Finger reinigen,womit?

Hallo, ich bin Goldschmiedin und hab ein Problem mit der Reinigung der Hände. Vorwiegend die Nägel sind ein Problem. Beim Polieren der Schmuckstücke setzt sich die Poliermasse an den Seitenrändern der Nägel ab, das läßt sich durch Schrubben mit der Nagelbürste nicht entfernen.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Finger sauber bekommen kann ?
Es macht sich nicht gut bei der Präsentation der Schmuckstücke, wenn die Hände so verarbeitet aussehen.

Gruß
Kosmo

Hallo,

kenne ich.

versuche es mal mit dem „Unsichtbarer Handschuh“, z.B.:

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/…

Grüße

godam

Moin Kosmo,

neben dem vorgeschlagenen „unsichtbaren Handschuh“ folgender Vorschlag:

• ich weiß nicht wie Deine Fingernägel aussehen, aber vlt. kannst Du vor Arbeitsantritt kräftig in ein Seifenstück kratzen um die Zwischenräume mit Seife auszufüllen

• nimm ein Spülmittel und „wasch“ Dir damit die Hände und lass es trocknen

später ist die Reinigung recht einfach.

Gruß Volker

Hallo,

sind Handschuhe keine Option?
Ist auf Dauer vielleicht auch besser als diverse Chemikalien.

Grüße
Liete

Hallo,

sind Handschuhe keine Option?

Hallo, leider nein, dazu ist die Arbeit zu diffizil, ausserdem würden die reißen beim Polieren.

Gruß
Kosmo

• ich weiß nicht wie Deine Fingernägel aussehen, aber vlt.
    kannst Du vor Arbeitsantritt kräftig in ein Seifenstück
    kratzen um die Zwischenräume mit Seife auszufüllen

Danke, ganz gute Idee, das vermeidet aber nicht die Poliermittelränder an den seitlichen Rändern der Nägel.

• nimm ein Spülmittel und „wasch“ Dir damit die Hände und lass
    es trocknen

Das probier ich mal. da bin ich ja gespannt.

Danke und Gruß
Kosmo

Das ist blöd; da ich bei meiner Arbeit mit den (im Vergleich zu Vinyl und Latex) robusten Nitrilhandschuhen gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich an die gedacht. Ich habe im Übrigen nicht das Gefühl, dass sie mich bei den feinen taktilen Vorgängen hindern, aber ich kenne mich mit deiner Tätigkeit leider auch nicht besonders gut aus.

Vielleicht auch mal beim Arbeitsmediziner (oder ggf. Dermatologen) anklopfen; leider weiß ich noch nicht, wie das bei Selbstständigen geregelt ist.
Ich drücke jedenfalls Däumchen, dass du noch etwas finden wirst.

Schönes Restwochenende!

Hi

Ich weiss nicht ob die Schmuck-Politur und Autopolitur ähnlich sind .
Ich jedenfalls bekomme die Hände und die Nagelbetten bei verwendung einer kleinen Handwaschbürste mit ganz ganz billigen Haarshampoo sauber.
kurioserweise geht das besser des desto billiger das Shampoo war
Das billige „no Name“ vom Aldi hat sich da als das beste heraus kristalisiert .

gruss

Toni

Hallo, ich hab zwar kein billiges Shampoo vorrätig, aber das probier ich mal! Danke.
Gruß
Kosmo

Wasserenthärter
Hi,

Druckertinte für Tintenstrahldrucker ist ja keine schwarze Farbe, sondern in einer Flüssigkeit schwimmende Partikel. Ob das mit dem „Staub“ deiner Polierpaste vergleichbar ist?

Ersteres bekommt man gut mit etwas aufgelöstem (Waschmaschinen-)Wasserenthärter von den Fingern runter, zumindest mit WaWeich HT wenn man die Hände drin tunkt. Davon bekommt man allerdings Waschfrauenhände, zur täglichen Anwendung ist das sicher nichts.

HTH
J~

Hallo,

ich bin Goldschmiedin und hab ein Problem mit der
Reinigung der Hände. Vorwiegend die Nägel sind ein Problem.
Beim Polieren der Schmuckstücke setzt sich die Poliermasse an
den Seitenrändern der Nägel ab, das läßt sich durch Schrubben
mit der Nagelbürste nicht entfernen.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Finger sauber
bekommen kann ?
Es macht sich nicht gut bei der Präsentation der
Schmuckstücke, wenn die Hände so verarbeitet aussehen.

nun, mit Polierpaste kenne ich mich nicht aus, aber mit selbstangeriebenen Ölfarben … das ist „feinstaubmäßig + Ölschmiere“ ungefähr das gleiche.
Wenn ich jetzt boshaft wäre, würde ich sagen:
Bereite einen Hefeteig mit der Hand zu …

mit anderen Worten: Versuche es mit einer kleinen Portion Mehlteig. Du weißt ja: Mehl mit Wasser eher anfeuchten und solange kneten, bis Du einen elastischen Ball hast. Kannst einen Teelöffel neutrales Speiseöl zugeben. Danach sollten (auch) die Finger sauber sein.
Mehl pflegt auch die Haut.

Falls Du keine Lebensmittel verschwenden möchtest, könntest Du FIMO oder Kinderknetmasse probieren. In meiner Kindheit gab es mal eine festere Variante, die als Radiergummi verwendet werden konnte.

viele grüße
Geli