Hallo!
Ich habe mir einen Nikon Coolscan III LS-30 Filmscanner besorgt und installiert. Was kein Problem, Windows 2000 erkennt das Gerät im Gerätemanager als funktionstüchtig.
Die Nikon - Software sagt mir beim Start dann, daß kein Scanner gefunden wurde. Der Anschluß am SCSI-Bus ist OK, Terminierung und Geschwindigkeit stimmen. Am Scanner habe ich auch ein Firmware - Upgrade gamcht. Hat auch geklappt. Ich bin als Administrator angemeldet, habe 64MB Speicher und genug Platz auf der Festplatte.
Frage: Muss ich denn separat noch irgendeinen Twain-Treiber installieren? Sollte das nicht die Nikon-Software selbst machen?
Was kann ich tun?
tks!
Herbert
Mion Moin!
es kann sein das W2k mit der von der software installierten Aspi-datei nix rechtes anfangen kann - das gerät wird erkannt und sogar auch korrekt installiert - will dann aber ihrgendeine spoftware auf den scanner zugreifen, greift sie ins leere.
ich vermute mal das eine scsi-karte von adaptec zum einsatz kommt
unter:
www.adaptec.com
kann eine entsperechende Aspi.exe für w2k heruntergeladen werden, da die mit den geräten mitgelieferten karten von fremdherstellern sind ( z.B.: adaptec oder dawicontrol ) werden beim update der software die entsprechenden aspilayer nicht mit draufgepackt, die darf dann der anwender doch bitte von der entsprechenden herstellerseite selber runterladen ( …nette servicewelt…)
gruß
Burkhard
Was kann ich tun?
tks!
Herbert