Finderlohn ?

Hallo,

wenn man eine EC- Karte findet, die Person sofort telefonisch kontaktiert und ihr die verlorene Karte „selbst vorbei bringt“ (was Spritkosten verursacht),
hat man dann Anspruch auf Finderlohn und wenn ja, auf wieviel?

Danke Sandra

ich glaube mal was von 10% gehört zu haben. Aber ich denke, das liegt im ermessen des Besitzers. Bei einer Kreditkarte bekommt man wahrscheinlich mehr vom Besitzer…

Ich hatte letztens das Glück EC- und Kreditkarte übergeben zu dürfen und bekam dafür 50 DM und ne richtig leckere Flasche Schampus. Und nicht irgendwas billiges… habe mal nachgeschaut… die Flasche käme etwa 150 DM in dem Laden… wo ich geschaut hatte…

Also ich fand das schon sehr okay…
Und der Besitzer hat sich alles bei mir geholt.
Und sich natürlich artig bedankt… und allein das wäre schon Lohn genug für mich :smile:

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ganze regelt sehr genau das BGB §§ 970 und 971.

Hi Sandra,
Anspruch auf Finderlohn hat man leider nicht.
Wenn du aber für einen anderen Besorgungen erledigst, hast du eventuell Anspruch auf Ersatz deiner Aufwendungen.
Gruß,
Francesco

Hi Christian,

hier mal der 1. Absatz aus §971 BGB:

(1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu eintausend Deutsche Mark fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

Wie kann man den Wert der ec-Karte ermitteln?

Viele Grüße

Michael

Nun seid mal nich so gierig:smile:!
Wenn ihr keinen Bock habt solche Sachen abzugeben, weil Ihr vielleicht keinen Finderlohn bekommt, werft sie einfach in den nächsten Briefkasten (Natürlich die gelben von der Post - nicht privat!).
Dann kommts auch an o. gebt es bei der Polizei ab.

M.

Sehe ich auch so,
habe gerade letzte Woche eine Eurocard aus dem Kontoauszugsdrucker „gefischt“. Das Wort „Dankeschön“ des Besitzers hat mir gereicht. Es sollte doch selbstverständlich sein sowas abzugeben, man muß doch da kein Geschäft draus machen. Gruß elmore

2 Like

sehr gute Einstellung, bravo! (o.T.)

Neue EC-Karte?
Hi!

Wenn ich meine EC-Karte verlier, zahle ich 30 DM für eine neue. Fünf Prozent davon sind

1,50 DM!!!

Dann schmeiß ich das Teil doch lieber in den nächten Briefkasten *g*

Gruß
Guido