Findet ihr es unhöflich Geschenke einzufordern?

Guten Abend!
Das Wort „einfordern“ klingt jetzt natürlich auch etwas unhöflich. Aber wenn euch beispielsweise jemand einen Gutschein geschenkt hat, er aber nicht mehr von sich aus auf euch zugekommen ist und das nun schon 3-4 Monate her ist - sprecht ihr denjenigen von euch aus drauf an?
LG, Marvin

Hi

das hängt vom Schenker und dem ‚Inhalt‘ des Gutscheins ab …

Gruß h

Und was hat das mit deiner Schilderung zu tun?
Geschenke oder „Zuwendungen“ einzufordern, wird im westlichen Kulturkreis idR. als Affront aufgefasst.
In anderen Kulturkreisen ist das teilweise anders.

Oder meinst du ein „Dankeschön“ für ein Geschenk?
Wenn ich mich dafür bei der Überreichung bedanke, reicht das völlig.

Wenn ich einen Gutschein „unpersönlich“ übersende, kann das auch ein ungutes Gefühl einer Verpflichtung auslösen.
Oder war es ein Anlass, wo man einen „Haufen Geschenke“ bekommt, wie z.B. bei einer Hochzeit?
Da kann so was auch mal untergehen und man sollte das nicht so eng sehen.
Man sollte dann allerdings auch selber den Empfänger unter einem „Vorwand“ kontaktieren und ggf. nebenher nachfragen ob der Gutschein auch angekommen ist.
Wenn der Kontakt aber sowieso schon so sporadisch ist, dass man mehrere Monate nicht miteinander gesprochen hat…?

Hallo,

offenbar handelt es sich ja um einen Gutschein, dessen Gegenwert direkt beim oder über den Schenker eingeholt werden muss. Es ist doch völlig selbstverständlich, dass dann der Beschenkte wg. der Einlösung auf den Schenker zugehen muss. Der Beschenkte sollte wissen, wann er das Interesse am Gegenwert hat. Der Schenker hingegen muss dem Beschenkten keinesfalls „hinterherrennen“. Vielleicht wundert er sich aber bereits, dass er nichts vom Beschenkten hört, hält ihn aber für erwachsen genug, um selbstständig aktiv zu werden.

Gruß
vdmaster

Wenn ich einen Gutschein verschenke, erwarte ich eigentlich, dass der andere auf mich zugeht, sobald es ihm in den Kram passt. Deswegen verschenke ich ja einen Gutschein und keinen festen Termin …

Gruß,
Max

Okay, danke für eure Meinungen! Dann werde ich ihn mal drauf ansprechen!