Finderlohn

Hallo,
kann sein, daß meine Frage zu diesem Brett nicht passt.
Ich habe mein Portomonnaie verloren. Geld, Papiere - alles weg.
heute meldet sich jemand, der es gefunden hat und mir zurückgeben möchte. Dies hat vor dem materiellen Wert vor allem auch einen ideellen Wert - jedenfalls für mich.
Wie kann ich dem Finder angemessen danken ?

Danke schon mal für eure Äußerungen und
Gruß
Uwe

Hai, Uwe,

heute meldet sich jemand, der es gefunden hat und mir
zurückgeben möchte.

Na - wunderbar…

Dies hat vor dem materiellen Wert vor
allem auch einen ideellen Wert - jedenfalls für mich.
Wie kann ich dem Finder angemessen danken ?

Standart-Regel: 10% vom materiellen Wert
…der ideelle Wert ist natürlich nicht so ohne weiteres bezifferbar - da hast Du eigentlich freie Auswahl - vom feuchten Händedruck bis hin zu 'ner Jacht im Mittelmeer *ggg* ist eigentlich alles möglich.
Einer hat von mir mal 'n Gutschein in meinem Lieblingsrestaurant über 50,- DM gekriegt, weil er mir meine Brieftasche zurückgab - an Bargeld war in dem Ding nicht mal 'ne Mark und Kontokarten oder ähnliches auch nicht, dafür aber 'n bestimmtes Foto.
Einem anderen wollte ich eigentlich 'ne Tafel Schokolade geben (war kein so’n großer ideeller Wert für mich und auch sonst nix drin) - der hat micht aber gleich zur Begrüßung schräg angemacht und faselte irgendwas von 100,- DM, die ihm zustünden… die Schokolade hat er auch nicht bekommen.
Es kommt also ganz darauf an, wie sehr Du Dich freust, daß Du das Teil wieder hast und was Du Dir leisten kannst…

Gruß
Sibylle

Tach,

Einem anderen wollte ich eigentlich 'ne Tafel Schokolade geben
(war kein so’n großer ideeller Wert für mich und auch sonst
nix drin) - der hat micht aber gleich zur Begrüßung schräg
angemacht und faselte irgendwas von 100,- DM, die ihm
zustünden… die Schokolade hat er auch nicht bekommen.
Es kommt also ganz darauf an, wie sehr Du Dich freust, daß Du
das Teil wieder hast und was Du Dir leisten kannst…

Gar nichts ist auch nicht korrekt, unabhängig von des Finders auftreten. Wenn der Finder auf Finderlohnbesteht, stehen ihm bis 1000 DM 5%, darüber 3% vom Fundwert zu. Ich denke mal, das wurde so auf 500 Euro übernommen.

Gruß
L.

10 %.
Ich hab mal ne Brieftasche gefunden mit Ausweis und Fahrzeugpapieren und 20 000 Dm .Als ich sie zurückgab meinte der Typ ,ich könnte ja froh über meine Ehrlichkeit sein und damit wär ich gut belohnt. Ich hab mcih bedankt für die grossartige moralische Belehrung und gehofft ,ich würde nie wieder einem solchen Menschen begegegnen.

Als ich kurz darauf ein nagelneues schweineteures Handy fand(mit Folie aufm Display,weil es noch so neu war ) hab ich ne Stunde gewirbelt um herauszufinden ,wem es gehört .Als ich dann die Tussi traf ,der es gehörte ,hatte sie eine Packung Zigaretten dabei ( polnische geschmuggelte …ich rauche nicht)die wollte sie mir als Belohnung geben . Ich wollte 30 E. Da hat sie sooo eine Scene gemacht…Als ich es fand hat mir ein Typ der neben mir stand direkt 200 E dafür angeboten.

UNd …wie prima ist es ehrlich zu sein . Ich werde es weiterhin so machen .

Kosmokazte