Finger-Dehnübungen Klavierspielen

Hallo,

auch wenn ich normal große Hände habe, kann ich weder mit miti der linken noch mit der rechten Hand über eine Oktave greifen. Für das Akkordspiel aber wäre das nötig, also z.B. von C nach C1. Selbst Kinder können das, obwohl sie ganz sicher kleinere Hände haben als ich.

Was gibt es für Dehnübungen, die aber nicht die Hände (Stichwort Sehnenscheideentzündung) kaputt machen, so dass ich die eine Taste noch schaffe? :smile:

Danke und Gruss
Amsel

Hallo Amsel,
bitte nicht dehnen! Immer mit warmen Händen spielen und lieber die Fingermuskeln trainieren. Z.B.mit Knete.oder Softbälle drücken.
Denk an die Bodybuilder. Das klappt garantiert aber nicht von heute auf morgen.Bitte habe Geduld.Gruß Lulu-Maria

Wie lange hast Du es denn schon probiert? Wenn Du es schon seit 15 Jahren probierst, dann wird es wohl nie klappen. Wenn du es erst seit vorgestern probierst - weitermachen. Musizieren kann man nicht von heute auf morgen. Was meint denn Dein Klavierlehrer dazu?

Habe das gleiche Problem. Es gibt spezielle Klavierübungen dafür, z.B. Czerny oder Pischner. F.Liszt soll sich die Sehnen zwischen den Fingern operiert haben?!
Im übrigen kann man gegen die Natur wenig ausrichten, es geht auch ohne große Griffe - habe ca. 60 Jahre Erfahrung damit. Spiele Jazz + Kirchenorgel + Akkordeon usw.
Gruß!
Friedrich