Meine Frage bezieht sich auf die Währung Bitcoin.
Um meine Frage zu erleutern hole ich ein bischen aus.
Ich habe jetzt einiges über Bitcoin schon gelesen und ich glaube mir sind sachen klar wie:
der wert einer währung ist abhänhgig von dem vertrauen das ihr entgegengebracht wird
und das bitcoin auch keinen materiellenwert hat
trozudem stellt sich mir die frage:
Wenn ich denke das bitcoins eine gute investition darstellt da die wechselkurse zum euro die tendenz haben zu steigen und ich mir einige bit coin kaufe der wert in euro spielt hier keine rolle. ich selber entschließe mich aber da ich keine relevante hardware habe um selber bit coin zu minen nicht bei dem mining prozess teil zu haben. jetzt werden aber von anderen bit coiun nutzern bit coins über mining erstellt und die maximale anzahl an bitcoins steigt an. den anteil an bitcoins die ich prozentual zu der gesamtanzahl habe sinkt jedoch. stell ich mich jetzt als nicht wirtschaftswissenschaftler ganz dumm steigt das angebot an bitcoins aber und der wechselkurs gegenüber dem euro müsste wenigstens kurzzeitig absinken. steigt der wechselkurs dann wieder müssten doch die leute die mining betrieben haben mehr „gewinn“ (also wenn man das auf den wechselkurs betrachtet) gemacht haben als ich. dadurch haben entsteht doch ein monopol auf die leute die sich teure hardware leisten können und wenn ich weiter denke müsste sogar der wert meines einzelnen bitcoins zu der gesamtmenge sinken? +
Oder ist das produzieren von Bitcoin nicht eine Art von einschalten einer Gelddruckmaschine wie es ein staat macht?
findet hier nicht eine verschiebung des Wert ( also bezogen auf wechselkurs euro) zu den leuten die erfolgreich mining betreiben ?
und dann die frage
ist es überhaupt sinnvoll für mich falls der wechsel kurs weiter steigt ( also positiv für mich) in bitcoins zu investieren wenn ich nicht mining betreibe?