Hallo Uwi,
danke für Deinen Hinweis über FinePixvier spinnt.
Dass man Bilder direkt vom Wechseldatenträger auf den Explorer schieben kann war mir neu. Etwas Wichtiges gelernt! Danke.
Windows 98 hat mein Computer.
Das Anschauen, Zuschneiden und Speichern der Bilder ist natürlich im FinePixViewer komfortabler. Das Programm wurde beim Kauf der Fuji Kamera F601 mitgeliefert. Es öffnet sich automatisch, wenn Kamera (mit eingelegter Speicherkarte) und Computer über USB-Kabel verbunden sind.
Ob es etwas bringen könnte, wenn ich das immernoch defekte Programm deinstalliere und wieder neu installiere?
Wie müsste ich da vorgehen?
Unscharfe, invertiere Bilder
Hallo,
im Feld Optionen gibt es - noch über „Neuen Artikel schreiben“ - den Link „Antwort-Artikel schreiben“. Es ist sinnvoll, diesen zu nutzen anstatt zum selben Thema immer wieder einen neuen Artikelbaum zu starten.
Nun erzählst Du uns bereits zum dritten Mal dasselbe Problem und hast dabei offensichtlich die Nachfrage von Wodi aus den Augen verloren. Wie wäre es also, wenn Du den FinePixViewer mal für einen Moment vergisst und ein Bild mit XnView oder IrfanView - beides auf Deinem Rechner installiert - öffnest? Anhand des Ergebnisses könnte man dann nämlich sagen, ob eine Neuinstallation von FinePixViewer überhaupt ratsam ist oder ob Dein Problem darüber hinaus geht. Unabhängig davon ist es zusätzlich sinnvoll, die Kamerabilder auch mal in einem zweiten PC (bei Verwandten, Freunden, Bekannten) zu laden und zu prüfen, ob der Fehler dort ebenfalls auftritt.
Ich kann mir zwei mögliche Ursachen vorstellen: Vielleicht gibt es im FinePixViewer eine Voreinstellung, die die Bilder beim Laden invertiert und die nur zurückgesetzt werden muss? - Was das Schärfeproblem betrifft, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Bildbetrachter dafür verantwortlich ist. Hier sehe ich die Ursache eher im Objektiv (defekter Autofocus? Schmutz auf der Linse?) oder bei einem fehlerhaften CCD-Sensor der Kamera.
Ob es etwas bringen könnte, wenn ich das immernoch defekte
Programm deinstalliere und wieder neu installiere?
Wie müsste ich da vorgehen?
Ich wiederhole mich: Es bringt was, die Frage nach der Bildanzeige in anderen Programmen zu klären. Wenn das Problem dort nicht besteht, wenn die Frage der Programmvoreinstellungen geklärt ist, wenn die Kamera keinen technischen Defekt hat… dann kann man auch mal den FinePixViewer neu installieren. - Entweder bringt er einen eigenen Deinstaller mit oder Du wirfst ihn über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software raus.
Gruß,
Andreas