Finder ordnen MacOSX

Wahrscheinlich ist es ganz einfach…nur finde ich es einfach nicht. Wie kann ich im Finder den Inhalt so ordnen, dass zwar nach Namen geordnet wird, aber die Ordner alle hintereinander kommen und nicht verstreut übers ganze Fenster??

Danke für eine Info
Hubert

Hi,
öffne das Fenster welches du „aufräumen“ möchtest. Dann drückst du Apfel + j Das Fenster Darstellungsoptionen öffnet sich. Dort aktivierst du den Button „immer ausrichten nach“, darunter kannst du noch bestimmen wie die Ordner sortiert werden sollen (Name, Änderungsdatum etc.). Diese Einstellung kannst du für das im Moment geöffnete Fenster anwenden oder für alle Fenster (ganz oben im Menü ist ein Knopf dafür). Das wars auch schon :smile:

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Magnus,
komme leider erst jetzt dazu deinen Hinweis auszuprobieren.
Ohne Erfolg. Mit Apfel + j öffnet sich zwar ein Fenster, hier kann ich aber eben keine Ordner sortieren sondern nur Spalten ein- und ausblenden, Symbol- und Textgröße für den offenen Ordner bzw. alle ändern. MacOSX 10.3.6

Gruß Hubert

Hi,
wechsel vorher auf Symbol-Darstellung. Dort bekommst du dann die Optionen wie ich sie dir zuvor beschrieben habe.

Grüßle
Magnus

Hallo Magnus,
alles klar, nur das wars eigentlich nicht was ich wollte. Gibt es eine Möglichkeit in der Listendarstellung die Anordnung so zu ändern, daß immer alle Ordner zusammen (am Anfang) stehen und dann die anderen Dateien?

Auch ein Grüßle
Hubert

Hallo Magnus,
alles klar, nur das wars eigentlich nicht was ich wollte. Gibt
es eine Möglichkeit in der Listendarstellung die Anordnung so
zu ändern, daß immer alle Ordner zusammen (am Anfang) stehen
und dann die anderen Dateien?

Auch ein Grüßle
Hubert

Geht! Du musst dann in Listen-Darstellung gehen (keine Spalten). Dann erhälts du oben im Fenster Angaben wie Größe, Art, Änderungsdatum etc. Wenn du jetzt auf Art klickst sortiert der Finder alle Dateien nach Programmzugehörigkeit bzw. Ordner und einzelne Dateien. So ich hoffe das ist was du gesucht hast.

Grüßle
Magnus

Wunderbar, jetzt habe ich zumindest alle Ordner zusammen (wenn auch nicht am Anfang).

Danke

Ordner bekommst du auch am Anfang. Neben „Art“ ist ein kleiner Pfeil, wenn du auf den draufklickst kehrt sich die Reihenfolge des Fensters um. Und schwupps hast du die Ordner oben.

Gruß und sortiert frohes Schaffen
Magnus

Danke und schönen Abend!

Hubert