Unlängst hörte ich im Radio in einem Werbespot folgende Formulierung: „Wo Sie Tickets bekommen, finden Sie auf unserer Homepage im Internet.“
Meinem Sprachgefühl kringeln sich dabei die Fussnägel auf. Es erwartet, dass sich das Verb „finden“ auf ein konkretes Objekt (z.B. Osterei) bezieht. Aber: sträubt sich nur mein Gefühl gegen diese Formulierung, oder ist sie wirklich falsch? Hat jemand eine Idee?
„Wo Sie Tickets bekommen, finden Sie auf unserer
Homepage im Internet.“
ganz falsch ist das nicht, wenn auch schlampig verkürzt: Vornedran fehlt „Die Information, …“. „Bezugsquellen / Verkaufsstellen für Tickets finden Sie …“ ginge auch. Über den Stil könnten wir jetzt endlos dischkrieren, schließlich sind die meisten Homepages im Internet, aber was soll’s…
Unlängst hörte ich im Radio in einem Werbespot folgende
Formulierung: „Wo Sie Tickets bekommen, finden Sie auf unserer
Homepage im Internet.“
Vermutlich fehlt da nur ein Wort: Wo Sie Tickets bekommen, finden Sie auf unserer Homepage im Internet heraus.
Die Orte, an denen Tickets erhältlich sind, kann ich nicht im Internet finden, nur Informationen daüber, wo diese sich in der realen Welt befinden.
Befänden sich die Orte, an denen Tickets erhältlich sind, selbst auf einer Homepage im Internet, so müsste es sich dabei um Online-Shops handeln. Davon hat eine Website aber meist nur jeweils einen.
Dann würde man aber wohl auch nur sagen: Tickets erhalten Sie in unserem Online-Shop.
Hi,
Der Satz ist völlig korrektes Hochdeutsch. Was weggelassen wurde ist einfach etwas wie „Die Information darüber,…“ — da dieser Satzteil aber überflüssig ist und der Satz damit hölzern wirken würde, kann er weggelassen werden.
Du kannst den Satz auch umstellen: „Auf unserer Homepage kannst du (heraus)finden, wo man die Tickets bestellen kann.“ — hier würde man auch nicht „die Information“ mit einbeziehen. Mit „heraus-“ klingen beide Sätze etwas besser, aber falsch ist’s deswegen auch nicht.