Unser Sohn schwärmt für Peterson und Findus und singt mir z.Zt. täglich mehrfach den Song von der Pfannkuchentorte vor.
Nun hat er bald Geburtstag und ich würde ihm gerne eine backen, weiß aber nicht wie.
Im Internet (habe gestern mal kurz recherchiert) gibt es viele verschiedene, aber kennt einer eine, die Findus Torte besonders nahekommt? Oder die er mir empfehlen würde, weil sie einfach superlecker ist?
Hallo, Susanne,
wie ich auf dem Bild http://www.doris-welt.de/findus/pusten.jpg sehe, ist diese wunderbare Torte aus lauter Pfannkuchen aufgebaut und ich denke mal, zwischen den Pfannkuchen ist eine wunderbare Füllung (vielleicht Nußnougatcreme), und obendrauf kann ich mir einen tollen Zuckerguss mit Schokolinsen verziert und mit Gummibärchen und so vorstellen. - Muß leider aufhören, sonst krieg ich Speichelsturz!
Grüße
Eckard.
Ich vermute mal, die Füllung von Findus’ Torte bestand ursprünglich aus Katzenfutter, für (kleine) Menschen empfiehlt sich eher die klassische Version der schwedischen Pfannkuchentorte und die geht so:
Man nehme: (für 4 Personen)
2 Eier
3 Eigelb
1/4 1 Milch
80 g Mehl
3 Eßlöffel Butter
1/8 1 Sahne
1/2 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Öl
Heidelbeerkompott
1/8 1 Sahne
Zubereitung:
Eier und Eigelb mit 1/2 Tasse Milch verquirlen. Dann die Masse so lange rühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.
Die Butter zerlassen, aber keinesfalls bräunen. Anschließend mit der restlichen Milch, der Sahne und dem Salz unter den Teig rühren und diesen 1 Stunde ruhen lassen, danach gut durchrühren.
Das Öl in einer kleinen Eisenpfanne (ca. 15 - 20 cm Durchmesser) erhitzen. Pro Pfannkuchen 2 Eßlöffel des Teigs einfüllen und etwa 4 Minuten von beiden Seiten goldbraun braten. Aufgrund der im Teig enthaltenen Butter braucht die Pfanne nicht eingefettet zu werden.
Die gebratenen Pfannkuchen aufeinanderschichten und jede Schicht mit dickflüssigem Heidelbeerkompott bestreichen.