Findet ihr das normal?

Ja habe ich, aber dann flippt er aus und will alles so umdrehen das er recht hat. alles was ich sage dreht er so um, das er am ende immer recht haben will, ich habe nicht mal die Willenskraft mehr laut zu werden. und wen ich ihm sage, ich will dich nicht mehr sehen!" dann drängt er mich trotzdem und engt mich voll ein,. und sagt immer : typisch Weiber alle gleich! er nimmt mir die Luft zum atmen…

Na, das ist ja wunderbar, dass das alle außer mir verstanden haben. Ich hoffe, Ihnen konnte von den anderen Menschen, die somit wohl klüger sind als ich, geholfen werden.

Freundliche Grüße

Marco Scholz

das haben alles außer sie verstanden!

Hallo marin,
nein, das finde ich absolut nicht normal, von ihm nicht, aber auch nicht von Dir. Auf der einen Seite beschwerst Du Dich, zu Recht, dass er Dich nicht alleine losziehen lässt und anscheinend unter Kontrollzwang leidet, auf der anderen Seite beschwerst Du Dich allerdings im gleichen Atemzug, dass er Dich nicht mitnimmt! Mmmhh mir ist das so nicht ganz klar geworden, er geht ohne Dich los und WILL Dich nicht dabei haben, weil er Dir vorwirft Du seist dann nur so eine die Spaß haben will und wenn Du alleine los gehst, kontrolliert er Dich! Also ganz ehrlich! Nee das ist nicht normal und das muss absolut geklärt werden und auch verändert werden. Denn ein Jeder hat das Recht auf ein eigenes Leben, auch wenn man in festen Händen ist. Ihr seid schon über drei Jahre verlobt, wohnt allerdings noch nicht zusammen? Warum denn eigentlich nicht? Hatte er schon immer diesen Kontrollzwang? Weil es Dich ja jetzt sehr stört, oder hatte er immer schon einen Affinität dazu? Wenn Du Dich darauf einlässt, wird es für Dich darauf hinauslaufen, falls Ihr mal heiratet und zusammen wohnt, dass Du „eingesperrt“ wirst und da es Dich jetzt schon stört, muss er meiner Meinung damit aufhören und Du musst Dir das nicht gefallen lassen. Wie soll denn Deine Zukunft so aussehen? LG

es geht darum, das ich gerne mit ihm rausgehen will in die Disco usw. und das ich ohne angst mit Freundinnen mal rausgehen kann. ja habe immer versucht ihm zu sagen das er damit aufhören soll, dank ihm darf ich nichts machen.er sagt ja ich änder mich" aber habe nur ein kleines resultat gesehen, er unternimmt mehr mit mir. aber nie das was ich will er entscheidet alles und dann tut er so als ob nichts wäre. ich könnte es am Anfang aushalten. aber langsam habe ich die Nase voll!

Hallo,
also, das was dein Freund da betreibt, ist echt wirklich übertrieben!
Er behandelt dich wie sein Eigentum und nimmt sich selber alle Freiheiten…Das ist nicht in Ordnung!
Wenn er sich schon gewisse Freiheiten rausnimmt, muss er dir diese Freiheiten auch gewähren!
Da ihr schon seit über 3 Jahren verlobt seit, kann man auch nicht mehr von der Eifersucht sprechen, die man am Anfang einer Beziehung hat…Das ist schon fast krankhaft um das mal direkt zu sagen!
Du musst dich mal richtig mit ihm aussprechen, denn so geht das nicht weiter!
Es ist verständlich, daß er mal alleine unterwegs sein will, man(n) braucht ab und zu nen Männerabend, das willst du aber auch, also deinen Frauenabend!
Das Wichtigste bei dem Gespräch ist, daß ihr beide ganz ruhig und sachlich bleibt!
Frag ihn doch mal ganz direkt, wovor er denn genau Angst hat oder warum er dir nachspioniert!
Bei allem Respekt, normal ist das nicht!
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht, einfach wieder fragen!

es geht darum, das ich gerne mit ihm rausgehen will in die
Disco usw.

Ok, das habe ich verstanden

und das ich ohne angst mit Freundinnen mal
rausgehen kann.

Wieso sprichst Du jetzt von Angst? Ich habe gedacht, dass es Dich stört, hast Du Angst davor? Warum? Macht er Dir sooo viel Stress?

ja habe immer versucht ihm zu sagen das er
damit aufhören soll,

Nur versucht es ihm zu sagen? OK, doch anscheinend nicht bestimmt genug, denn er scheint es ja genauso weiterzumachen, was nicht in Ordnung ist.

dank ihm darf ich nichts machen.

Also, zuerst einmal, natürlich darfst Du machen was Du möchtest! Und bitte lass Dir das von Niemanden verbieten. Wer ist er denn, dass er sich sowas überhaupt raus nimmt! Darf ich fragen wie alt Du bist? Du hörst Dich für mich noch sehr jung an, aufjedenfall hat Niemand das Recht dazu Dir so etwas zu verbieten und das solltest Du Dir auch nicht gefallen lassen. Und ganz ehrlich? Wenn sich das nicht ändert, dann musst Du Dich von ihm trennen. Denn sonst trennst Du Dich von Deinem eigenständigen Leben und das möchtest Du doch nicht, oder? Liebt er Dich oder liebt er es Dich zu kontrollieren? Nicht Du hast da ein Problem, sondern er und darüber solltest Du Dir bewusst sein und Dich nicht damit behaften!

er sagt
ja ich änder mich" aber habe nur ein kleines resultat
gesehen,

Welches Resultet denn genau? Was hat er geändert? Ganz ehrlich? Das glaube ich jetzt nicht. Denn wie schlimm soll es denn schon vorher gewesen sein? Fesseln und Knebeln?

er unternimmt mehr mit mir. aber nie das was ich will

Sag mal, in welchem Jahrhundert lebst Du? Das hört sich so an als wenn Du noch im Mittelalter lebst. Er unternimmt was mit Dir? Sollte es nicht heißen, Ihr unternehmt was zusammen? Und was heißt nie das was Du willst? Musst Du ihn um Erlaubnis fragen? Dann unternimm eben mit Deinen Freundinnen das was Du willst, fertig!

er entscheidet alles und dann tut er so als ob nichts :wäre.

Du ja anscheinend auch, Du scheinst Dir das ja schon länger gefallen zu lassen. Sorry, das ist ja dann wohl Deine eigene Schuld! Du bist doch nicht sein Eigentum, hört sich aber für mich so an, wie sone Sporttasche, die er mitnimmt wenn es passt und wenn nicht, dann bleibt sie Zuhause- die Taschen ach nein Du!

ich könnte es am Anfang aushalten. aber langsam habe :ich die
Nase voll!

Na das glaube ich sofort! Wenn Du die Nase voll hast, setz Dich durch und wenn er das nicht akzeptiert, sorry, dann weg mit ihm. So wirst Du nicht glücklich. Sag ihm das und fertig. Da gibt es auch keine Diskussionen! Ich würde mir das nicht gefallen lassen, ehrlich nicht und um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen, nein DAS ist nicht normal und DAS sollte sich auch Niemand, auch Du nicht, gefallen lassen. Wenn es Dich stört ändere es.
Magst Du mir noch meine vorangegangenen Fragen beantworten?

Lieben Gruß

ja er kapiert es nicht ich bin jetzt kalt zu ihm. ich habe die Nase voll! ich will mal auch mal für mich rausgehen und er für sich ich verbiete ihm nichts ich muss immer fragen wenn ich raus gehen will, und er geht einfach weg und lässt mich alleine, ich will einfach eine richtige Beziehung ohne wenn und aber, ohne angst oder Hintergedanken.

Wieso sprichst Du jetzt von Angst? Ich habe gedacht, dass es
Dich stört, hast Du Angst davor? Warum? Macht er Dir sooo viel
Stress?

Nein er macht mir keine angst. nur habe angst wegen der Beziehung!

fragen wie alt Du bist? Du hörst Dich für mich noch sehr jung an

Ich bin fast 22!

eigenständigen Leben und das möchtest Du doch nicht, oder?

Nein, weil ich trotzdem gemacht habe was mir mein Herz sagt!

Liebt er Dich oder liebt er es Dich zu kontrollieren?

Er liebt mich, ich weiß es nur er beweist es auf verkehrte weise!

Welches Resultet denn genau? Was hat er geändert? Ganz
ehrlich? Das glaube ich jetzt nicht. Denn wie schlimm soll es
denn schon vorher gewesen sein? Fesseln und Knebeln?

nein so extrem wird es nicht werden! weil ich dann selber packe und ciao! wir haben früher nicht viel unternommen jetzt mehr!

Sag mal, in welchem Jahrhundert lebst Du? Er unternimmt was mit
Dir?

genau genommen leben wir im Jahre 2011, wir gehen öfters aus!

Sollte es nicht heißen, Ihr unternehmt was zusammen?

ja habe mich verschrieben.!

was heißt nie das was Du willst? Musst Du ihn um Erlaubnis
fragen?

nein ich frage nie um Erlaubnis, nur er will mal was anderes mit mir unternehmen!

Magst Du mir noch meine vorangegangenen Fragen beantworten?

so habe ich.
und jetzt zeige ich wie erwachsen ich bin, ich bitte sie mir nicht zu antworten. Sie sind keine große Hilfe! ciao

Liebe marin,

ich werde Dir nicht mehr antworten, halte mich also an Deine Bitte, doch ich habe noch eine Frage an Dich: Was habe ich jetzt falsch gemacht? Was hast Du erwartet? Es ist einfach sehr schwierig einem Menschen in seiner Problematik helfen zu wollen, wenn man ihn nicht kennt und nur geschriebene Worte vor sich hat. Diese Worte haben sehr viel Gewicht und nur nach denen kann ich mich richten. Wenn ich Dir in irgendeiner Art zu nahe getreten bin, dann tut es mir wirklich leid, das wollte ich nicht. Wenn ich Dich verletzt haben sollte, dann tut auch das mir sehr leid, auch das wollte ich nicht. Das einzige was ich wollte, ist Ehrlichkeit und nicht mehr. Und diese Ehrlichkeit wünsche ich mir nun von Dir. Denn ich möchte auch immer wieder die Möglichkeit haben, lernen zu dürfen, lernen aus schiefgelaufenen Situationen, also was ist hier falsch gelaufen?

Meiner Meinung nach gibt es nur noch eines. Entweder du lässt dich weiterhin so von ihm tyranisieren oder du trennst dich.

Kann ich voll und ganz verstehen!
Nur, zeig ihm nicht zu hart die kalte Schulter, weil das könnte er falsch interpretieren!
Sag ihm ruhig weiter, wenn du weggehen willst bzw. wirst!
Aber mach ihm gleichzeitig auch klar, daß es dein Recht ist und er sich keine Gedanken machen muss!
Er kann es dir nicht verbieten, dazu hat er kein Recht!
Mach es nicht so wie er und geh einfach weg, das ist nicht gut, sondern sag es ihm halt, aber lass es dir nicht ausreden!

aber wie den? wenn ich sage ich will nicht mehr, dann lässt er mich nicht in ruhe, und nervt einen voll. er macht alles um mich zu sehen, und kommt sogar zu mir nach hause. der ist voll schlimm

ja. wissen sie das letzte mal als ich rausgehen wollte, hat er alles gemacht damit ich nicht hingehe,. War trotzdem draußen, dann das beste, er hatte ein auto gesehen und lachen aus dem auto, und das ein mann gefahren ist, er war so davon überzeugt das ich das war, das er alles gemacht hat um mich zu erreichen (ich konnte nicht drangehen weil ich mich am fertig machen war. ) schwach sin wirklich. er denkt immer ich stelle was an auch wenn nichts war. er weiß das ich ehrlich und treu bin. er will mir nicht mal vertrauen. ich habe nie was falsches getan.

Ignoriere ihn es geht nicht anders. Lass in kommen bis vors Haus wens sein muss.
Er muss jedoch ausser Haus bleiben und sprich vorallem nicht mit ihm. Dann wird er dir hinterher kommen und vielleicht kapieren und sehen das du einfach dein Leben lebst ohne irgendwelche anderen Männer.

aber wie den? wenn ich sage ich will nicht mehr, dann lässt er
mich nicht in ruhe, und nervt einen voll. er macht alles um
mich zu sehen, und kommt sogar zu mir nach hause. der ist voll
schlimm

Tja das ist echt heftig!
Übrigens du brauchst mich nicht zu sietzen, kannst ruhig „du“ schreiben! :wink:
Ich sag dir mal was ganz ehrlich, wenn ich ne Freundin hätte und die würde mich so einschränken bzw. so kontrollieren und mir nix glauben, würde ich sie vor ein Ultimatum stellen…Entweder sie glaubt und vertraut mir oder wir lassen es ganz bleiben!
Mach dich nicht zum Zappler für irgendjemanden, egal wen!
Wenn du weißt, du hast nichts falsch gemacht und du bist treu, dann lass dich doch nicht fertigmachen!
Dann ist es egal, wie sehr du diese Person liebst/magst, du musst dich für nichts rechtfertigen vor Anderen!
Es gibt drei einfache Grundregeln im Leben: 1. Du machst was du willst; 2. Du machst was du willst wann du es willst, wie du es willst und wo du es willst; 3. Du gehst deinen Weg und lässt dir von Anderen nicht reinreden!
Wenn du der Überzeugung bist, es ist richtig, dann tu es einfach!
Ich kann es dir nur nochmal sagen, er hat nicht das Recht dir irgendwas vorzuschreiben und nachdem was du geschrieben hast auch keinen Grund!
Entweder er akzeptiert es und glaubt dir oder er lässt es bleiben, klingt zwar hart, aber denk mal nach…Willst du dich vor ihm immer und immer wieder rechtfertigen und verteidigen müssen, obwohl du ganz genau weißt, daß du nichts falsches gemacht hast? Ich denke nicht, oder?

hallo,

ich hatte beim ersten lesen gedacht ihr seid teens so im alter von 15-16. also jetzt mal ganz ehrlich-wenn man mit 24 so eine eifersucht entwickelt wird sie sich garantiert nicht mehr verlieren. was ich nicht verstehe-wenn du ihm keinen grund gibst so eifersüchtig zu sein und er sogar vorschreibt was du anziehst und was nicht ist das sehr bedenklich-und zwar aus einem ganz anderen grund den du dir mal dringend durch den kopf gehen lassen solltest: kann es sein das du ihm „hörig“ bist?weil du denkst du liebst ihn?vielleicht ist es nach so einer zeit-3 jahre- mittlerweile so etwas wie „abhängigkeit“? ich sage das nut weil ich einige fälle kenne wo es so ist-und der am meisten betroffene in deinem fall du-merkt es nicht. das ist ja noch nicht so schlimm-aber wenn es dir einer von „aussen“ wie ich sagt solltest du mal drüber nachdenken.und wenn du zu der erkenntniss kommst das es so ist und du nur bei ihm bist weil es schon so lange so ist und du dich dran gewöhnt hast-weil du ihn ja nicht verlieren willst-und du für andere kein auge mehr hast -dann wird es sogar gefährlich für dich.je länger so eine -ich spreche nicht mal von eifersucht in deinem fall-sondern eher von einer-sorry- abhängigen unterwürfigkeit.wie sonst kann es sein das du dir gefallen läßt was er mit dir macht-und gleichzeitig das er tut was er will.weisst du denn wenn er weg geht ob er treu ist? ich schätze ihn nach deiner beschreibung sogar als macho ein der sich deiner sicher ist und sein leben genießt ohne dich teilhaben zu lassen.es gibt zwei wege für dich meiner meinung nach-ertrage es,heirate ihn und sei dein leben lang unterwürfig.oder die zweite variante-rede mit ihm tacheles und wenn er weiter so bleibt und sich nicht ändert-dann gehe lieber den weg und suche dir jemand der anders ist.

gruß uwe

ich bin 21 er ist 24

Hallo,
ich finde, dass dein Freund wahnsinnig viel von dir verlangt und im Gegenzug nichts bietet. Die Beziehung würde ich mir nochmal überlegen, zumal eine solche Eifersucht gerade zu krankhaft ist. Ich habe schon von Fällen gehört wo solche Beziehungen nach Jahren mit sehr viel Stress beendet wurden. Verschwende nicht deine Lebenszeit, so jung bist du nie wieder.
Gruß

ich würde ja gerne wissen wie alt ihr seid, aber egal.

also erstens gilt immer: GLEICHES RECHT FÜR ALLE

was er darf darfst du auch usw.

1. ist es meist so dass wenn er so krankhaft eifersüchtig ist ER entweder nicht treu ist oder aber er hat ein problem mit sich selber…in dem fall immer gut sich rat von einem psychologen zu holen!

alles in allem kann es ja SO nicht weitergehen, vertrauen sollte man seinem partner…

viel glück!

hallo
das kommt von den vorwürfen
wenn du sie lässt wird er dich nicht mehr provozieren
er wehrt sich gegen deine kontrolle

viel erfolg

gruss