weiß jetzt nichtmal was Lion ist.
Okay, googeln kann ich selbst.
Kann nur raten, ist da was für dich dabei?
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/1…
Gruß
Reinhard
Ich habe die Hinweise alle geprüft. Ich komme immer nur bis iWork '09/pages. Dann geht es nicht nicht mehr weiter. Einen Ordner „Vorlagen“ oder "meine Vorlagen kann ich nicht finden. Es ist schon ziemlich dämlich, das man einen begangenen Fehler soooo schwer korrigieren kann. Bisher steht bei mir die Korrektur noch aus.